MSI r9 280x Custom Bios / PC - falsche Taktung für 2 Monitore

Talaock

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, habe ich aktuell eine MSI R9 280x Grafikkarte.
Da ich noch auf Vega Customdesigns warte, wollte ich mal wieder das Bios anpassen.

Die Karte läuft aktuell auf dem zweiten Bios (Bios Schalter 2) auf einem GPU Takt von 1050MHz und 1550MHz VRAM.
Da ich zwei Monitore betreibe ( 1x MiniDP, 1x HDMI) läuft die Grafikkarte im Idel auf 501MHz GPU und 1500MHz VRAM.
(das Bios wurde Ursprünglich zwecks neuer Lüfter Kurve und leichtem OC geändert)

Sobald ich nun im Treiber versuche die Karte zu Übertakten (1100MHz GPU / 1600MHz VRAM / 5% Powerlimit), taktet die Karte trotz zweitem Monitor im Idle auf unbrauchbare 150MHz GPU und 300MHz VRAM runter. Das Resultat ist, dass mein zweiter Monitor wie verrückt flackert. Starte ich jedoch ein Spiel, taktet die Karte auf den eingestellten Takt, der Monitor Flackert nicht mehr und das Spiel läuft sauber auf 1100/1600MHz.

Auch nach diversen Treiberupdates, wurde das Problem nicht gelöst. Also wollte ich mein Bios per ATIFLASH mit den oben genannten Settings neu aufspielen. Mittels VBEv7 habe ich die gewünscht Taktrate bei Vollast eingestellt und die Volt von 1,2V auf 1,26 erhöht. Die TPD habe ich auf 260W angehoben. Der unterste Takt (150MHz/300MHz) lässt sich leider nicht bearbeiten. Boottakt und UVB habe ich auf nicht angerührt.

Bios gesichert, per Stick gebootet und mittels
"ATIFLASH -ai"
"ATIFLASH -f -p 0 new.rom"

das neue Bios geflasht. Nach einem Neustart, bekomme ich aber direkt ein Standbild und im Anschluss lauter Streifen auf dem Monitor.

Frage1: Wieso kann die GPU den Takt beim zocken halten wenn über dem Treiber Übertaktet wird, aber als Custom Bios nicht.


Naja gut altes bios mit ATIFLASH aufgespielt, gebootet und die new.rom bearbeitet. Takt runter auf 1080/1580MHz. Das ganze Spiel von Vorne - PC Bootet nicht mehr. Das selbe Problem wie mit 1100MHz/1600MHz. nach mehreren versuchen mit mehreren Takten habe ich aufgegeben.

Also Per Schalter an der Graka auf das Standard Bios gewechselt (Schalterstellung 1) und gebootet. Nun wollte ich von hier aus per Treiber übertakten. Denkste. GPU Taktet wieder runter und der zweite Bildschirm Flackert.

Ich hab mitlerweile alles probiert.
Treiber Deinstallieren, neues Bios Flashen, Treiber Installieren - Absturz
Mit Treiber Übertakten, Monitor abstecken, Neustarten, Monitor anstecken - Flackern
Diverse Bios Optionen und Möglichkeiten (Vcore zu MHz) durchprobiert.
Treiber Deinstalliert, Ältere Version Installiert, Graka Übertaktet - Flackern

Frage 2: Wieso taktet die Karte automatisch auf einen zu niedrigen Takt nach OC.

Mir gehen langsam die Ideen aus.

Ich hoffe jemand hat vlt. einen Vorschlag oder eine Idee?

Vielen Dank schonmal!

Mein System:
I7 4770K @ 4,2GHz
MSI G45-Z87 Gaming Mainboard
16GB DDR3@ 1,8GHz
MSI R9 280x 3GB Gaming
Bequiet 730W Modular
Win 10 64-Bit
 
Vielleicht ist dein Bios beschädigt das du flashen möchtest. Erstelle es doch einfach noch mal neu und besorge dir online ein Orginal neu gibt hier ein paar versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Besserung. Ich hab aber raus gefunden, dass ich trotz BIOS oc kein flimmern habe wenn ich die Spannung von 1,2V nicht erhöhe. Aktuell hab ich jetzt 1100/1600MHz. Mehr geht leider nichtmehr ohne mehr Vcore. Die kann ich jedoch nicht erhöhen. Sonst flimmert wieder alles.

Jemand eine Idee? Auch mit Afterburner hab ich den selben Effekt wenn ich die Vcore anhebe.
 
Zurück
Oben