MSI KT3-Ultra-ARU kann kein XP 2700+?

TermyD

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.314
Hi,

ich habe mir vor nicht einmal 4 Monaten das MSI KT3 Ultra-ARU (nicht Ultra-2!!)gekauft, da es recht schnell und stabil ist.

Das mit der Zukunftssicherheit von Komponenten ist zwar so eine Sache, aber eines der Hauptgründe war der KT333 Chipsatz und die Möglichkeit, einen FSB von 166 MHz für die ThB-XP nutzen zu können.

4 Wochen nachdem ich das Board hatte, kam die nächste Version Kt3-Ultra 2 heraus, die mit meinem Board bis auf die neue Southbridge AFAIK identisch ist. Wenn ich die Supportseiten richtig verstehe, nutzen sogar beide Boards das selbe BIOS.

Da ich mit dem Gedanken spiele, auf eine 166 FSB CPU umzusteigen bzw. zu Testwecken meine CPU zu unlocken, um diese dann mit einem FSB von 166 und niedrigerem Multi zu betreiben, habe ich mich in den letzten Tagen mich um Infos zu der Kombi KT3-Ultra und FSB 166 bemüht.

Und was muß ich zu meinem Entsetzen feststellen: Für mein Board wird bei MSI (http://www.msi.com.tw/) expliziet der Support von 166 FSB bei einem XP 2700+ verneint, während die Ultra-2 Version diese CPU unterstützt.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob die CPU nur offiziell nicht unterstützt wird, oder wegen anderer Gründe kein 166 FSB betrieben werden kann da z.B. die PCI/AGP Teiler nicht umschalten.

Hat einer von Euch mit dem Board und FSB 166 bereits Erfahrung gesammelt?

CU

TermyD
 
Versuche mal den FSB auf 167MHz einzustellen.
Denn sollte der Teiler auch wieder umstellen... Keine Garantie, ob's funzt!!!
 
Sagt mal, wer von euch hat denn schon einmal Emailkontakt mit dem MSI Support gehabt? Ich habe bislang nur dieses Online-Fomular gefunden und das hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich möchte mir einfach gerne von MSI erklären lassen, aus welchen technischen Gründen das KT3 Ultra-ARU im Gegensatz zum Ultra-2 keine 166 MHz CPU unterstützt, obwohl beide Boards dieselbe Northbridge und dasselbe BIOS benutzen.
 
Schonmal nach einem Biosupdate geschaut. Eins gibts auf jeden Fall schon, da ich es schon drauf hab. Vielleicht kommt ja wegen den neuen XPs noch eines.
 
Die aktuelle BIOS Version 5.6 habe ich drauf. Diese bietet lt. Homepage einen Support bis den 2600+ CPUs. Dies deutschen MSI Seiten hinken den .tw Seiten immer etwas hinterher, aber auch dort gibt es kein aktuelleres BIOS.

Auf den .tw Seiten wurde ja leider der Support für den 2700+ für das Ultra-ARU ausdrücklich verneint.

Ich werde übernächstes Wochenende meinen XP 1800+ unlocken und die Probe aufs Exempel mit FSB 166 und Multi 9,5 machen. Das bedeutet dann natürlich immer noch nicht, daß auch die > 2700+ CPU´s laufen, aber mal schauen.
 
also MSI ist in solchen sachen echt lahm ! mein MSI K7t266 pro2 unterstützt nicht mal nen normalen T-bred obwolhs das MSI k7t266 pro2-a auch kann und das hat auch den selben chipsatz !

vielleicht komtm ja noch ein biosupdate ! imemrhin ist der 2700+ noch gar nicht richtig erhältlich !

mfg jackass !
 
nur ein wenig OT: kennst jemand ne seite, wo es mod-bios'se für msi gibt? kannte mal ne seite, da gabs alles mögliche für die asus a7er-reihe
 
Hi,

ich habe bei Hardwareluxx folgende Info gefunden:

http://www.forumdeluxx.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=000912#000004

Anscheinend hat dort bereits jemand die Kombination aus Ultra-ARU und XP 2700+ am Laufen.

So ganz zufrieden scheint er aber nicht zu sein, aber es geht zumindest.

Achso, hier ist noch der Link zur MSI .tw Homepage. Dort wird der Support der XP 2700+ CPU auf dem KT3 Ultra offiziell verneint:

http://www.msi.com.tw/program/support/cpu_support/cpu/spt_cpu_detail.php?UID=30&NAME=MS-6380E

Das war dann wohl mein erstes und letztes MSI Board.
 
@ Keine Ahnung

dein link funktioniert nicht, kannste da nochmal schauen? außerdem finde ich gar kein 5.7er bios, nur 5.6
 
Hi,

auf der AMD Seite wird tatsächlich von einem 5.7 BIOS gesprochen, allerdings gibt es weder auf der .de noch auf der .tw Seite von MSI eine aktuellere Version als 5.6.

CU

TermyD
 
Zurück
Oben