MSI RTX 5070 ti Expert OC - Kaufberatung Erfahrungen

matmartin

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Die grafisch anspruchsvollsten Single Player Titel auf meinem 26.5" LG Ultra Gear 240Hz OLED Monitor

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 (LG und HP)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7500f aber Upgrade ist in der Pipeline.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 5070 (habe schon Käufer für 500€)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT C1200
  • Gehäuse: Corsair 4000D RGB Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Eigentlich nicht außer dass sie leise sein sollte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt wegen der anstehenden VRAM Preiserhöhungen

Ich hab mir die 5070 diesen Sommer als Karte zur Überbrückung für 1-2 Jahre gekauft, weil sie extrem attraktiv bepreist war (508€ + gratis Doom: TDA).

Jetzt denke ich mir aber, dass es sinnvoll ist meine tatsächliche Wunschgrafikkarte zu kaufen, die auch 3-4 Jahre aushalten kann, falls die Preise sich langfristig schlecht entwickeln sollten. Ich will einfach Krisensicher sein.

Denkt ihr dieses Modell zum Angebotspreis von 799€ (inklusive 40€ Steamguthaben gratis), ist eine gute Wahl?

Leise sind, in puncto niedriger Anlaufdrehzahl, leider einzig und allein Modelle von ASUS.

NVidia schreibt allen 30%+ vor, aber nur dort ist die reale Drehzahl wirklich niedrig.
Bei der teuren TUF noch niedriger als bei der Prime.

matmartin schrieb:
Du bist doch so ein Schnäppchenfuchs - woher hast du das und zu welchem Preis?

matmartin schrieb:
Denkt ihr dieses Modell zum Angebotspreis von 799€ (inklusive 40€ Steamguthaben gratis), ist eine gute Wahl?
In Anbetracht der 772€ für die ASUS Prime nicht. Sogar die TUF mit 850€, ist, für TUF-Verhältnisse, nicht komplett irre überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde da eher zur Asus Prime tendieren oder, wenn preislich in Deinem Rahmen, zur Zotac Solid (non SFF).

DU legst halt für im Idealfall ~30% mehr Leistung 60% Moneten drauf kann man man machen wenn mans braucht.

Die 4 Gb mehr Vram sind für die Zukunft natürlich nett.

Aber wer legt denn bitte ne aktuellen neupreis für ne gebrauchte 5070 hin ? Kauft diese Person eventuell noch mehr Hardware ich frag für nen Freund :D

Ich denke mir wär der Leistungsgewinn unter umständen zu gering.

JohnWayne78 schrieb:
Naja am Ende musst du sagen, ob dir ca. 25% mehr Leistung ca. 50% mehr Geld wert sind

Habe auch in Diablo IV und Spiderman mit VRAM Stottern zu kämpfen gehabt. Bin bereit den prinzipiellen Aufpreis auf die 5070Ti zu zahlen. Mir geht es um das Modell -- ist es gut oder nicht?

Zwirbelkatz schrieb:
Leise sind, in puncto niedriger Anlaufdrehzahl, leider einzig und allein Modelle von ASUS.

NVidia schreibt allen 30%+ vor, aber nur dort ist die reale Drehzahl wirklich niedrig.
Bei der teuren TUF noch niedriger als bei der Prime.

Du bist doch so ein Schnäppchenfuchs - woher hast du das und zu welchem Preis?

In Anbetracht der 772€ für die ASUS Prime nicht. Sogar die TUF mit 850€, ist, für TUF-Verhältnisse, nicht komplett irre überteuert.

Das wäre ja enttäuschend, wenn ein Custom Design mit Vapor Chamber von MSI störend laut wäre. Bist du dir da sicher?

Das NZXT C1200 gab es diesen Sommer bei Amazon.de für 144,90€. Ich sah die 20€ Aufpreis zu einem 850W Modell als sinnvolle Investition in die Zukunft an. Hoffe, dass mir das Netzteil 10 Jahre hält -- auch wenn es nur einen 12V-2x6 Port hat.

Screenshot 2025-11-27 at 17-59-24 NZXT C1200 Gold ATX 3.1 - 1200W leise & modular - 144 90 € a...png

Ich hatte mir halt die MSI angschaut weil sie optisch ansehnlich ist und weil sie wegen Vapor Chamber und Metallkonstruktion hochwertiger erschien. Sollte man da wirklich eher zum billigsten Asus Modell greifen? Habe eine Prime 5070 und bin mit ihr zufrieden (bis auf den kleinen Nachteil, dass sie extrem lang ist).

Man sollte sich nicht zu sehr blenden lassen von nem Metallrahmen. Das mag an mancher Stelle nett sein - ist aber nicht zwingend notwendig. Ich würde zudem ein drei Lüfter Modell eher bevorzugen - aber muss Jeder selbst wissen.

D4 hat kein "VRAM-Stottern" - nach einer Treiber-Neuinstallation oder Treiber Update Shader Caching statt. Dies kann bis zu einer halben Stunde dauern. Kenne das Problem - habe eine 4070 und habe nach Treiber Updates auch immer diese Problematik mit dem Spiel - bis eben das Shader Caching abgeschlossen ist. Den Abschluss erkennt man an der sinkenden CPU Auslastung.

Du könntest noch eine RX 9070XT in Betracht ziehen. Die ist günstiger als die 5070 TI und hat auch 16 GB VARM bei etwa gleicher Leistung wie die 5070 TI.

Und so als keinen Tipp: Im IT Sektor gibt es keine "Zukunftssicherheit" - da gibts eher - "ich habe dann ggf. längerfristig Ruhe". Aber Sicherheit - die gibts da nicht.

Die Prime hat mal fast 1200€ gekostet. Das beruhigt vielleicht ;)

Nun, dann kennst du doch den Kühler und kannst einschätzen, wie zufrieden du damit bist.
https://geizhals.de/?cmp=3382474&cmp=3382468&active=1

matmartin schrieb:
Bist du dir da sicher?
So weit ich informiert bin, nutzen die Anderen die 30% und ferner eine Anlaufdrehzahl von locker 1000 Umdrehungen, wenn nicht gar 1100+.

Bono35 schrieb:
Man sollte sich nicht zu sehr blenden lassen von nem Metallrahmen. Das mag an mancher Stelle nett sein - ist aber nicht zwingend notwendig. Ich würde zudem ein drei Lüfter Modell eher bevorzugen - aber muss Jeder selbst wissen.

D4 hat kein "VRAM-Stottern" - nach einer Treiber-Neuinstallation oder Treiber Update Shader Caching statt. Dies kann bis zu einer halben Stunde dauern. Kenne das Problem - habe eine 4070 und habe nach Treiber Updates auch immer diese Problematik mit dem Spiel - bis eben das Shader Caching abgeschlossen ist. Den Abschluss erkennt man an der sinkenden CPU Auslastung.

Du könntest noch eine RX 9070XT in Betracht ziehen. Die ist günstiger als die 5070 TI und hat auch 16 GB VARM bei etwa gleicher Leistung wie die 5070 TI.

Und so als keinen Tipp: Im IT Sektor gibt es keine "Zukunftssicherheit" - da gibts eher - "ich habe dann ggf. längerfristig Ruhe". Aber Sicherheit - die gibts da nicht.

Bei mir war das ein anhaltendes Problem über 120h Spielzeit hinweg in Diablo IV von dem auch zahlreiche andere Nutzer in der letzten Season berichteten. Sowohl das Steam Overlay als auch CapFrameX zeigten über 12GB VRAM Ausnutzung an. Ich mußte aggressiv in den Optionen herunterschrauben bis es flüssig lief.

Und klar, "Zukunftssicherheit" per se gibts nicht, aber heute kommen Berichte rein wonach Nvidia nun GPUs ohne Speicher ausliefert. Boardpartner müssen GDDR-VRAM selbst beschaffen, und das wird Auswirkungen auf die Preise haben.

Ich bin bereit die 300€ Netto zu investieren um mich gut aufzustellen und jede Krise zu überbrücken.

Wobei ich gestehen muss, dass das extrem hochwertig und ansprechende Design mit Vapor Chamber der Expert 5070Ti definitiv 20% zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen hat.

Wenn ich zur Prime greifen sollte, müsste ich das noch mal rekalibrieren.

Ich kann das Problem mit ner 4070 wie gesagt nicht nachvollziehen bei D4 (1440p, Max Settings, kein Ray Tracing, kein DLSS AVG 120 fps) - aber mit der Battle.Net Version und ohne irgendwelche Overlays - abseits des Eigenen von der Nvidia app (welches vollkommen ausreichend ist). Da muss dann bei Dir was Anderes nicht korrekt laufen. Ggf ein Texture Streaming Problem - mal das Spiel auf ner M.2 SSD installieren, wenn nicht bereits geschehen.

Es wird sich zeigen, welche Auswirkungen die Situation auf die Grafikkartenpreise hat. Alles bisher Spekulation. Daher abwarten. Die Vapor Chamber ist jetzt aber nicht so das relevante Kriterium imho.Drei Lüfter würde ich Zweien im "Founders Edition Design" klar vorziehen - und wenn Du es hochwertiger haben willst, würde ich zur Asus TUF oder ZOTAC AMP Infinity greifen.

Wenn Du Dich für eine 9070XT von AMD erwärmen kannst, wäre ein Modell von XFX (Mercury oder Quicksilver) oder auch na Asus TUF zu empfehlen - neben der Sapphire Nitro+.

matmartin schrieb:
Eigentlich nicht außer dass sie leise sein sollte
Wieder das Thema, was wir bereits vermehrt hatten, nämlich dass die XFX 9070 XT kühl ist, aber eben nicht leise.

Gemäß Test habe ich SpiderMan und DIV ebenfalls als V-Ram-Killer im Gedächtnis.

Thema - Siehe auch:
https://www.mydealz.de/deals/msi-rtx-5070-ti-expert-oc-effektiv-744-euro-dank-steam-gutschein-metall-statt-plastikbomber-2683408#comments:~:text=h, 2 m-,Hab die Karte gestern abgeholt,ist sie auch immer leise.,-Da der Kühler

Ich persönlich (!) halte schon lange nichts mehr von den Angaben von Foristen zum Thema "leise".
Just my 2 cents ... Bitte bilde dir selbst ein Urteil, soweit möglich.

Vermutlich kennst du den Thread sowieso.

Ruf mal @cvzone rüber. (Bei mir wird es nicht klappen, ich habe schon editiert)

€dit:
Angeblich identisch:
https://www.igorslab.de/msi-geforce-rtx-5080-expert-im-test-alles-andere-als-ein-flachwitz/8/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Die XFX sind im Schnitt auch unter 40 dba und somit "leise". Normalisiert man die Mitbewerber um gleiche Kühlleistung wie bei den XFX zu erreichen, sind sie teils sogar lauter als die XFX. Hier nicht ein X für ein U vormachen lassen. Alle anderenb AMD Mitbewerber haben schlicht zu niedrig eingestellte Lüfterkurven, so dass meist händisch nachgeregelt werden muss. Das ist bei XFX (und teilweise bei Asus und Sapphire) nicht der Fall. Extremes Negativ-Beispiel ist die Power Color Red Devil die zwar nur 1100 RPM unter Vollast hochregelt - dafür aber, trotz des riesigen Kühlers, Hotspot und VRAM Temps von über 90 Grad erreicht. 200-300 rpm mehr und Hotspot und VRAM bleiben um die 80 oder darunter. Klarer Fall von "zu sehr auf silent" getrimmt. Da muss man XFX an der Stelle mit höheren Lüfterdrehzahlen schon Recht geben,

Hier bitte die Noise Normalized Tests anschauen.

hast du ne XFX mal im Einsatz gehabt? Die sind alles andere als leise. Kann ich bestätigen, da ich ne 9070 XT swift hatte. Einziger Vorteil der Karte war die niedrige rpm beim anlaufen. Beim Zocken wurde die dann schon laut.
Bin dann auf ne 5070 Ti Prime gewechselt und die Karte läuft seitdem out of the Box, einzig das Silent Bios ist aktiv. Die Karte ist bisher fast gar nicht ausm Rechner rauszuhören. Ab 1200rpm ganz leicht, aber das "stört" 0.

Da ich eh fast immer meine Sennheiser HD599SE trage, werde ich denke ich einfach mal mein Glück wagen. Das Kühlkörper-Design in Kombination mit dem Preis, dem Igor-Test und der News wonach GDDR6 und 7 spürbar teurer werden können (wenn auch nicht so extrem wie DRAM) lässt mich in diese Richtung tendieren.

Ich möchte zwar eine leise Grafikkarte, aber was ich damit eher meinte ist dass ich keinen lauten Grafikkarten-Brüllwürfel möchte. Ich bin niemand der die Ohrmuschel ans Gehäuse presst. Ich hoffe einfach mal, dass das hier gegeben ist.

Den Hinweis auf die deutlich günstigere 9070XT ist zwar sehr fair, aber da ich einen 240Hz OLED habe mit dem ich MFG bereits zufrieden benutze, möchte ich auch bei nvidia bleiben. Auch ist mir der native DLSS3 Support in älteren Titeln lieber als die treiberseitige AMD Lösung mit dem FSR4 override. Auch finde ich den 12V-2x6 Anschluss optisch ziemlich gut. Diese NZXT 8pin Kabel sind ziemlich klobig und drei davon an die GPU zu hängen sieht nicht so schön aus.

Die 9070XT Nitro+ wäre da höchstens ne Überlegung wert. Aber die 100€ machen für mich den Kohl auch nicht fett. Würde dann aller Vorraussicht nach 3-4 Jahre nicht mehr aufrüsten.

@Zwirbelkatz Werde bis heute Abend noch weiter recherchieren und bin für jedes weitere Feedback dankbar.

Der Hinweis, dass die Prime 5070Ti so gut performt, hätte mich mal eher erreichen müssen. Die gab es vor nen paar Monaten deutlich günstiger.

Das gibt mir weiterhin zu Denken -- auch das vorgetragene Argument, dass 3 Lüfter bei der TDP wohl zweien trotz Vapor Chamber überlegen sein können, leuchtet ein.

Alles nicht so einfach. Am Ende bleibt die beeindruckende Optik und Verarbeitungsqualität der Expert, die mich wie eine Mücke zum Licht anzieht.

Lass Dir nicht die Expert madig machen.

1,9kg Expert gegen 1,2 kg Prime Kühlergewicht.
3 90mm Lüfterchen gegen 2 120mm Lüfter. Die Prime quierlt Luft irgendwo hin.
Der eine Expert Lüfter bläst über die Dampfkammer direkt nach draußen, der andere mit Schmackes nach oben und bei Meschdeckel nach draußen.
Die Prime ist ganz nett, die Expert ist eine andere Klasse.
Bei Igor lief die 5080 mit Vollast bei 1400 RPM Das kann die Prime nicht.
Für 799€ ist die Expert ein Schnäppchen das nicht wiederkommt.

Ach ja, da gab es noch einen Test:
https://www.computerbase.de/artikel...4139/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und matmartin
Ich habe mit einer 3080 10 GB Konfig bei wQHD in Diablo 4 ohne Raytracing nie sowas gemerkt. Auf welchen Settings spielst du?

Zwirbelkatz schrieb:
:) Hab bei mir die Benachrichtigungen für @ aus. :freak:

Ich habe die MSI 5070 Ti Expert ja seit kurzem. Die Prime hatte ich selber nie hier, habe aber oft gelesen, dass die trotz MSRP eine sehr leise Karte sei, auch wenn die nen echter Plastikbomber ist.

Die MSI Expert ist nen echter Brocken und rein vom Material wirklich gut. Sie ist allerdings nicht immer lautlos ab Werk. Bei typischen Spielen zieht die Karte so 250 bis 270 Watt mit 60-65 Grad (auch Speicher) bei ca 1200 - 1400 rpm. Rein von der Kühlerleistung braucht es definitiv keine 3 Lüfter. (ich muss dazu sagen, dass mein Gehäuse Corsair 500D SE RGB nen ziemlicher Glaskasten ist und keinen guten AirFlow hat)

Vorteil ist auch das Hybrid-Design des Lüfters. Der vordere Lüfter bläst die Luft über die Slotblende nach hinten raus, wie es z.B. Blower Karten tun. Das ist gerade bei schlechtem AirFlow viel wert.

Je nach Last (110% PT ohne Undervolting, 330W) und Airflow kann die Karte allerdings bis 2000 rpm aufdrehen. Absolut unnötig viel, da dann immer noch nur 65 Grad warm. Die Karte ist dann nicht wirklich laut aber deutlich wahrnehmbar.

Stellt man die Lüfterkurve manuell ein ist alles in Butter.

Die Frage ist halt, ob man eine leise MSRP Karte will oder eine hochwertigere Karte, bei der man erst noch die Lüfterkurve ggf. einstellen muss. Die typischen Temperaturen der PRIME habe ich jetzt nicht im Kopf.

Die Expert kostet halt gerade mal 20-30 Euro mehr. Aber es ist sicher auch wahr, dass beide Karten (mal unabhängig von Lautstärke und Temperaturen) die gleiche Leistung in Spielen haben werden.

PS: Die Asus Prime 9070XT kostet aktuell irgendwo bei 580 Euro. Ich mag die MSI Expert sehr, aber das muss man sich schon gut überlegen. Von der 9070XT Nitro+ sind der Abstand derzeit ca. 100 Euro.

EDIT: Hier mal TimeSpy Extreme Szene 2 nach dem 5. Loop mit Undervolting und leicht angepasster Lüfterkurve. Der Lüfter hat 40% (1276rpm) und ich höre den gesamten PC leicht rauschen.
(6 Lüfter vorne, 3x3 120mm Push/Pull AiO, 2x 140mm im Deckel und 1x 120mm hinten)

Also mehr als genug Reserve den Lüfter noch niedriger zu stellen.

Screenshot 2025-11-28 131324.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und matmartin
Zurück
Oben