MSI Optix MAG272QP

ri3deR

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
138
Den gibt´s gerade bei NBB für knapp 390€. Nen Flat VA panel. Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Gerät? Finde ihn recht interessant und überlege ihn mir als Zweit-Monitor zu holen. Mit VA Panel hab ich allerdings so gut wie keine Erfahrungen. Ich lese immer von dem gefürchteten "Black-Smearing"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Ich nutze einen Monitor mit VA- Panel und möchte nicht mehr zurück zum TN.
Im manchen Situationen hat man evtl. auch Nachteile aber es kommt auch immer auf das Einsatzgebiet und die Erwartungen an.
Ich selbst habe mit der etwas langsameren Reaktionszeit keine Probleme (auch nicht bei Shootern) und Black Smearing sagt mir jetzt erst mal nichts.
Da das Teil ja aber sowieso als Zweit-Monitor genutzt werden soll würde sowas vielleicht auch gar nicht ins Gewicht fallen.
Am besten bestellen, ausprobieren und ggf. zurückschicken wenn er nicht gefällt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer! und ri3deR
Bin gespannt. Von den Specs her, wirkt der wirklich gut. Finde leider keine Reviews.
 
ri3deR schrieb:
Bin gespannt. Von den Specs her, wirkt der wirklich gut. Finde leider keine Reviews.

Gibt wirklich nichts zu dem im Internet. Dieser thread war das 4. Ergebins bei google :o
Habe grade eine mail an pcmonitor.info geschrieben in der hoffung dass die schon mehr wissen.
Falls was dabei rumkommt sag ich es euch
Ergänzung ()

mKstan schrieb:
Ich nutze einen Monitor mit VA- Panel und möchte nicht mehr zurück zum TN.
Im manchen Situationen hat man evtl. auch Nachteile aber es kommt auch immer auf das Einsatzgebiet und die Erwartungen an.
Ich selbst habe mit der etwas langsameren Reaktionszeit keine Probleme (auch nicht bei Shootern) und Black Smearing sagt mir jetzt erst mal nichts.
Da das Teil ja aber sowieso als Zweit-Monitor genutzt werden soll würde sowas vielleicht auch gar nicht ins Gewicht fallen.
Am besten bestellen, ausprobieren und ggf. zurückschicken wenn er nicht gefällt.

Gruß

Black smearing ist, wenn ein schwarzes Objekt (in games) vor einem sehr hellen liegt.
z.B. eine schwarze Fahne oder ein schwarzes Holzgerüst hinter dem ein sehr heller Himmel liegt. Bewegt man nun die Kamera (also das Sichtfeld) schnell zieht das schwarz schlieren. Wird auch "Schleimpfad" genannt da das schwarz aus dem Objekt "raus läuft".

hier das Video zu dem Beispiel ab 41:10. Auf x0,25 Geschwindigkeit sieht man es noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Sieht nicht gut aus...
"No experience with that model or user feedback to share."
 
Der Monitor soll wohl dasselbe Panel wie dieser hier haben: https://geizhals.de/samsung-space-m...q-ls27r750qeuxen-ls27r754qeuxzg-a1982694.html einen Test zu dem Space gab es hier: https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/space-sr75. Ansonsten gilt wohl, bestellen und testen. War auch schon kurz davor. Leider habe ich bei MSI Monitoren die Erfahrung gemacht, dass das Coating grisselig ist. Damit komme ich leider nicht zurecht und habe daher erst einmal davon abgesehen. Sonst kannst du hier auch ein paar Meinungen nachlesen: https://www.mydealz.de/deals/msi-ma...a10bit8bitfrcfreesync-1479661#thread-comments
Ergänzung ()

ri3deR schrieb:
Ich werde Ihn selbst testen.
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
 
Hab die ganzen Kommentare gelesen... Aber das ist eher ne rege und inadäquate Diskussion. Konstruktive Kritik über den Monitor sucht man da vergeblich.
Werde natürlich eine Rückmeldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Warte leider immer noch. Hängt aktuell bei Hermes im Verteilzentrum fest. Bin am überlegen ob ich die Annahme verweigere. Nach 10 Tagen Wartezeit langsam keine Lust mehr.
 
Pro:
  • tolle Schwarzwerte
  • angenehmes Coating
  • kein BLB
  • Gsync Comp. funktioniert(kein Flackern)
  • gute Ausleuchtung
  • kein Clouding

Contra:
  • VA typisches Schlieren bei dunklen Inhalten(egal welcher OD eingestellt ist)
  • HDR nutzlos
  • hab einen minimalen grünen Subpixelfehler

Fazit: für 380€ ein guter Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmasman, sessch und mKstan
Oh, sofern der gutes Coating und kein clouding hat, werde ich mir tatsächlich überlegen, meinen Dell S2719DGF gegen diesen zu ersetzen. Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Tatsächlich werde ich den MSI behalten. Irgendwie taugt mir das Teil :)
 
Ist das jetzt dein Main Monitor?^^

Also BenQ wieder weg?
 
Info: habe leider zwei weitere pixelfehler gefunden :-( hab ihn heute zurückgeschickt. Da ich aber von VA angetan bin, probiere ich nun den LG 32GK850G-B. Der hat zumindest nachgewiesene brauchbare Schaltzeiten. Und hoffe diesmal auf etwas Glück...
 
Dann würde ich eher den 32 Dell nehmen.
Der hat keine Scheibe und ist auch von der Schärfe wohl nicht so daneben.
 
Der LG ist da. Ersteindruck sehr gut. Bild wirkt scharf, panel schneller als der msi(spürbar). Aber wieder ein pixelfehler(rot). Da er aber eher rechts unten ist, für mich kein rücksendegrund. Hoffe es bleibt bei einem. Und bei roten stuck Pixel hab ich Hoffnung auf Reanimation durch schnelle Farbwechsel.

Der LG ist der einzige mit echtem Gsync. Macht halt bessere Schaltzeiten(variabel). Deswegen wurde es nicht der Dell.
 
So, meiner ist verpackt und wartet aufs Retour-Label. Hat sehr gemischte Eindrücke hinterlassen.
Im Prinzip kann ich fast alles von TE gesagte unterschreiben. Dazu noch:

Pro:
  • meiner war ohne Pixelfehler
  • Kontrast und Schwarzwert sind geil.
  • Die Ausleuchtung = homogen, soweit mit blossem Auge erkennbar.
  • Einstellbare Helligkeit = ganz okay, von ziemlich dunkel für die Nacht bis relativ hell für den Tag (aber: siehe unten)
  • Schriftschärfe ist gut. Ich vermute ein klassisches AMVA-Panel dahinter (weil ich im gezoomten Bild auch keine segmentierten Subpixel zu erkennen vermag, anders als beim SVA).
  • Entspiegelung ist gut, eher dezent, kein Seifeneffekt erkennbar, trotzdem effektiv, kein semi-glossy-Mist.
  • BR (strobing) ohne spürbares flimmern und die Helligkeit war ganz ok
  • Netzteil ist 19V/3.42A mit Pfostenstecker. Also quasi Standardbauteile, verspricht gute Reparierbarkeit im Fehlerfall.
  • OSD zeigt einem als Hinweis, was passieren wird, wenn bestimmte Optionen gesetzt werden (vermeidet böse Überraschungen wie bei anderen Herstellern, wie "ups FPS-Modus an aber nun ist Kontrastregler gesperrt"). Auch anpassbare Navi-Key-Funktionen finde ich nicht schlecht.
  • Blickwinkelabhängigkeit = gut! Aber nicht sehr gut (ganz am Rande merkt schon etwas Farbschwäche, auch beim Lagom-Test ist der Anblick nicht perfekt). Ist natürlich trotzdem eine andere Liga als TNs. Den ganz üblen Black-Crush wie beim Benq EW3270U gab es hier nicht, aber wenn man ein Auge für Gamma-Verschiebung hat, merkt man es doch ziemlich schnell. Für gemeinschaftlichen Filmkonsum taugt er schon, aber bei mehr als ein paar Kumpelz ergraut das Bild dann langsam doch.
  • mechanische Verarbeitung etc. gut, alles solide. Ich finde das Design auch gut, nicht zu verspielt, den Fuß nicht zu hoch gebaut.
  • keine erkennbaren Banding- oder Pixel-Inversion-Probleme
Contra:
  • Wide Color Gammut - das habe ich leider übersehen. Wie WCG eben so ist (also für 0815-Verbraucher eher Mist): rot bis violett sind zu bunt, erinnert stark an den LG 850er - nur dass ich beim MSI keinen sRGB-Modus fand, oder einen anderen einfachen Regler für Farbsättigung.
  • maximale Helligkeit war anfangs ok aber nach ein paar Tagen wurde die sichtbar schwach, oder vielleicht hab ich das nicht gemerkt, weil der billig-144-Hz-TN nebendran aus war. Jedenfalls brachte der letztere im direkten Vergleich auf ca. 50% Einstellung so viel Helligkeit wie der MSI auf 100%. Obwohl der TN 50nits weniger haben soll und nicht mehr. Hm...
  • im OSD muss man die meisten Änderungen bestätigen, sonst gehen sie verloren (ohne Vorwarnung!). Und es gibt kein Preview von diversen Gaming-Extras (Zielkreuz, FPS-Anzeige), die tauchen erst auf, wenn man das OSD komplett schliesst. Die doppelten Einstellungen (mal in "Gamer" mal in "Pro") fand ich auch komisch, und diese Aufteilung schien auch nichts mit den Profilen zu tun zu haben.
  • Farben tunen ist nervig. Wenn ich auf "Custom" gehe, übernimmt er nicht die vorherige Einstellung als Ausgangsbasis sondert setzt alles erst mal auf 50% (also wird alles dunkler).
  • Helligkeit mit BR nicht einstellbar, im OSD gesperrt und auf DDC/CI keine Reaktion
  • DDC/CI ist teilweise buggy. Beobachtung am ersten/zweiten Tag: ohne BR konnte man unter Windows (ClickMonitorDDC) die Helligkeit einstellen, aber am Kontrast drehen hatte eine Nebenwirkung, jede Änderung setzte es real auf Null, und dann liess es sich nur im OSD korrigieren. Unter Linux (nouveau, ddccontrol) ein anderer Effekt: war zwar beides einstellbar, aber die Änderung ging immer wieder nach Monitor-Suspend verloren! Am 3.Tag, unter Windows und nach Treiberupdate: nach dem Booten geht Hel.- und Kontrast-Steuerung... aber nicht zuverlässig, nach ein paar Suspends reagiert der Monitor nicht mehr auf Änderungen. Könnte ein Grafiktreiber-Bug sein, aber ist schon komisch, wäre der erste Monitor mit solchen Effekten an dieser Grafikkarte.
  • Schlieren! Selbst für VA-Verhältnisse ist das Panel nur Mittelmaß, erinnert mehr an die FHD-MVA-Monitore der 130€-Klasse als an SVAs. Beim Testufo ist das Geschmiere bestens erkennbar, vor allem mit dunkel-Cyan oder mit der grauer Palette. Und wenn ich BR aktiviert habe, sah ich da teilweise ca. acht Echo-Bilder. Geht man davon aus, dass BR auch mit 165Hz taktet, was für Schaltzeiten muss das Panel dann haben? Grob überschlagen.. 40-50ms statt 4-6ms? Na kein Wunder, wenn MSI nicht mit g2g-Reaktionszeit wirbt.
    Und sorry, das merkte ich tatsächlich immer wieder, beim Schieben von Festerninhalten (CB mit Dunkelthema oder so) und natürlich in den Spielen. Habe bei Nachtszenen immer wieder checken müssen, ob der tatsächlich nicht mit 60Hz läuft. OD kann da auch nichts mehr retten, ist je nach Einstellung ein bisschen über- oder untersteuernd, aber der Gesamteindruck bleibt. Habe testweise auch mal bewegte Testufos fotografiert (so gut es halt freihand klappt, mit Bel.zeiten nach Blurbusters-Anleitung), da sieht man schon einen klaren Unterschied zwischen MSI und dem nächstbesten AMVA, für den ich einen brauchbares Testbild finden konnte, https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_32gk850g.htm#refresh_rate . Ich werde die Bilder hier noch einstellen, wenn die Kamera von der Weltreise zurückkommt. Für Office-Arbeiten ist das übrigens nicht so schlimm wie sich das anhört, aber trotzdem, wenn bei mir unter Linux der Mauszeiger in einem Terminal (also der Text-Markier-Zeiger) beim Zielen ständig zu einem braunen Schatten verkommt, dann ist das ein kleines Handicap und darf bei einem fast-500€-Monitor nicht sein.
  • BR ist aufgrund der Performance eher nutzlos. Soll heißen, es macht einzelne freistehende Kanten/Striche/Schriften/... etwas besser lesbar bzw. schärfer, aber sobald da ein Muster drin ist (Text oder Texturen) wirkt das kontraproduktiv (Doppelbilder, wirkt wie zittern/texturflimmern, je nach Spiel kriege ich davon Kopfschmerzen).
  • Die vordefinierten Modelines finde ich nicht ausreichend, nur 60/144/165 Hz sind auswählbar, nicht 120 oder 100. Kann man natürlich als Custom-Auflösung einstellen, 120Hz schien gut zu laufen, aber ein Nvidia-Treiberupdate machte das kurz unbrauchbar (Umschaltung wurde nicht mehr angenommen), und musste ganz neu erzeugt werden (k.a., ging dann aber wieder, evtl. ein Nvidia-Bug)
  • Audio-Ausgang hat zwar ein schönes Klangbild, aber auch deutliches Rauschen
  • Im OSD keine Lautstärke-Einstellung (oder ich war zu blöd um es zu finden)
Neutral:
  • Anschlüsse liegen weit links, fand ich erst blöd, dann praktisch (wegen meinem kurzen USB-C-Kabel)
  • Kein Gamma-Regler, aber Gamma ab Werk ist fast perfekt eingestellt
  • richtig randlos wie auf den Produktbildern war er überhaupt nicht, fast 1cm von Außenkante zum Bildinhalt. Power Delivery ist auch so ein Marketing-Ding, liefert nur 5V/3A (also nicht viel mehr als einfacher USB-Handy-Lader)
  • die Power-LED stört etwas. Ich habe einen hellen Tisch, das Drecksding strahlte ständig eine große Fläche aus. Hätte man bestimmt mit einem Edding korrigieren können.
  • 165Hz und 10bit gehen nicht zusammen, war mir aber egal, 10-bit wird überbewertet
Also alles in einem: dieses Panel mit etwas besserer Performance würde einen soliden Arbeitsmonitor ergeben. Die Spieleleistung ist ok, aber eben nicht super, für ein e-Sports-Gerät (siehe Werbung) eigentlich nicht ok. Das alles hätte ich noch akzeptiert, aber die DDC-Bugs und nur mittelmäßige Helligkeit akzeptiere ich nicht!

@ri3deR wie ist der LG so bezüglich Text-Schärfe? https://pcmonitors.info/reviews/lg-32gk850f/#Calibration deutet übles an, vermutlich macht AUO dort auch segmentierte Subpixel.
 

Anhänge

  • IMG_2652.JPG
    IMG_2652.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 492
  • IMG_2650.JPG
    IMG_2650.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmasman, Julz2k und sessch
@ Stuffz

Der LG ist mein neuer Favorit unter all meinen getesteten. Der mit dem Pixelfehler geht zurück. Hab allerdings beim Amazon Warehouse nen guten Deal gemacht. Da war zwar die Verpackung ziemlich im A***, aber der Inhalt war wie neu. Und diesmal keinen Pixelfehler *jubel. Die Textschärfe ist 1a.(G-Sync Modell)Das einzige was ich beim LG bemängeln könnte ist die Blickwinkelstabilität. Man merkt halt das er seitlich an Brightness verliert.
 
Zurück
Oben