MSI Neo p965 + 4gb DDR2 800HZ Corsair => Problem

__chris

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir 2 neue Arbeitsspeicher gekauft, somit habe ich 4x den identischen verbaut:

Corsair CM2x1024-6400 G
1GB DDR2 800Hz 5-5-5-12

Blöderweise bootet mein PC nicht richtig, wenn ich alle 4 Soeicher einsetze.

Seltsamerweise sind die Boot-Fehler uach etwas unterschiedlich (je nachdem wie ich die Arbeitsspeicher anordne)
-Entweder bekomme ich einen Booterror, vonwegen weder Flopy noch Keyboard angeschlossen (Keyboard ist dran und Disk habe ich seit Jahren nichtmehr)

-Oder der Bootscreen erkennt meine Hardware, 4GB Ram ebenfalls aber nach der Zeile, in der Dual Channel bestätigt wird, kommt nichts mehr und das System bleibt stehen

-Hatte auch einmal, dass der PC in einer Endlosschleife gebootet ist, wieweit er beim Bootsrenn gekommen ist, kann ich nicht genau sagen weil die "reboots" recht fix waren.

Laut der MSI Seite kann das Board mit 8GB bestückt werden - handelt sich dabei alelrdings um eine neuere Version da 2x Mini-PCIe (kA wie der richtig heisst :) ) vorhanden sind und auf meinem Board nur 1x. Allerdings sollten 4GB Ram ja nicht zuviel sein (und teilweise werdne sie ja auch richtig erkannt nur der Bootvorgang stopt).

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Im BIOS habe ich schon zwischen Default und Performance Profil gewechselt aber ohne Erfolg. Ist evtl ein BIOS Update notwendig?

Kannst du mal im BIOS schauen mit welcher Betriebsspannung die Arbeitsspeicher laufen !

Laut Angaben aus dem Internet sollen die mit 1.90 Volt betrieben werden, bei Vollbestückung

sollte man die sogar mit 2.00 Volt betreiben .

Unter CELL Menü

Memory Voltage,

erst mit 1.90 Volt probieren , wenn nix geht 2.00 Volt einstellen.

Ergebnisse ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt steht da noch alles auf Auto, kann ich nur die Spannung erhöhen oder muss ich dann auch bei den anderen Werten was anpassen?

Vorerst nur die Memory Voltage richtig auf 1.90 Volt einstellen, später die 2.00 Volt probieren.

Andere Spannungen nicht ändern !

Stand schon auf 1.9 (war nicht bei den anderen RAM Sachen, die stehen auf Auto).

2.0 hat leider nichts gebracht, ist wieder beim booten nach der DDR Dual Channel Modus Bestätigung stehengeblieben.

Scheint 1.1 zu sein, habe mir das 1.9 auch schon runtergeladen aber dem .doc zu entnehmen (wird von OO total zerhackt) muss man dafür eine Floppy nutzen - habe allerdings kein Disktenlaufwerk. Kann man nicht auch iwie vom USB Stick booten?

Habs noch nie gemacht von daher bin ich absolute ahnungslos.

Nah, die beiden Progis mögen die Head und (vermutlich) Formatierungsdaten noch weniger.

Aber danke für die Links, werde mir das mal anschauen!

Unter OO 2.4 ist das einwandfrei lesbar :cool_alt:

Hilft eh nicht viel der Text :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: