MSI MAG322CQR Sync Fragen

Mario_74

Ensign
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
159
Moin moin

ich habe seit heute hier oben genannten Bildschirm stehen. Ich habe zunächst Assassins Creed Origins und Odyssey getestet. Mir fällt auf, dass die über das Monitor OSD angezeigte Wiederholrate in Hz nicht zu den FPS im Game passt. Der Monitor taktet anscheinend doppelt so schnell, wie die Game FPS. OSD zeigt etwas über 100 Hz, Ingame wird im Schnitt 50+ FPS angezeigt.

Zu den Einstellungen:

NVidia Treiber:

  • GSync Compatible aktiviert (Fullscreen)
  • Max. Bildfrequenz: Ein (162Hz)
  • VSync: Ein
  • Modus für geringe Latenz: Ultra


Ingame Anzeige Option:

VSync: Aus
FPS Limit: Aus
Bildwiederholungsrate: 165 Hz


Frage: Was ist da los???

Ansonsten bin ich mit dem Gerät vom ersten Eindruck her ganz zufrieden. Ist halt von der Bildwirkung her ungewohnt. Ich komme vom Dell U2713H, den ich fast 8 Jahre hatte. Bewegtbildschärfe war da miserabel, das ist auf dem MSI eine ganz andere Liga.

Anzeigeeinstellungen am MSI :

Brightness: 58
Contrast: 70
Sharpness: 0
R: 97, G: 90, B: 97
Response Time: Fast (Bei "fastest" sehe ich ingame beim Drehen black smear, bei "fast" nicht)

In NVidia Systemsteuerung Digitale Farbanpassung auf 55%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Das ergibt Sinn. Wenn die Funktion auch ein wenig früh eingreift. Der Monitor ist mit 48-165 Hz Wirkungsbereich für Adaptive/Free Sync angegeben.
 
Ich habe nochmal leicht nachjustiert. Die Anzeige war doch etwas rotstichig:
R: 93, G: 91, B: 100
 
Nach Gefühl ist das eine, messen ist das andere. Heute habe ich mit dem i1Display Pro eines guten Freundes (danke, Sedat!) gemessen und kalibriert.

Weißpunkt D65
Leuchtdichte 200cd
Gamma 2,2

Brightness: 51
Contrast: 70
R: 93, G:91, B: 100
 
Einen Tag nach Kalibrierung/Profilierung und diversen Tests kann ich nur sagen, der Monitor gefällt mir jetzt richtig gut. Vor der Kalibrierung sind dunkle Bereiche abgesoffen. Der Bildeindruck hatte etwas von "schmutzig". Hat mir vom Bildcharakter her nicht so gut gefallen. Jetzt, nach der Profilierung bin ich begeistert. In dunklen Bereichen erkennt man selbst feinste Details. Gut sieht man das im Spiel Assassins Creed Origins, am dunkelhäutigen Charakter.

HDR Modus kann man bei dem Monitor auch nach Profilierung vergessen. Das Bild wirkt, wie hinter einem Grauschleier.
 
Zurück
Oben