MSI Rx 6900 Gaming Trio Z XTXH Hotspot probleme

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Männer

Ich melde mich heute bei euch mit einer problematik die mein wissen übersteigt. obwohl ich echt seid jahren mit hardware zu tun habe bin ich mir in dieser sache sehr unsicher.

worum gehts?

ich besitze seid einigen tagen eine msi rx 6900 gaming z ( die xtxh variante) nach ersten benchmark tests im timespy fiel mier ein massives delta zwischen gpu und hotspot auf , das ging weit über die regulär zu erwartenden werte und betrag zeitweise 40-45 grad celsius differenz.

nach einiger google suche war schnell klar das die besagte gpu genrell mit höheren hotspot temperaturen zu kämpfen hat was am kühler liegt. ich habe die gpu also entsprechend zerlegt und neue WLP und pads verbaut.

Die ergebnisse die ich derzeit erhalte sind wirklich merkwürdig , aber ich versuche das ganze mal möglichst nachvollziehbar zu schreiben

zu erst sei gesagt das die gpu recht gut mit UV skaliert , sie läuft mit 1080 mv ohne probleme mit um 2,5 ghz. liegen diese werte an ist das delta fast nicht existent und liegt bei 15-20 grad. die temperatur allgemein liegt dann bei 55-60 grad respektive 70-83 grad im hotspot. absolut gute werte.

ABER

sobald ich den takt leicht erhöhe und die karte in ein höheres voltage offset schaltet ( statt rund 1050-1100 auf 1130-1150 ) sieht es VÖLLIG anders aus. die karte ändert sich bei der gpu temperatur erwartungsgemäß , aber der hotspot geht durch die decke und die gpu throttlet. das sorgt dafür das sie im timespy bis 23.200 pkt quasie "godlike" funzt mit top werten , super temps und geringen verbrauch ( 280 watt) aber gehe ich auch nur 10-20 mhz höher ist alles im arsch.

kurz gesagt : alles ist super bis die voltage auf über 1130-1150 mv geht.

das ist halt echt merkwürdig. die frage ist nun : lässt das irgentwie drauf schließen WO dieser hotspot ist ? ist das dann die spannungswandlung ? das ganze ist einfach... endgegen jeder erfahrung die ich habe. in der regel läuft oc so das mit leicht und schritt für schritt steigenden spannungen und taktraten die temperatur entsprechend steigt , aber nicht das sie bis zu einen festen punkt super geht und dann völlig abkackt...
 
Nochmals neue WLP auftragen, die Reihenfolge des festschraubens der Schrauben des kühlers kann von Bedeutung sein.
Guck mal bei Igors lab, der hat was dazu geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und BlueBringer
Abdrücke der Wärmeleitpaste bzw Pads prüfen, ggf liegt da was nicht richtig auf.
 
Die Mitte des DIE scheint fester zu sitzen als der Rand. Ergo presst der Kühler die Paste aus der Mitte heraus.

Aber das alleine erklärt meiner Meinung nach nicht das Verhalten der GPU. Kann ja nicht sein das bis 2500 MHz respektive um 1100 MV Traunwerte da sind und das ganze dann nach 10 MHz höher auf 1150 und 110 Grad springt . Endweder die temps sind generell schlechte oder generell gut. Das ist ja auch der Grund warum ich hier schreibe. Für mich sieht das eher so aus als würde die GPU BIOS seitig an einer bestimmten MHz Zahl ungewöhnlich hohe und zu hohe voltages anlegen
 
Das könnte sein, es ist ja eine XTXH die wollte ja in allen Lebenslagen den höheren Takt schaffen. Also sichert sich XFX ab mit hoher Voltage.

110 Grad ist allerdings schon sehr hoch. Meine 6900XT Merc von XFX hatte damals im Hotspot 92 Grad mit schlechtem Airflow Gehäuse.
 
Zurück
Oben