MSI P7N Diamond

xrate

Cadet 3rd Year
Hallo hab folgendes Problem und zwar möchte ich mein CPU etwas übertakten leider finde ich nicht im Bios den menü punkt um die CPU frequenz zu ändern ist das jetzt mit dem Board nicht möglich oder wie schalte ich es frei das ich es umstellen kann.

Mein System:

MSI P7N DIAMOND
Intel Q6600 2.4 Ghz
2x Zotac Geforce 8800GT AMP
2x TWIN2X2048-6400C4PRO
Thermaltake 660W
WIN XP PRO SP2

ich kenne das Board nicht persoenlich aber Optionen zum Uebertakten gibt es auf jeden Fall .Ich bin nicht sicher ob du das weisst ... aber die eigentliche CPU Frequenz kann man nicht direkt einstellen( sorry falls ich jez was falsch verstanden habe). Original laeuft dein Prozessor mit 9x266=2400MHz . Zum Hochtakten einfach den FSB auf 333 MHz hochstellen .Das sind dann 9x333 = 2997 MHz . Bin ziemlich sicher das das laeuft.Guck also im BIOS bei CPU-Setup oder aehnlich nach einer Option die im Moment auf 266 eingestellt ist .Diesen Wert dann erhoehen bis der gewuenschte Takt erreicht ist oder der Rechner nicht mehr bootet:)
Hier bei CB gibts mit sicherheit ein OC Tutorial das das ganze Thema abdeckt , eifach mal suchen.

Hi Leute. Hab auch das P7N Diamond mit nem Q6600 @3,0Ghz :D. Läuft wunderbar stabil und wird nicht wirklich warm. Ca. 32° Idle und 55° unter Last. Ich möchte allerdings noch nen bißchen mehr aus dem Prozessor rausholen, dafür muss ich allerdings die VCore erhöhen.... das Problem an der Sache ist, dass ich zwar die ganzen Einstellung im BIOS sehe, diese jedoch grau hinterlegt sind und sich nicht auswählen lassen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Mainboard und kann mir da weiterhelfen?? Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Mein System:

MSI P7N Diamond
Q6600 @ 3,0Ghz
2x2GB RAM PC6400 OCZ Vista Gold Kit
Leadtek 8800GTX (oced @640/1550/1000)
beQuiet 700W ATX 2.2
Vista Home Premium 64Bit
......
ah ja... ne Festplatte und nen DVD-Laufwerk hab ich natürlich auch. ;)

ich kann den vcore locker verstellen der steht ja auf auto und lässt sich mit der taste blid auf/ab verstellen hab den jetzt auf 1.5v gestellt

Klappt wunderbar. Hätte ich ja eigentlich auch selbst draufkommen können, so hab ich den FSB ja auch verstellt. :D
Jetzt aber nochmal ne Frage: Muss ich den dann auf 1,5 oder auf 0,15 stellen?
Hast du deine CPU weiterhin auf 3Ghz oder hast du sie mittlerweile höhergetaktet?

xrate schrieb:
...hab den jetzt auf 1.5v gestellt

Ich persönlich finde 1.5V aber schon bedenklich für den Dauereinsatz,
habe hier im Rechner meiner Freundin auch einen Core 2 Quad Q6600
laufen und der geht...

3.400 MHz @ 9 x 356 MHz @ 1.325 V

...klar ist der erreichbare Takt auch sehr von Speicher, Board und dem
Potenzial der CPU abhängig, aber...

2.997 MHz @ 9 x 333 MHz @ 1.350 V

...schaffen "fast" alle Q6600! Wie gesagt, 1.5 V finde ich zu hoch!

LG, Sven

ja 2.997 MHz @ 9 x 333 MHz @ 1.350 V reicht aber ich habe den auf 3.1 und da muss ich den vcore nach oben schrauben bis er stabil läuft und nicht mehr abschmiert.

leider komme ich dann auch nicht mehr weiter egal wie hoch der vcore ist startet der PC nicht mer und muss das BIOS clearen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben