MSI P35 Neo Mainboard für SSD geeignet?

mrcel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
43
Hallo,

ich plane mir eine SSD zuzulegen. Ich habe das MSI P35 Neo2 FR Mainboard und nun gelesen, dass es dort scheinbar Probleme mit dem "Doppel-Boot" geben kann. (der Rechner geht nach dem Einschalten kurz an, dann aus, und dann wieder an).

Quelle: http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=90270

Hat jemand eine SSD mit dem Mainboard in Verwendung und kann da Entwarnung geben?

Grüße
 
bei dem board ist es normal das es sich wenn man einstellungen im bios ändert und/oder hardware ändert, es sich nach dem einschalten wieder ausschaltet und neu bootet!!! zu deiner ssd kann ich leider nichts konkretes sagen, sollte aber damit funktionieren!
 
Hab das Board nicht. Hatte aber ne Weile lang zwei verschiedene P45 und jetzt zwei verschiedene P55er von Gigabyte und Asus in Betrieb, die oftmals auch einen Doppelboot aufgrund der Übertaktung durchführten. Sowohl meine Intel Postville als auch Corsair Performance Pro zeigten sich unbeeindruckt. Wenn ich in dem Link von Dir schon OCZ lese und danach noch Vertex habe ich wenig Zweifel, wo die Hauptursache liegen könnte. Viel Erfolg beim Testen!

btw, SSDs fangen heutzutage ja schon bei 60-80 EUR an, außerdem kann man sie ggf. auch in anderen Systemen nutzen, also Geldverschwendung in exorbitantem Ausmaß (wie beim Threadersteller im MSI-Forum mit damals 400 EUR) ist es ja nicht mehr... ;)
 
Ich halte die Geschichte von dem Typen einfach für eine aufgeblasene Story zu einem Zufallsausfall. Alleine die Art und Weise wie der sich aufregt macht ih unseriös. OCZ hat die mit Abstand höchsten Ausfallsraten bei SSDs, das ist leider auch erwiesenes Faktum.

Ich habe zuvor noch nie von einem solchen Fall gehört. Der Doppelboot ist bei hoher Übertaktung auch normal.

mfg
 
Ich kenne Doppel-Boots auch nur von OC-Einstellungen oder Hardwareänderungen.

An deiner Stelle würde ich mir da keinen Kopf machen, es gibt immer Inkompatibilität oder Montagsmodelle.

Kauf dir eine SSD, wo die Erfahrungen gut sind (Samsung/Crucial/Intel) und freu dich über die schnellen Zugriffszeiten...

Ansonsten hast du immernoch 14 Tage Rückgaberecht bei Online-Shop's.
 
habe das identische board + crucial m4 64 gb. gute investition, die ssd bepumpt sata2 natürlich bis zum anschlag...

"aber":

- das board hatte ich irgendwann mal geflasht wegen q9550. also nicht werks-bios.

- die crucial ssd hängt als C: dran, als D: 'ne seagate hdd 1 TB. die aktuelle firmware von crucial habe ich auch geflasht, glaub 0309.

- bisher nur ein kleines prob gehabt: von der ssd (win 7 64 bit) aus habe ich per wubi bzw. windows installer die ubuntu-version 11.10 auf die hdd installiert (für den ssd-notfall ;)). kurze zeit später konnte ich beim booten nicht zwischen windows/ubuntu wählen, es erschien irgendein "disk error"-fehler. lösung: im bios die HDD als 1. boot-platte eingestellt, windows gebootet und mit easybcd ( http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html ) nochmal die boot-prio (welches sys nach wieviel sek.?) auf der ssd gecheckt/neu geschrieben. läuft jetzt ohne probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ältere SSDs manchmal ein Problem mit dem Bootvorgang und/oder Energiesparmodus hatten, ist ja bekannt.
Da kam es wohl öfter vor, dass eine SSD beim Booten sich nicht schnell genug meldete, und dann nicht erkannt wurde.

Ich würde es einfach mal mit einer neuen SSD probieren. Der P35 Chipsatz an sich hat jedenfalls keine Probleme mit SSDs. Ich habe eine Gigabyte P35-DS4 mit SSD im Einsatz (sogar eine Corsair Force mit Sandforce Controller) und das läuft. Es geht zwar kein Standby, das gibt beim Aufwachen einen BSOD, aber das ist ja ein bekanntes Problem der ersten Sandforce Generation, und liegt nicht am Chipsatz.
 
Okay, das hört sich ja alles gut an. Doppelboot habe ich auch, mein E8400 ist auf 3,6 Ghz übertaktet. Geplant ist die Anschaffung von einer Crucial M4.

Dann versuche ich mal mein Glück. Danke! :)
 
Wenn die m4 kommt, pürfe auf dem Aufkleber ob sie schon die 0309er FW hat (sollte eigentlich der Fall sein, wenn sie nicht lange im Lager lag) und wenn nicht, dann unbedingt updaten. Eine Intel würde ich nicht nehmen, da bei dem Intel eigenen Controller immer noch den 8MB Bug vorkommt (wenn auch sehr, sehr selten bei der aktuellen FW) und der schlägt eben gerade bei unerwartetem Power-Fail zu.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben