MSI KT4AV und Digitus Gigabit Ethernet PCI Netzwerkkarte

Mudge2nd

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Letz,
hab ein merkwürdigers problem.
Hab die oben erwähnte Netzwerkkarte und wenn ich die ins MB einbaue, dann bootet es nicht.
Aufgefallen ist mir, dass der hintere, zusätzliche Teil vom PCI Anschluss, den Slot nur zur Hälfte ausfüllt.
223542.jpg
IMAGE_014.jpg

Das scheint auch das Problem zu sein. Jetzt habe ich etwas gemacht, wofür mich wahrscheinlich viele töten würden:) wenn ich pech hab ist damit auch die Karte hin... naja mal sehen.

Ich habe die Blende vorne abgeschreubt und dann die Karte falsch herum in den Slot gesteckt. Von den ausbuchtungen her hat das super gepasst. Und der hintere Teil des PCI-Slots war damit vollständig "ausgefüllt". Das system hat dann gebototet. Habs allerdings direkt wieder ausgeschaltet, weil sowieso kein Monito und so. War nur am Testen ob mein aktueller zusammenbau klappt.

Die Karte lief übrigens im vorherigem system super!

Dazu:
Den Begriff "booten" verwende ich in dem Sinne, dass überhaupt was passiert ist. Mit der Karte richtig drin konnte ich so oft ich wollte auf Power drücken und es passierte nichts. Kein Starten garnichts :)

Jetzt die Frage:
Kenn jmd. das Problem bei dem Mainboard? Ist sowas umgehbar? Gibts dafür Lösungen? Mir fallen leider auch keine gescheiten google-Begriffe ein...

Update:
Bild wie die Karte im Slot aussieht dem Anhang hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
habs bild zum erste post hinzugefügt!

http://www.hardwarebook.info/PCI
Fehlende Pinbelegung deutet wohl auf nichtgenutzte Pins hin. Muß also den Slot nicht ausfüllen.

Steckt ne andere PCI Karte noch drinn?
Slot is auber?

Was sagt der Digitus-Support dazu?

Fehlende Pinbelegung deutet wohl auf nichtgenutzte Pins hin. Muß also den Slot nicht ausfüllen.
hm interesant, coole seite :) das es so sein muss, habe ich aber auch nie gedacht :) immerhin lief die karte ja, wie beschrieben, auf einem anderem board.

Steckt ne andere PCI Karte noch drinn?
insgesamt sind es 3 pci-karten. aber ich habs schon mit denen, ohne die, und in allen kombinationen probiert. ergebnis war immer das gleiche. sobald die digitus netzwerkkarte drin war, ging nichts mehr

jap und, wie oben schon gesagt hab ich ja jeden slot getestet auch die wo andere pcu karten drin klappen

Was sagt der Digitus-Support dazu?
Der ist noch nicht angefragt, da die karte ja mit einem anderem mainboard lief, geh ich nicht davon aus dass es an der karte sondern eher am mainboard liegt.

Das interesante ist ja, dass einfach nichts passiert wenn die karte drin ist und ich drück auf den power-button. so als wäre dadurch ein ganzer stromkreis nicht geschlossen oder so...
Ergänzung ()

hm bei msi im forum findet man einige alte beiträge die solche inkompatibilitätsprobleme scheinbar auch mit iwelchen grakas hatten und so. war die eingebaut ging einfach nix.. son dreck

naja da wohl keiner was weiß, hab ich mir jetzt ne neue karte gekauft. die 10€ investiere ich jetzt mal :)
die alte werd ich schon iwo verbaut bekommen. hoffentlich klappt die neu karte wenigstens

Zurück
Oben