MSI N275GTX Twin Frozr OC

[EH]Keeper

Lieutenant
So, jetzt hab ich mir diese Karte zugelegt, und die Probleme fangen an.
Hab vorher ne 8800GTS 512 drin gehabt und festgestellt: sie kommt an ihre Grenzen.
Beispiel: Sacred 2, CE, Physix on ;). Es lief mit ca. 20fps, von dem her dachte ich mir: ok, n bissle mehr Power in Form der GTX275, und es geht flüssig. Naja, geschätz sind es jetzt 25-30fps bei gleichen Einstellungen. Kann sowas sein? Treiber usw. hab ich alles vorher sauber runtergeschmissen und frisch drauf gemacht. FarCry 2 bringt im Bench auch grad mal 8-12fps mehr - bei gleichen Einstellungen wie bei der 8800er.

Hätte mir einen etwas größeren Unterschied erhofft, was Leistung und Lautstärke angeht.
Aber jetzt zum eigentlichen Hauptproblem: die von der Presse usw. als mega leise und toll gepriesene Twin Frozr Kühlung nerft schon. Das Teil ist extrem laut (so laut war meine 8800GTS, wenn ich den Lüfter auf 80% gedreht hab).
Ich kann die Lüfter zwar mit den nVIDIA-Tools manuell runterregeln (ab 30% ist er ruhig), aber er regelt dann nicht automatisch hoch, wenns wieder heiß wird.

Jetzt habe ich mir das D.O.T. mal von MSI angeschaut. Soll ja die Karte unterstützen. Da wird mir nicht einmal die Lüfterdrehzahl beider Lüfter angezeigt. Die GPU-Temp kann ich noch aufrufen... ja, und das wars im Prinzip.
Taktfrequenzen einstellen geht zwar, aber was sind denn das für Einheiten: GPU: 300 und RAM: 100 ??? Sind das %-Angaben des eigentliches Wertes oder ein von MSI erfundenes Maß? Keine Ahnung. Bin jedenfalls gefrustet.

Kann mir jemand ein gutes Tool verraten, mit dem man die Lüfter besser steuern kann (z.B. automatisch) und wo man n bissle an der Taktschraube rumdrehen kann?

Rivatuner müsste gehn

Limitiert deine CPU evtl, denn wenn die CPU zu schwach, bringt die beste Grafikkarte nichts.

zu den Drehzahlen: Ich nehm zum Lüfter regeln EVGA Precizion, da kann man auch Profile einstellen und mittels Hotkeys verstellen, zb in Spielen

MFG

[EH]Keeper schrieb:
Hab vorher ne 8800GTS 512 drin gehabt und festgestellt: sie kommt an ihre Grenzen.
Beispiel: Sacred 2, CE, Physix on ;). Es lief mit ca. 20fps, von dem her dachte ich mir: ok, n bissle mehr Power in Form der GTX275, und es geht flüssig. Naja, geschätz sind es jetzt 25-30fps bei gleichen Einstellungen. Kann sowas sein?

Also das wären ca. 25 bis 50% Mehrleistung. Was hast du denn erwartet? Laut CB-Test kommt das doch hin.

Ich vermutte mal das dein System um die Graka also die CPU das ganze runterzieht. Deswgen liste mal dein System auf.

nun ja, wenn ich mir die FarCry2 Benchmarks einer GTX275 (Standard) auf CB anschaue (1280x1024, 4xAA, 16xAF) die da bei 57,7fps zu Werke geht, und ich mit meiner OC grad mal auf 46fps bei gleichen Einstellungen komme, macht mich das schon stutzig. Hab n E8500 mit 4GB RAM am Werkeln...
Aber die Lüfter sind echt derb. Sollte man von MSI eigentlich Geld zurück bekommen, wegen Irreführender Werbung und nichteinhaltender "Werbeversprechen" :)

Was gibts denn noch so für Tools zum übertakten und steuern? mit dem RivaTuner kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden.

Ja CB nutzt auch einen QX9770@4GHz, und Far Cry 2 ist relativ CPU-lastig und profitiert von 4 Kernen..... Über den Rivatuner geht eigentlich nichts.

Ich weiß nich, ob Speedfan auch GraKa-Lüfter steuert, aber bei CPU-Lüftern klappts.

so, hab mal über das EVGA Precision Tool die Lüftersteuerung probiert. Da gibts ja n Auto-Mode. Aber hey, wollen die mich von MSI verarschen? ab 60°C dreht das ding so laut hoch (ca. 60%) das man fast taub wird. Maximal sind 40% (manuell eingestellt) drin... und dann ist die Karte noch deutlich hörbar - allerdings wird die Karte dann gut 90°C heiß (30min Sacred2). Das ist denke ich mal, zu viel auf Dauer, oder?
werde die Karte wohl zurück geben :(

Update 22.05.09:
Habe mal n bissle rumexperimentiert, und konnte durch das Einbauen eines zusätzlichen 120mm Lüfters und ein bissle Umstrukturieren des Gehäuseinnenlebens die Temperatur der Karte auf max. 75°C drücken, und das bei nur noch 30% GraKa-Lüftergeschwindigkeit. Die Karte ist somit wieder sehr leise.
Der Trick ist ganz einfach: einfach den Lüfter in das Seitenteil des Gehäuses einbauen, so dass dieser direkt auf die GraKa kühlt. Dadurch, das die "Supertolle" Kühlung des Frozr-Kühlers OFFEN und nicht geschlossen ist (wie bei den Standardkühlern), kann man von allen Seiten kräftig zusätzlich Luft zuführen -> was letztendlich der Temperatur zu Gute kommt. Das muss auch nicht viel Zusatzluft sein, um die Karte kühl zu halten. Mein 120er Lüfter dreht (per Poti runtergeregelt) auf ca. 400/500U/min kurz vorm "ausgehen". Das dieser zusätzliche niedrigdrehende Lüfter aber max. satte 25°C runterkühlt, ist erstaunlich. Ohne diesen Kühler wurde nach 1h Sacred2 die 100°C gesprengt!!!
Jetzt läuft die Karte mit 700(GPU), 1550 (Shader) 1200MHz (RAM) unter Vollast selbst nach 3h Dauerzocken bei max. 75°C.

Fazit: wer diese Karte besitzt und sich über den lauten Kühler und hohe Temps aufregt: Seitenlüfter einbauen (blasend), und um die Karte im Gehäuse keine Kabel und sonstige Geräte (HDDs...) verbauen, und alles ist wieder kühl und ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Also die N275GTX Twin Frozr OC hätte mich auch interessiert..... ich hatte gehofft, sie sei so leise wie die SuperPipe 285, aber Dein Beitrag stimmt mich nachdenklich.

Hat hier noch jemand die Karte, vielleicht gibt es ja auch leise Produktionsreihen von der Karte?!? Die Karte scheint eh nicht weit verbreitet zu sein?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben