MSI k9neo V1 Bootet nicht ,evt. Bios nicht Aktuell?

NetG

Cadet 1st Year
Hallo ,
ich habe da ein kleines großes Problem mit dem bensagten Mainboard.
Unter umständen könnte es deffekt sein,schaut aber eigentlich noch tiptop und unbenutzt aus (die Rams waren noch sehr schwerfällig einzusetzen,was meist auf ein komplett unbenutztes board hindeutet).
Das Board wurde über Ebay gekauft,der Verkäufer hat schon so einige Mainboards als ungetestet verkauft,bisher waren aber alle Bewertungen positiv,und die teile funzten auch noch alle.
Also zum Problem:
Ich habe mir ein Amd 64 x2 5400 black edition geholt,was vom Board auch unterztüzt wird,jedoch erst aber der Bios Version 1.9.
Da ich nun keine andere Cpu zum testen habe,weis ich leider nicht was für ein Bios aufgespielt ist.
Nun habe ich einfach mal alles zusammen gesetzt,testweise mit einen Ramriegel vom Kollegen ,getestet in mehreren slots( Geil Rams,gamer edition 800mghz ,genaue angaben habe ich leider nicht mehr).
Habe die komponenten nicht im tower verbaut,da dort momentan noch meine anderer hardware werkelt,sprich es lag auf einen pizzakarton neben den Pc Tisch ;).
Mit einen passenden Netzteil habe ich nun das Board unter Strom gesetzt,und erstmal versucht ohne angeschlossense Festplatte das teil zum laufen zu bringen,so das sich erstmal die lüfter drehen und evt. ein piepen kommt .
Frage :
Brauch man zum booten,sprich um ins Bios zu kommen,eine angeschlossene Festplatte?
Denn am Board hat sich nix getahn,der Lüfter der Cpu und vom Netzteil fing sich nicht an zu drehen,und auch sonnst kam keinerlei piepen etc. was auf ein booten hindeuten würde (monitor blieb auch schwarz,grafikkarte hatte ich eingesetzt).
Das einzige was am Board ein lebenszeichen von sich gibt,ist der Onbard Lan anschluss,beim einschalten des netzteils blinkt kurz das Orange licht auf,wenn ich nun das Dsl anschlusskabel einstecke,geht konstant das grüne licht an,was besagt das eine Verbindung besteht.
Kommt mir doch ein wenig seltsam vor,dass scheinbar nur der Lan Anschluss mit Strom versorgt wird.
Habe das Netzteil auch mal testweise am aktuellen Mainboard getestet,hier drehen sich beim einschalten des Netzteils alle Lüfter kurz an(auch der Lüfter des Netzteils selber!
Auch ohne angeschlossene Festplatten.
Nun würde ich gerne wissen,ob ein Mainboard generell überhaupt nicht bottet,wenn die Cpu vom Bios noch nicht erkannt wird?
Und was würde passieren,wenn das Board den Ramriegel nicht erkannt hätte?
Auf dem Mainboard ,was pci 3xpress 2.0 hat,lief auch eine geforce 7800 die noch unter den pci e 1.0 spezifikationen läuft.
Sind 2.0 Boards evt nicht abwährtskompatibel zu 1.0 Grafikkarten?Wäre mir eigentlich neu.
Wie gesagt,am Board tut sich bis auf den Lan Anschlusslämpchen garnix :/.
An der Cpu waren Anfangs auch ein paar wenige Pins ganz leicht verbogen,diese konnte ich aber wieder beinahe zu 100% grade richten(Rasierklinge),so das die Cpu mit ein wenig Fingerspitzen gefühl im Sockel ihren Platz gefunden hatte ;)(ist ja gernerell auch mit graden Pins manchmal garnicht soo einfach :).
Laut Verkäufer ist die Cpu aber ohne Probleme bis zum Ausbau gelaufen,die verbogenen PIns rühren von einer expirementellen Verpackung her .
Achja,der Boxed lüfter von Amd hat auch ein 4 Pin anschluss,das Mainboard hat jedoch nur 2 Anschlüsse für bis zu 3 pins@lüfter(wird wohl die Lüfter steuerung sein).
kann man den Lüfter dennoch einfach an diesen Anschlüsses anbringen?
Denn bei einen von den beiden Anschlüssen sieht man,das hier eigentlich wohl mal ein 4 pin anschluss unterschlupf finden sollte(der letzte nichtvorhandene pin wurde scheinbar "tot" gestellt,heir sieht man noch ein Lötpunkt,der nicht genutzt wurde).

Weis hier evt. einer Rat,woher die Boot Probleme rühren könnten?
Danke für eure Aufmerksamkeit,der Beitrag war ja nun doch ein wenig länger ;)

Gruß

Das MB ist "MSI K9N NEO V.1" ? - (V.2) - "MSI K9 Neo V.1" ?

Die genaue Bezeichnung wäre schon hilfreich -

So wie ich das sehe hast du 2 Möglichkeiten:

1. Andere CPU testen, die von Anfang an unterstützt wird.
2. Anderes Board holen, und die anderen Komponenten damit testen.

Hallo,danke für eure schnellen Antworten.
Also das Board beträgt die Bezeichnung :
Msi k9n neo
ms - 7260 Ver.: 1.0
Sprich dies ist die erste Version,die noch keine Phenoms unterstützt.

Scheinbar ist das Board wohl hinüber,obwohl es äusserlich nicht den anschein macht.
Oder weis hier evt. noch jemand rat?

Kannst du dir evtl ne nicht Phenom CPU besorgen, dann mal das Bios flashen, falls er anspringen sollte?
Evtl. kennst du ja jemanden der dir einen passenden CPU ausleihen könnte?

Ein RAM-Modul in "DIMM_1" und CPU einsetzen (Amd 64 x2 5400 ) - Kühler aufsetzen - WLP nicht vergessen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -

Clear CMOS Jumper: JBAT1 = BIOS-Reset ausführen -

KEINE Festplatten / LW / Maus / Tastatur - nur POWER_KABEL an PW_SW aufstecken - Resetkabel - keine weiteren Frontanschlüsse -

das MB sollte starten - CPU = unknown sollte bei der CPU-Erkennung angezeigt werden - ist dem so, das BIOS-Update ausführen oder, wie @Bratwurst0r schon erklärt hat, zunächst eine andere CPU einsetzen -

Der Prozessor wird schon vor der letzten BIOS-Version unterstützt - "19" ist aber die letzte Version -

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne
Genau so bin ich vor gegangen,ist auch nicht mein erster selbstbau Pc ^^.
Nur bis aufs DSL Lämpchen was aufleuchtet am Lananschluss,tut sich leider garnix :(.
Wenn das Board mit dem Ram riegel aus was für Gründen auch immer nicht klar kommen sollte,würden sich dann wenigstens kurz die Lüfter andrehen?
Pieper muss hier scheinbar per Panel angeschlossen werden ( das es sowas noch gibt).
Werd nacher nochmal in Ruhe alles durchgehen,würden sich die Lüfter auf den Board auch andrehen,nur wenn das Netzteil eingeschaltet wird?
Hatte den Powerbutton nälich falsch am boardpanel angeschlossen,hier hätte der Power knopf also so oder so nicht reagiert.
Jedoch drehen sich die Lüfter beim alten Board,samt Gehäuselüfter,auch so kurz an,sprich wenn das Netzteil eingeschaltet wird(so wie es halt sein sollte).
Mir ist auch aufgefallen das an der Board unterseite,die Platine ganz leichte kratzer aufweist.
Liegt hier evt. der Teufel begraben? :(
Wenn ja,kann man die Leiter dann irgendwie wiedere zum leiten bring,falls hier erlich was durchtrennt wurde??
Eigentlich gehen die Leiterbahnen ja auch auf der Oberseite des Boardes duchgänig durch,und hier ist nix beschädigt(die Kratzer sind sehr klein und fein,nix dolles also).
Vielen Dank nochmal!

Gruß

NetG

Der NT-Lüfter dreht sich - der CPU-Lüfter auch ?

Es sollten JETZT keine weiteren Lüfter über das MB / NT angeschlossen sein -

die Kontrollleuchte auf dem MB besagt nur, dass das MB Strom erhält - man sollte solange diese an ist, am MB NICHTS machen - kein RAM-Wechsel / Grafikkarte etc.

EDIT : Evtl. das MB ausbauen - auf Pappe legen - MB-Karton - alles wie gewohnt anschließen / aufstecken - ein RAM-Modul einsetzen - MB versuchen zu starten -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne,
nein es dreht sich nichtmal der Lüfter vom Netzteil,nur wenn ich das Netzteil am aktuellen(womit ich grad online bin ^^) Board anschliese dreht er sich aber kurz an.
Habe auch nix gewechselt,während das neue Board mit dem netzteil verbunden war.
Mit der Kontrollleuchte meine ich aber schon die Lämpchen die am Onboard Lananschluss befestigt sind,sprich die jeweils grüne und orange Led ,die halt aber auch nur besagt ob der Lananschluss grad über eine Verbindung verfügt.
Jedenfalls bekommt das Board scheinbar schonmal Strom,was en guter Anfang ist :D.
Nur das sich die Lüfter überhaupt nichmal andrehen ,weder am Netzteil,noch der Lüfter von der Cpu oder der Southbridge.
Auch wenn ich noch optional ein Lüfter am Netzteil mit dranhaue (überm Molex stecker),dreht sich dieser nicht.
Habe auch alle 24 pole @atx stecker angeschlossen,nicht nur 20 (sprich der extra 4 polige steckt auch im Board,die Cpu stromzufuhr ist auch gegeben.
Das Netzteil funzt am alten board auch astrein.
Aber wiegesagt,werde dies gleich nochmal alles in Ruhe durchgehen,wenn ich dazu komme.
Spätestens aber Morgen Mittag.
Ist mir erlich ein Rätsel,was würde denn das Board von sich geben,wenn die Cpu im Eimer wäre?
WÜrden sich hier die Lüfter wenigstens noch andrehen?
MIr kommt es beinahe so vor,als wenn es keinen richtigen geschlossen Stromkreislauf gibt,was den 24 poligen Atx Boardanschluss anbelangt.
Würde dann aber das Onboard lan lämpchen aufblinken,und mit eingestecken dsl kabel durchgehend Grün leuchen?
Ich meld mich wieder,vielleicht weis ja jemand in der ZEit en ganz banalen Ratschlag,irgendwie sowas wird es mit sicherheit sein ^^.
Gruß

Wenn sich weder NT-Lüfter noch sonst etwas bewegt, dann liegt möglicherweise ein Kurzschluss vor oder es ist irgendetwas mit den MB-Anschlüssen falsch gesteckt - wenn das MB nicht startet, aber alle Lüfter drehen, kann es auch ein Kurzschluss durch falsch gesetzte Abstandshalter vorliegen oder nicht richtig aufgesteckte Frontanschlüsse lassen das MB nicht starten -

Hm meinst Du mit den Abstandshaltern,die Pins die man vorher im Tower verschraubt,bevor man das Board festschraubt?
Denn das board lag die ganze Zeit aufn Pizza karton,während der Testphase ^^.
Natürlich ein leerer ^^.
Hierher dürften ja keine kurzen rühren ,oder?
So nen kurzer dürfte sich doch aber eigentlich auch optisch oder riech technich bemerkbar machen,oder nicht?
Es sind keinerlei funken am sprühen gewesen,und es hat auch nix geknackt oder so :D.
Son kurzer hat ja eigentlich schon ein paar Begleiterscheinungen.
Wie geschrieben,ich werd mich nomma genauer dran machen,diesmal mit richtig gestecken frontpanel für den Power SW button.
Vielleicht drehen sich ja bei diesen Board die lüfter so oder so nicht,wenn NUR das Netzteil eingeschaltet wird.
Ich mein sowas hatte ich beim vorvorvorletzten Rechner schonmal gehabt,das Die Lüfter so bewegunglos blieben,wenn halt nur das Netzteil eingeschaltet wurde.
Kann mich aber auch irren.
^^
So nunmal ran an die arbeit machen,ich meld mich,aber wohl erst Morgen wieder ;).
BIG THX für die seeliche unterstützung,ich glaube ja noch immer ans Board smile.
Ergänzung ()

Bericht kommt doch erst Morgen,kam und komme momentan nicht zum testen.
Gruß,bis Moinsen.

Soo da bin ich nun mal endlich wieder.
Also ich habe kleine Fortschritte machen können,die Lüfter drehen sich in der Tat nicht beim einschalten des Netzteils(getestet habe ich auch nur ein einziges bisher,das was gerade am laufen ist besitzt aber auch nur ein 20 poligen atx stecker,das zum testen einen 24 poligen),sondern erst wenn man die power button kabel RICHTIG mit dem Boardpanel verbindet ^^.
Nun drehen sich die Lüfter aber trotzdem nur kurz an(was mir Mut macht ^^),wenn ich den Powerbutton am Tower drücke,booten tut er nicht wirklich.
So wie beim alten Pc wenn ich das Netzteil einschalte,OHNE den Powerbutton zu drücken.
Mir kommt es beinahe so vor,als wenn das Netzteil zu wenig Power ,oder ein Tick weg hat.
Es ist ein angebliches 420 Watt noname netzteil ,mit NUR 15 Ampere auf der 12 volt leitung ,was wichtig für die gk ist (geforce 7800 gt,noch.mit extra stromanschluss).
Der Monitor springt auch kurz beim einschalten an,geht aber sofort im Standbymodus zurück(gute alte röhrenflimmerkiste ^^).
Wenn ich nun die Grafikkarte aber komplett aus dem Slot nehme,und natürlich auch vom Netzteil trenne,drehen sich die Lüfter mit viel mehr Power an,so das man sie auch richtig hört .
Jedoch auch nur für einen Moment.
Ob das Netzteil hier zu schlecht ist?
Das Netzteil was gerade hier im Rechner werkelt hat halt leider nur en 20 poligen atx stecker,was aber wohl auch reichen könnte?
Immerhin hat es bei angeblichen 400 watt max leistung ,auf der 12 volt schiene 21 ampere,was im aktuellen Pc auch für die Grafikkarte immer locker gereicht hat (gut übertaktet).
Oder sprechen die beschriebenen "Probleme" für was anderes?
Der Powerbutton Stecker war auch nicht falschrum am Panel gesteckt,habe beide Positionen probiert,wobei die erste schon die richtige gewesen sein muss..
Jedenfalls bin ich erstmal froh,das hier scheinbar kein kurzer vorliegt,immerhin bekommt auch die Grafikkarte kurz ein Signal fürn Monitor,und ALLE Lüfter drehen sich nun auch(auch der von der Southbridge Kühlung).
Oder brauchts hier doch einfach en Bioschip mit ner aktuellen Version?

Gruß

Netaa

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile drehen sich mit einen anderen Netzteil alle Lüfter auf dem Board und BLEIBEN auch an.
Jedoch reagiert danach auch nix ,sprich es bootet nix( Lüfter laufen aber Permanent weiter und das Board bleibt unter Strom).
Der Monitor geht kurz an ,um dann wieder im Standby zu gehen,Tastatur und Maus werden auch nicht erkannt und booten ebenfalls nicht(lichter gehen nicht an).
Das Board gibt keinerlei piep Töne von sich,Speaker vom Tower ist aber angeschlossen.
Wenn ich nun den Power oder Reset Knopf vom Tower drücke,reagiert auch nix .
Mit angeschlossener Fp tut sich auch nix,aber die Festplatte selber schaltet sich an.
Langsam weis ich echt nicht weiter.
Doch mir ist vorhin mal eingefallen,das ich selbiges Problem schon einmal vor Jahren mit mein momentan laufenden Pc auch hatte..
Nämlich als ich mein Bios kaputt geflasht habe,mit ein neu bestellten ging es dann wieder.
Ob hier vielleicht der Teufel begraben ist? Oder meint ihr das es eher ein anderes Problem ist?

Gruß

edit: Netzteil ist ein atx 1.2 netzteil,mit 20 poligen Atx stecker,das Board hat 24

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht ein Netzteil zur Hand was die 24er Steckverbindung hat ?

Hast du den 4er Stromstecker für die CPU angeschlossen ?

Wenn du nur den 20er angeschlossen hast, kann es sein, das der Strom nicht reicht .

Zuletzt bearbeitet:
Ja der p4 stecker war natürlich drin,hm hab gelesen das aber eigentlich 20 polige atx stecker immer ausreichen ?
Habe hier aber auch eins mit 24,nur dieses verweigert noch mehr seinen dienst.
Die Lüfter drehen sich nur kurz an,und allet geht wieder aus.
Nun bleibt er durchgehend an,aber absolut nix bootet.
Für mich sieht das immer mehr nach ein BIOS problem aus,ich werde mir morgen einfach mal ein neues fürn 10er bei ebay bestellen,mit möglichkeit zum umtausch falls es doch nicht am bios liegt.
Wenns die Cpu wäre,müsste doch eigentlich der Pieper wenigstens piepen oder?
Nicht einmal der erste Bootpieper kommt zum vorschein.
Hier würde wohl auch eine Bios Rescue Disk nix bringen,da ja nix gebootet wird.
Obwohl die Festplatte zumindest mit Strom versorgt wird und anspringt.
Ich weis echt nicht mehr weiter,ich hoffe aufs BIos,so konnte ich schonmal solch ein Problem beheben.

Neues Board ist da ,und nun funzt auch alles.
Werd das defekte Board mal im Ofen knusprig backen,vielleicht hilfts ja wenn ich ein wenig reibe Käse drüber gebe ^^.
Gruß

Zurück
Oben