Darken00
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 376
Der „MSI MPG 341CQR QD-OLED X36“ ist jetzt schon bei mir im Einsatz, und ich bin fast vollumfänglich begeistert. Ich scheine echt Glück gehabt zu haben mit meiner Bestellung bei Amazon, dass ich den Monitor für 1.109 € bekommen habe, obwohl er offiziell erst ab März / April lieferbar sein soll bei allem Händlern. Der Karton war noch jungfräulich und die Siegel waren noch ungebrochen. Der Monitor war nagelneu und wurde zuvor keinesfalls geöffnet, alle Schutzfolien waren noch am Platz und es gab keinerlei Fingerabdrücke oder Spuren. Ich habe also kein Testmodell oder so bekommen, sondern ein fabrikneues Gerät.
Vorteile:
Vorteile:
- HDR True Black 500 ist in Spielen einfach der absolute Hammer.
- Die 360 Hz in Verbindung mit der geringen OLED-Reaktionszeit ist echt im Vergleich zu meinem vorherigen IPS-LCD mit 144 Hz eine extreme Steigerung. Mausbewegungen wirken deutlich weicher, sauberer, flüssiger und smoother. Ob in Spielen oder auf dem Desktop.
- Aktuell spiele ich "Kingdom Come Deliverance 2", und in der Nacht wurden dunkle Bereiche auf meinem IPS-Monitor immer zu einer grauen Masse, in der ich kaum Kontraste sehen konnte. Nun kann ich bei Nacht, trotz der extremen und realistisch wirkenden Dunkelheit, immer noch Kontraste und minimale Details wie Bäume und Schatten unterscheiden, wie in der Realität auch. Und natürlich sieht alles im Spiel auch am Tage deutlich besser aus als auf dem IPS. Bessere Farben und bessere Kontraste. Das sorgt echt für eine enorme Verbesserung der visuellen Immersion, weil die Umgebung im Spiel deutlich "greifbarer" aussieht, fast schon dreidimensional.
- Der Monitor bietet viele Einstellungen und auch sehr viele Schutzfunktionen gegen Einbrenneffekte. Darüber hinaus bietet MSI eine dreijährige Garantie, die auch Einbrenneffekte abdeckt, sofern man die Schutzfunktionen auch aktiviert lässt.
- Die Blickwinkelstabilität ist extrem gut, ich bemerke aus keiner Perspektive einen Unterschied am Bild. Das war beim IPS einfach nur schlecht. Selbst, wenn ich gerade davor saß, waren die Seiten des 21:9-Monitors schon ein wenig verfälscht.
- Das Glare-Display spiegelt zwar, jedoch wird Licht, ob indirekt oder direkt, doch erstaunlich gut absorbiert und verdunkelt. Selbst, wenn ich mit einer Lampe direkt auf das Display leuchte, wirkt das gespiegelte Licht sehr diffus und dunkel. Indirektes Licht stört kaum. Da war das matte LCD-Display deutlich empfindlicher, obwohl es weniger gespiegelt hat, so wurde jegliches Licht doch ziemlich vom matten Display gestreut, sodass ausgehend vom Lichtpunkt auf dem Monitor auch drumherum alles sehr blass wurde. Ich sehe den glänzenden OLED hier daher im Vorteil als im Nachteil, trotz Glare-Display.
- Die Ergonomie ist sehr gut. Der Monitor lässt sich drehen, neigen und in der Höhe verstellen. Der Standfuß ist sehr gut verarbeitet und schwer und hat eine tolle Form. Der Monitor braucht zudem wenig Platz nach hinten, sodass man ihn schön weit nach hinten an die Wand schieben kann.
- Der KI-Sensor, welcher den Monitor ausschaltet, wenn man vom Tisch weggeht, funktioniert ziemlich gut, jedoch ist der Sensor sehr stark von Umgebungslicht abhängig. Wenn ich im Dunkeln vorm Monitor sitze, scheint mich der Sensor nie zu bemerken, sodass der Monitor sich dann nach der eingestellten Zeit abschaltet, obwohl ich gerade davor sitze und spiele oder arbeite. Erst dann, wenn ich meinen Schreibtisch beleuchte, funktioniert der Sensor tadellos. Leider muss ich diesen KI-Sensor deswegen ausschalten und weiter die Monitor-Abschaltung von Windows nutzen. Hoffentlich kann das Problem durch ein weiteres Firmware-Update behoben werden.