MSI KT3 Ultra oder Nforce2 400?

Otti

Captain
Hi Leute!

Tja, jetzt mögt ihr wohl denken was für ne saublöde Überschrift...ist doch klar...jaja so einfach ist das aber bei mir nicht. Wie gasagt ich habe ein MSi Kt3 Ultra, dann einen 2400+, 512 MB Ram Pc333 von Nanya...der Rest ist uninteressant, steht aber unten.
Habe heute bei TomsHardware vorbeigeschaut und entdecke einen Test der aktuellen nforce 2 400 MB. Nun ja und jetzt überlege ich ob ich mir nicht einen der beiden Testsieger hole, sprich entweder das DFI LanParty NFII Ultra oder das Gigabyte GA-7NNXP. Ich weiß die beiden sind verdammt teuer, aber die haben auch was drauf.
Was meint ihr lohnt sich das überhaupt....den Speicher würd ich bei Ebay raushauen, aber ich glaub 'nen doofen Barton hol ich mir nicht...vielleicht läuft der 2400+ ja auch auf 166 Mhz...das wär toll. Dann hab ich wenigstens USB 2.0, Firewire, Serial ATA, Raid und einen Haufen mehr...wollte mir eh 'ne 2te Festpladde holen.

Also dank euch allen!!

tja...die testsieger haben eigentlich nur ausstattungsmäßig was drauf, von der leistung her sind andere board's besser...aba wie tomshardware geschrieben hat:
Interessante bzw. relevante Unterschiede lassen sich von Seiten der Performance kaum ermitteln; zu gering und bedeutungslos sind in diesem Fall die Unterschiede. Es geht nun darum, welchen Mehrwert die Hersteller bieten können.

für lanfreak's das board von dfi (auch wegen der rundkabeln *gg)
sonst die gigabyte ga-7nnxp (1gbit lan rentiert sich auch auf 'ner lan, vor allem download's von dateien: habe ich bei meinem kollege gemerkt, während ich einen film runterlade, ladet er 3 filme gleichzeitig und ist sogar schneller...)

vielleicht läuft der 2400+ ja auch auf 166 Mhz...das wär toll
Original erstellt von Wuenni
Ich besitze einen Athlon 2400 XP+ mit 133/266 MHZ FSB und habe mit meinen Board Asus A7N8X-Deluxe jetzt mal ein wenig das Übertakten getestet. Ich hatte bisher nur immer eine leichte Abhebung der CPU von 133 auf 139 erfolgreich benutzt um den FSB zu erhöhen.

Jetzt bin ich mal weiter gegangen und habe den Mutiplikator auf 16 erhöht und siehe da, der Rechner läuft und meldet jetzt einen 2600 XP+

Dann habe ich noch einen draufgesetzt und den Prozessor auf 166 Mhz also FSB 333 und den Multiplikaton runter auf 13 gesetzt und alles läuft.
muss ausprobieren, ist halt ne glücksache...

der 2400 läuft garantiert auf 166 mhz fsb, ist nur ne frage des multiplikators

Der Tausch von einem KT3 auf ein Nforce 2 Mainboard lohnt sich nicht wirklich. Der Performanceunterschied ist wirklich nur maginal, da haut der Speicher auch nicht wirklich was raus. An Deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen. Überall gibt es noch Probleme mit dem 400 FSB (und höher) Speicher. Testsieger sein heiß gar nix.

Glaub mir Du wirst enttäuscht sein, denn Du wirst nur einen minimalen Unterschied merken.

Du hast einen XP 2400+ der reicht völlig und wenn Du aufrüsten willst (NFORCE2, Speicher usw.), brauchst Du unter einem 3000+ als CPU gar nicht anfangen, sonst merkst Du nöschts !

Das seh ich ganz anders. Mit FSB 400 gibts doch gar keine Probleme mehr. Die Leute, die ein REv 1 Board haben, haben halt ein wenig Pech gehabt. Den Leistungsunterschied wirst du schon merken. Vorraussgesetzt du kaufst dir 2xPC 400 Speicher und lässt die CPU auf 200 MHz FSB laufen (macht soger ein 1700+ mit). Deine CPU sollte auch mindestes mit der Geschwindikeit eines XP 2800 laufen. Das alles zusammen (Dualchannel, FSB 200, XP 2800 und der NForce 2) bringt schon ordentlich Leistung.

Als Board würde ich dir das Leadtek in der Limited Edition empfehlen. Vollausstatung und weitere Extras gibt bei http://www.alternate.de/ für 125€. DFI und Gigabyte sind meiner Meinung nach überteuert.

@cannibal

Sei mir nicht böse, aber ich kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen !

Es gibt nachwievor Probleme mit FSB 400 Speicher, dass hat mit der Revision 1 nix zu tun.

Der 1700+ schafft vielleicht den 200 takt, aber für wie lange?! Dann muss er noch ne gescheite Kühlung kaufe usw.

Die PCGames Hardware hat vor kurzem getestet, ab welchem Chipsatz es sich lohnt umzusteigen, die haben die komplette Palette gebencht. Ergebis war, das sich der Umstieg auf NFORCE2 lediglich für KT133 und bedingt für KT266 lohnenn würde. Hier sind bis zu 60 Prozent Leistungsteigerung zu verzeichnen (bei KT266 immerhin noch 20-30 Prozent)

Bei allen anderen Platinen (KT3, KT4, ) lohnt es sich überhaupt nicht, es sind lediglich 5 -10 Prozent drin !!!

Übrigends merkt man sowieso erst eine Leistungssteigerung ab 40 %.

Ne ne, das Geld wäre rausgeschmissen von Kleines Otilli, bei seinem System, welches noch völlig ausreicht.

Ich habe ebenfalls ein KT3 allerdings in der REV.2 und 1GB Speicher Infineon CL 2 333 und ne GF4 TI 4600 und ich habe bei keinem Spiel schwierigkeiten und spiele mit den MAX DETAILS UND 1024 x 768 und das alles mit nem 2200+ !

Mein Rechner wird erst umgebaut, wenn DOOM3 oder HL2 absolut nicht laufen, was ich aber nicht glaube und dann gibt es ein NFORCE3 mit nem XP 3200+ :D

Zuletzt bearbeitet:
Also...ich glaub ich hab mich jetzt entschieden...ich wart noch ein bischen, bis die Hämmer wie HL2 und Doom3 rauskommen...bis dahin hol ich mir aber noch einen Riegel 512 NB Ram ist ja grad so billig.
Dazu hätte ich aber noch ne Frage: meint ihr Infineon oder Samsung laufen auf den schärfsten Timings wie es mein Nanya Ram tut(cl2 usw.). Würde am liebsten noch einmal den gleichen von Nanya holen, aber irgendwie find ich den nirgend mehr.

ich hab ebenfals nen KT3 Ultra2 Deluxe mit nem 1700+ @ 2700+
Gefroce 4TI 4600 und 512 MB Infineon PC2100 @ PC2700
Spiele auch alles auf Max Deteils oder bei ganz neuen Sachen eine Stufe unter Max und es läuft und läuft... flüssig... werd erst aufrüsten wenn der A64 drausen is und billig....

ICh hatte auch Nanya, leider habe ich auch keinen mehr gefunden, deswegen habe ich einen Riegel verkauft und mir dann 2 Infineon gekauft !

Mischen würde ich nicht unbedingt, auch wenn es keine Probleme geben dürfte

ich hab ebenfals nen KT3 Ultra2 Deluxe mit nem 1700+ @ 2700+
Gefroce 4TI 4600 und 512 MB Infineon PC2100 @ PC2700
Spiele auch alles auf Max Deteils oder bei ganz neuen Sachen eine Stufe unter Max und es läuft und läuft... flüssig

Welche Spiele laufen mit deiner Höllenmaschien nicht auf Ultra-High???

Natürlich ohne AA und AF.

@ Leon

Wieso kannst du meine Rechnung nicht nachvollziehen, zu kompliziert?? :D

Mein alter 1700er läuft auch bei 220 Mhz Fsb @ 2300 mhz (XP3000). Und keine Probleme und Glückssache ist das auch nicht, wenn man sich die Hardware ein wenig aussucht. Das wird er garantiert auch noch ne Zeit lang tun. Und als Kühlung reicht auch ein SLK 800 usw brauch man auch nicht.. Und die Probleme mit PC 400 Speicher sind auch schon lange Geschichte. Man muss sich halt Markenspeicher kaufen und nicht Noname Billig Ram. Dann klappts auch. Schon wegen der guten OC Eigenschaften würde ich ein NForce Board einem Via Board vorziehen. Und AF und FSAA kanst du dann auch endlich mal anschalten und die volle Grafikpracht geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben