MSI N280GTX-OC mit Standard Kühler Temps normal?

BlackCore900

Commodore
Hallo

Weiss nicht ob ich hier richtig bin , aber ich habe mal ne ganz kleine frage an euch , ist es normal dass meine GTX 280 mit Standard Kühler , unter LAST max 80-85 Grad erreicht?

und im Idle ist sie maximal 57-59 Grad warm , ich habe auch ein Windows Gadget bei mir installiert dass mir permanent die Temps anzeigt , und auch die FAN Speed.

Wenn ich Spielen tue , dann hört sich die GTX 280 an wie ein Staubsauger.

Die GTX 280 wurde nicht auseinander genommen seit dem Neukauf.

Dürften ungefähr 2 Jahre her sein.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Antworten drüber gegeben könntet.

Gruß

Das sind relativ normale Temperaturen.
Meine aktuelle Karte ist etwas kühler (Idle 32-35°C, Last 55-65°C), aber die Karte, die ich davor hatte, hatte
immer 75°C...auch im Idle, weil die noch nicht heruntertakten konnte.

Mach dir mal keine Gedanken, die meisten Grafikkarten halten Temperaturen bis über 100°C aus.

Aber du könntest mal probieren, den Lüfter+Kühler deiner Karte mit trockener Luft durchzupusten (Kärcher, andere Druckluftquelle) um ihn vom Staub zu befreien, sollte dir auf jeden Fall niedrigere Temperaturen ermöglichen.

Wie schon gesagt vollkommen i.o. auf Wunsch kannst du ja mit Afterburner die Luftgeschwindigkeit abhängig von der Temp regeln. Damit der PC leiser wird...

gut alles klar , danke.

Aber wenn ich den Lüfter runterregle , dann steigen gleichzeitig beim Spielen auch die Temps.

Ich denke dass ich mal die Karte öffnen muss , um zu schauen ob sich menge Staub angesammelt hat , oder ob die Paste nicht mehr ganz gut ist.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Denke ich auch, ich blase meine Kühlkomponenten alle 3 Monate mit Druckluft aus. Was sich da alles ansammelt nach nen Paar Monaten. Und wenn du das 2 jahre nicht gemacht hast wird sie wohl gut zu sitzen, Denke wenn du sie mal sauber machst werden die Temps 5-10 grad runter gehen

würde ich auch sagen , ist auch demnach für die Lebensdauer viel besser wenn sie etwas kühler ist.

Zurück
Oben