MSI P35 Neo3-F und ABIT IP35E

babado

Lt. Junior Grade
Was sagt ihr zu den 2 Mainboards? Kann ich eins von denen für meinen neuen PC (Q6600, Geforce 8800 GTS, 4GB Ram) verwenden oder wäre es klüger etwas mehr auszugeben beispielsweise für ein MSI P35 Neo2-FR?

Wenn du kein RAID oder mehr als 4 SATA Anschlüsse brauchst, sollte das Abit IP35-E völlig reichen. Ich hab da selbst nen Q6600 und 4GB RAM drauf. Läuft sehr gut. Und übertakten ist damit mehr als einfach.

Wozu braucht man denn RAID oder auch 4 SATA Anschlüsse? Kenn mich da garnicht so aus.

Ältere Festplatten und Laufwerke werden über den IDE-Port angeschlossen - breite, meistens graue Kabel. Bei neuen Mainboards gibt es mittlerweile nur noch einen IDE-Port (früher warns zwei) - es lassen sich nur noch 2 IDE-Geräte anschließen.

Heue verwendet man eigentlich im Consumer-Desktop-Bereich nur noch SATA sowohl für Festplatten als auch für Laufwerke. Hier lasst sich pro Port aber nur ein Gerät betreiben.

Meiner Meinung nach sich 4 SATA Ports heute schon die absolute Untergrenze. Ein Port wird durch DVD-Rom belegt, ein zweiter durch die Festplatte. Da kann man bei Erweiterungen schon schneller an die Grenze stoßen.

RAID System sind Verbünde aus zusammengeschalteten mehreren Festplatten, die dadurch entweder schneller arbeiten, oder automatisch Daten spiegeln.
Näheres dazu gibts mit Sicherheit bei Wikipedia ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich fuer meinen teil kann dir das abit ip35-e nur wärmstens empfehlen

aber du solltest dir auch ueber die nachteile bewusst sein
also wie meine vorredner schon sagten is ein raid verbund zwischen mehreren festplatten nicht möglich da kein raidcontroller eingebaut wurde

4 sata stecker sind wirklich unterste grenze
hat ja mein vorredner auch schon erwähnt
also wenn du ueberlegst deine 4 alten platten (mit roten schmalen kabel) dort anzuschliessen und noch 2 dvd brenner dazu dann wird das nichts

dann gibt es noch einen bug
der das boot um ca 4-5 sec verlängert dabei startet der rechner und geht wieder aus dann startet er erneut und fährt erst dann hoch

einige sagen es ist ein bug, andere meinen es ist ein schutz mechanismus

der gröste vorteil an diesem board is der chipsatz
bei mir ist ein betrieb mit einem fsb von 1770 mhz ohne probs moeglich

das naechste mal wennn du einen thread aufmachst denk bitte daran dir kann niemand helfen ohne das du genugen informationen gliefert hast
also anzahl der festplatten / laufwerke
ob du oc'en moechtest all das ist bei der mainboard wahl ja sehr entscheidend

mfg

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Also, das Neo3-F unterstützt doch Raid 0/1. Ich habe besagtes Board (siehe Signatur). Was mich eigentlich an dem Board stört ist, dass es noch einen CMOS-Jumper hat und keinen Knopf...:D Und es hat keinen Fire-Wire Anschluss - falls du überhaupt einen brauchen solltest. Meine Audigy hat allerdings einen, also kann ich diesen Mangel verschmerzen.

Zurück
Oben