MSI Notebook Empfehlung

E

Enal

Gast
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir ein Notebook gekauft, diesen werde ich aber
aufgrund eines Mangels zurückgeben können und diesmal würde
ich etwas mehr ausgeben, weil ich einen zukunftssicheren Laptop haben
möchte.
Diesen hier habe ich mir rausgesucht :

https://www.notebooksbilliger.de/msi+gl62m+2018+gaming+notebook+334603

Könntet ihr mir den empfehlen? Für den Preis hätte ich zwar auch eine
GTX 1060 /6GBVRAM bekommen können, hätte aber Abstriche bei
Arbeitsspeicher und SSD machen müssen. Und grade eine SSD und 16GB RAM sollten
für den Preis schon an Board sein wie ich finde.

Mit dem Notebook möchte ich einen leistungsstarken Allrounder haben, mit
welchem man auch die nächsten Jahre Spieletechnisch auskommen kann, ohne
natürlich zu erwarten die nächsten Triple A Titel auf Ultra/120FPS zocken zu
können.

Das würde ich mir gut überlegen, SSD und RAM kann man problemlos nachrüsten Graka nicht.

Also um ehrlich zu sein wären 1000€ schon das wirklich maximale Preisbudget, das wäre
eigentlich um einiges niedriger, ich wollte nämlich einen ca. 700 € Laptop aufrüsten und
von daher ist es für mich sinnvoller direkt einen "fertigen" zu kaufen. Also für den Preis
möchte ich auch ungerne nochmal iirgendwann aufrüsten.

Ich weiß die 1060 ist nochmal ne ganze Ecke weiter, aber wollte ja eigentlich
nur ein gutes Gesamtpacket für den Preis^^
Ergänzung ()

ok wie wäre es mit dem?

https://www.notebooksbilliger.de/ms...MIwI-Gheyb2gIV7JztCh2evQrQEAAYASAAEgLCrvD_BwE

(gibt es wo anders für 940euro , konnte den link hier nicht rein posten)

plus diese SSD

https://www.notebooksbilliger.de/pc...black+256+gb+interne+ssd+pcie+7+gbits+m2+2280

muss nicht unbedingt MSI sein, nur finde ich mit vergleichbaren specs keinen anderen
Also ja die 8gb ram würde ich dann wohl oder übel irgendwann aufrüsten müssen.

Also was meinst du 1060/6GB , keine ssd, nur 8GB RAM oder 1050ti, dafür ssd und 16 GB RAM
und "fertig"

Das ist wirklich blöd, bei Spielen kann ich es noch verstehen. Im ganz normalen
Office Modus auch? Hast du Erfahrung damit?

Viel Spielraum habe ich mit den gleichen specs nicht unbedingt oder?
Ist das bei MSI wikrlich hervortretend, oder bei allen Gaming Laptops
ungefähr gleich

Ja, die Schwankungen sind normal, da sich die Lüftergeschwindigkeit bei jeder kleinsten Temperaturschwankung verändert... der eine nimmt das mehr wahr, der andere weniger. Ich für meinen Teil nutze ein GT73VR und hatte vorher GT62VR, GT72, GE62VR und bei allen Geräten habe ich die Lüftersteuerung so eingestellt, das nur der CPU Lüfter im normalen Windows betrieb dreht, der GPU Lüfter war stets aus und der CPU Lüfter bei um die 900-1300rpm. Das reicht um das System normal kühlen zu könnnen.

Es kann auch kein Serienfehler sein, denn MSI verwendet das Gehäuse des GE72 in etlichen Serien... GL, GF, GV, GP, PE etc... und das auch schon über etliche Jahre hinweg. Abgesehen davon bin ich Moderator im deutschen MSI Forum, und gerade wenn es ein Serienfehler wäre, würden sich dort extrem viele Beiträge mit diesem Thema befinden, was nicht der Fall ist. Ab und an kommt es dennoch vor, das ein Lüfter rasselt, der wird denn einfach ausgetauscht und gut is.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 224
Machst du nix falsch mit, die Specs. als auch der Preis sind okay. Hatte selber mal ein ROG Notebook mit 6700K und 960er lief gut Temps waren gut, Lautstärke war Ok für ein NB. Ich würde mir jetzt zwar ein HP kaufen aber mit den selben Specs ist es halt nochmals 200 Euronen teurer.

Oder aber RAM und SSD selbst kaufen und auf ein Modulares setzen wie z.B. :https://www.gamingguru.de/guru-venus-mde.html#7b065079e1d131c0bf561ae03e940d10

Venus sieht interessant aus.

Was meinst du wie ist die Lautstärke des NBs
im normalen Betrieb, sprich Office, Youtube,
Browser etc..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, meinst du das ASUS NB hätte noch irgendwelche nennenswerte Vorteile ggüb.
dem Clevo? Oder nehmen die sich beide für 1200€ nicht viel?

Es sind zwei komplett verschiedene Konzepte, wenn ich hauptsächlich stationär damit arbeiten/spielen würde und mir Aufrüstbarkeit sehr wichtig wäre würde ich wahrscheinlich zum Venus greifen. Wenn ich einfach nur schnell ein neues NB bräuchte und mir soviel Arbeit wie möglich ersparen will würde ich zum Asus greifen...weis auch nicht wie wichtig dir ein 120Hz Panel ist usw.

Warte mal bis Morgen ab, es melden sich evtl. noch andere die da viel mehr Wissen haben als z.B. ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufrüstoption der Herstellerseite sollten nicht ausgewählt werden oder?
Lieber einzeln kaufen.

Ja also ich will möglichst viel Arbeit liegen lassen und ein stabiles NB haben ohne
mich noch weiter groß um Aufrüstaktionen oder sonstiges zu kümmern

Ja dann würde ich das Asus nehmen, beim Venus würde ich persönlich mir halt noch gebrauchten RAM und ne günstige SSD kaufen.

Zurück
Oben