MSI KT4A Ultra und RAM Frage

AngelKeeper

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

kann mir einer von euch vielleicht sagen, ob das KT4A Ultra Dual-Channel hat?
Ich habe das bis jetzt nirgends herrausfinden können.
Und mal eine Frage, bezüglich des Arbeitsspeichers.
Was ist eurer Meinung/Erfahrung nach ausreichend?
Bezogen sowohl auf grafische Programme, als auch auf aktuelle Videospiele.
Ich bedanke mich dann schonmal im vorraus, sollte irgenjemand diese Fragen beantworten. :)

MfG
Jasi

Dankeschön :D
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wenn es denn nicht zuviel verlangt ist :) ,
ob sich das zur übertaktung gut lohnen würde, Kupferplatten zu kaufen, und bei einzusetzen?
Wenn ja, könnt ihr mir vielleicht gute empfehlen?

MfG

Jasi

Was meinst du mit Kupferplatten?
Diese Kupferspacer, die auf der CPU gelegt werden?

Vergiß es die bringen nichts!
Wichtig ist ein guter Übergang zwischen CPU-DIE und Kühlerboden.
Da sollte die Wärmeleitpaste dünn aufgebracht werden. Sie dient nur dazu, Oberflächenunebenheiten auszugleichen.

Wie du schon sagst, bei deinen 333'er ist unnütz ausgegebenes Geld.
Aber auch bei höherwertigen Speicherbausteinen sehe ich das ganze mehr als Marketinggag.
Wenn das Gehäuse insgesamt gut gekühlt ist, brauchen Speicherbausteine nicht extra gekühlt zu werden.
Es sei den, man möchte mit extrem überhöhter Spannung und Frequenz das letzte Megahertzchen herauskitzeln. :rolleyes:

Nun, ich denke dieses Gehäuse ist recht gut, oder irre ich mich?
Also wegen der Anzahl der Lüfter, wenn man die geschickt einsetzt, damit die Luft an den richtigen Stellen rein, und an den richtigen stllen raus geht, sollte es eigentlich gehen. ich habe allerdings vor meine Speichermodule beide auf 200 MHz zu takten, damit ich nen 3200+ rausbekomme. Ich habe in meinem Anderen Thread gelesen, dass diese Speichermodule zum takten ziemlich schlecht sind...
Nun, ich besitze einen AeroCool HT-101, nen Barton 2800+ 333FSB und 2 512 Infineon+Infineon 333er DDR module, wie stehen nun die Chancen? Und wie nötig habe ich die oben gezeigten Speichersticks nun?

Vielen dank im Vorraus

MfG

Jasi

Jo, das Gehäuse ist schick und läßt sich bei Bedarf auch gut kühlen.
Wie wir letzte Nacht schon geschrieben habe, eignet sich weder das Board, noch der Speicher für FSB 200.
Das Board kann nur FSB 333. Der Speicher könnte ev. mit angepaßten Timings etwas höher getaktet werden, aber 200Mhz (=FSB400) halte ich für zu optimistisch. ;)

So für mich ist nun aber Schicht. :n8:

Dann müsst ihr mir bitte etwas erklären, wieso steht dann dass das Board bis DDR 400 macht, wenn ihr oben auf "THE DUKE"s Link geht, welchen er freundlicherweise für mich dort eingetragen hat, könnt ihr es nachlesen.
Nun, währe nett, wenn ihr mich dembezüglich aufklären könntet.
Und wenn noch eine Frage erlaubt ist, inwiefern würde es sich lohnen, den Multi zu erhöhen, z.B. von 12,5 auf 15, dies würde selbst bei einem 166er auf enorme Steigerungen möglich. und meines wissens, ist es zwar nicht so gut, wie den FSB erhöhen, allerdings auch nicht so heiss. Würdet ihr es denn für lohnenswert halten?

danke schonmal im vorraus

MfG

Jasi

Moin Jasi,

ja, das Board ist kompatibel mit DDR-RAM400. Nur beim Board läßt sich, wie dort steht, ein maximaler FSB von 333 einstellen. Auch bietet der Chiplatz keinen höheren FSB an.
Das ist so als wenn man einen VW-Käfer (kennst du den?) mit Super Plus tankt. Der Motor läuft schön, aber nicht besser als vorher, kostet aber mehr. ;)

Nun, erhöhe den Multi. Ich habe dir schon geschrieben das rechenintensive Programme davon profitieren.
Ob du einen Multi von 15 schaffst bezweifel ich etwas, aber man kann es versuchen.
Meine CPU-Board schafft den Multi 13,5 ohne Probleme (2250 MhZ = ca. 3200+) einen Multi von 14 (2333 MHz = ca. 3400+) mit einer leichten Erhöhung der Spannung auf 1.75V.

Also das mit nem Multi von 15... nun, ich hatte vorher nicht gerechnet, wiviel dabei rauskommt ;o) aber ich werde ihn auf 14 machen, und da bin ich mir ziemlich sicher, dass es funzt. Besonders der AeroCool stimmt zuverlässig, oder irre ich mich, wenn ich den Tests glaube? :)
Ne, ich denk schon, dass es geht.

MfG

Euer 2324MHz Jasi :D