MSI Tomahawk unterschiedlicher max. Takt bei override oder offset Setting

Maniac111

Newbie
Hallo,

bei meinem MSI450 Tomahawk mit 2600X CPU hatte ich bisher mit einem Offset von -0,1250V eine Vcore von 1,300V (lt CPUZ) unter Vollast.
Mit dieser Einstellung liefen alle Kerne mit 4000Mhz.
Gemäß dieses Videos habe ich Offset ausgeschaltet und eine feste Vcore von 1,300V im Bios eingestellt (nennt sich bei MSI override Wert).
Dann habe ich wieder mit Cinebench getestet und plötzlich laufen alle Kerne auf 4150Mhz lt. CPUZ ist dabei die Vcore unter Vollast wieder 1,304V.
Link zum Video:

Wie kann es sein das die 4150Mhz nicht mit einem Offset erreicht werden können das die selbe Vcore unter Last bringt wie ein fester Vcore Wert??
I

Im Video laufen die Kerne knapp unter 4250 MHz... Tippfehler?

Stimmt schon so meine CPU schafft wohl halt nur ......einen max Takt von 4150Mhz auf allen Kernen.
Ich würde nur lieber diesen Wert auch mit einem Offset erreichen da dann auch die Spannung im Idle niedriger ist.

Ich hab selbst (noch) kein Ryzen, aber allgemein ist es bei aktueller Hardware so, dass durch fein-tuning bzw. geschicktes undervolten, die CPUs / GPUs wesentlich effizienter laufen, also mit Werkseinstellungen. Teilweise eben mit mehr Performance bei weniger / gleichem Verbrauch.
Die Werkseinstellung werden halt an die breite Masse angepasst, sodass alles auf jedenfall funktioniert. Aber wenn man sich die Mühe macht und sich etwas damit auseinandersetzt, kann man oft noch 20-30% mehr Leistung rausholen durch UV/ OC bzw. Werte anpassen.
Nur reines Overclocking gibt es mittlerweile kaum noch, da die meisten Komponenten anhand derTemeperatur bzw. Leistungsaufnahme (runter) geregelt werden. Daher sorgen zb. weniger Spannung ( weniger Temperatur) oft für bessere Werte.
Ein gewisses Minimum an Spannung / Strom ist aber immer erforderlich, sonst können die Kerne/Kerne nicht hoch takten.

Ich habe im Bios alles andere auf Standard also XFR2 und PBO auf AUTO, und mit dem undervolting bleibt meine CPU unter Vollast unter den magischen 60°C also wird der Boost nicht durch eine zu hohe Temp. gedrosselt.
Da werde ich wohl heute Nacht noch einige Einstellungen versuchen.
Vielleicht wird ja bei niedriger Spannung durch Offset -0,1250V beim Boost trotzdem die Vcore über 1,3V erhöht, aber das müsste mir CPUZ ja anzeigen........

Zurück
Oben