MSI KT3 Ultra 2 - FSB 200 unmöglich?

XStoneX

Lt. Commander
Ich fahre auf meinem MSI KT3 Ultra 2 (VIA KT333 - BIOS 5.6) seit kurzem mit FSB 170 mit folgender Ausstattung:

Athlon XP2200+ @ 12,0x170 = 2040 MHz
2x256 MB Corsair PC2400 @ 170MHz/2,5/2/5/2

Heute habe ich meinen neuen Corsair PC3500 DDR-Ram erhalten, mit dem angeblich 217 MHz (434 MHz DDR) mit CL2/3/3 möglich sind. Wenn ich nun den Multi auf 10,0 reduziere und den FSB auf 200 MHz anhebe (Speichereinstellungen egal - von 2,5/3/3 bis 2/2/2) startet der Rechner nicht mehr.

Näheres zu meinem System erfährt Ihr hier.

Weiß jemand Rat? Ist es möglich dass die korrekte Teilung FSB/AGP/PCI Takt nicht funktioniert? Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter!

XStoneX

Habe mir mein BIOS mal eben angeguckt (auch v5.6):
Theoretisch kann Du den FSB auf 220MHz und den Speicher auf "HCLK+33" einstellen.
Damit könnstest Du das RAM mit (220+33x2=) 506MHz fahren, aber leider eben nur theoretisch!
Praktisch sieht es so aus, dass Du auch schon mit FSB 200MHz das Board hoffnungslos überforderst und nicht mehr startet.
Das Board sieht nur eine Teilung von 1/5 vor, d.h. bei 167MHz (bei Dir 170) läuft es absolut stabil, aber beim 200er FSB
wird der PCI-Bus mit 40 und der AGP-Bus mit 80MHz angefahren, sollte eigentlich(!) noch laufen?!?
Es kann aber auch sein, dass der XP2200+ den hohen FSB nicht verträgt.

Vielleicht war es Dir eine kleine Hilfe...

Scheibenkleister.

Und ich dachte, dass das Board bei FSB 200 noch immer den PCI 1/6 und AGP Takt 1/3 teilt. :(

Scheinbar hast Du recht. Glaubt's Du, dass es was bringt, wenn ich den Chipsatz wasserkühle? Ein Bausatz erlaubt diese Möglichkeit, müsste nur etwa EUR 30,-- und wieder einen haufen Arbeit riskieren.

Über kurz oder lang wär's da vielleicht interessanter, ein VIA KT400 Board zuzulegen. Wenn das nicht FSB 200 zulässt, welches dann?

Danke auf alle Fälle für Deine Hilfe.

:D XStoneX :D

Hi und merry Xmas,
den 1/6-Teiler wird es wohl leider auch per BIOS-Update nicht geben, aber schon folgende Möglcihkeit ausprobiert?
Das Board auf 170MHz FSB und den Arbeitsspeicher im BIOS auf HCLK+33 einstellen?
Denn läuft das RAM mit 203 (406MHz-DDR)und hast einen grösseren Speicherdurchsatz und das wahrscheinlich sogar stabil.
Auf die WaKü für die Northbridge würde ich nicht unbedingt setzen, weil der aktive Lüfter an sich nicht schlecht ist.

Mein Tipp: Da das Board die Southbridge von dem KT400 (VT8235) schon hat und die "echten" KT400-Boards nicht DDR400-RAM
garantiert unterstützt (oder täusche ich mich?), würde ich mir lieber 'ne sauschnelle CPU (wenn vorhanden 2800+) besorgen
und auf den Nachfolger Athlon64 warten.
Oder Du verkaufst das Board mit Verlust und ziehst Dir ein NForce2-Board, brauchst aber denn noch einen zweiten schnellen RAM.

Ist alles nicht so einfach...:(

Leider schaut's mit dem FSB 170 & zusätzlich HCLCK+33 schlecht aus. Diese Option wird bei diesem FSB nämlich gesperrt. Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist so.

Ich habe mich nun weiter im Overclocking geübt und bin auf FSB 185,7x11 = 2043 MHz gekommen - das Ganze auch noch stabil. Habe jetzt 2 Stunden Burn-In hinter mir und alles läuft bestens.

Der Speicher läuft freilich auf CAS 2/2/5/2/Normal. Bei Ultra startet er nicht mehr, das liegt aber scheinbar am Board. Hatte da auch schon bei wesentlich niedrigeren Frequenzen meine Probleme mit der "Ultra" Einstellung. Außerdem bringt's so gut wie nichts.

Zur Northbridge: Ich habe die "Billigvariante" des MSI KT3 Ultra 2", welche ohne aktive Kühlung auskommt. Eigentlich will ich aber bei der WaKü nichts mehr rumbasteln, weil es nur mit dem Risiko der Undichtheit verbunden ist. Ich glaube, ich werde mir einen anständigen doppelt Kugelgelagerten Lüfter für ebendiese besorgen. Das System ist mit dem Lüfter auch nicht lauter.

Umsteigen werde ich jetzt auch nicht, mit FSB 185 bin ich mehr als zufrieden. Außerdem hat der Speicher noch Reserven für mein nächstes System und das ist auch schon was Wert.

Danke für die tolle Hilfe, auch an alle Merry Xmas!

:D XStoneX :D

Zurück
Oben