MSI Neo3-F bootet mit neuer GraKa nicht wenn 4 Ramriegel in gebrauch !

K

Kazuro

Gast
Guten Abend,

Ich habe mein älteres System:
- MSI Neo3-F Board Sockel 775
- 4x 1GB DDR2 (glaube Aeneon oder Samsung-Ram)
- Intel Core2Duo E6600 (Nicht die Pentiumvariante)
an einen Kollegen verkauft.

Das Board lief bei mir problemlos mit einer HD5770, nachdem ich vom MSI-Support ein Beta-Bios gebastelt bekommen habe. Das Bios wurde laut Hersteller in 2 Tagen für das System geschrieben. Grund: PCI-Express-Slot 1.x verträgt sich nicht so ganz mit einer PCIE 2.X-Karte.

Der Kollege hat nun eine Geforce 210 von Axel eingebaut (da ich meine behalten wollte) - seit dem bootet das System nichtmehr. Die Lüfter springen an, der PC geht aus, selbstständig wieder an. (So war auch das Phänomen bei mir ohne das Beta-Bios)

Jetzt hat der Kollege beobachtet:
- Wenn er 2 Ramriegel ausbaut bootet das System wunderbar.
- Wenn er 3 Ramriegel betreibt kommt er ins Bios, das OS bootet jedoch nicht (Win7, 64bit)
- Wenn er 4 Ramriegel betreibt hängt er wieder in der Schleife, kein Bild auf dem Monitor.

Die Grafikkarte benötigt im übrigen KEINEN zusätzlichen Stromanschluß.

Wo hat sich hier der Fehlerteufel versteckt ?
Ich und der Kollege sind ratlos, Bios-"Reset" war ohne Erfolg.
 
Hast du mal überprüft, ob der Speicher im BIOS korrekt konfiguriert ist? Probier mal, die Riegel mit Memtest86+ durchzutesten.
 
Memtest sind noch keine gemacht worden, allerdings haben wir mal spaßeshalber die 2 funktionierenden mit den 2 "verbleibenden" Riegeln ausgetauscht - auch kein Problem.
 
Zurück
Oben