MSI verkaufen u. Acer-Gamer kaufen

Meister Röhrich

Lt. Commander
Hallo an euch alle!

Ich trage mich mit dem Gedanken mein 2 Jahre altes MSI EX 623 zu verkaufen und mir dafür einen Acer-Gaming-Notebook zu holen.
Ins Auge gefasst hab ich ja diesen Acer hier: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7552g+n934g50mnkk?refcampaign_id=a22b96516d0b5e76f8fe5406f291b31f&prcampaign_id=pra5ba513ec349f

Ich hab an meinem MSI auch schon einiges modifiziert (Bios neu, neuer Prozzi usw.) und wollt euch jetzt mal fragen was ihr für die folgende gebrauchte Konfiguration ausgeben würdet:

MSI EX 623; 2 Jahre alt; Garantie im Dezember 2010 abgelaufen

Prozessor: Intel Core 2 Extreme X9100 @ 2 x 3Ghz
GraKa: Nvidia Geforce 9500 M GS
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Ram: 4GB DDR2 (667Mhz)
Festpaltte: ich glaub ne Samsung mit 320GB
Display: 16" Widescreen mit HD Ready (1366x768)

Was wäre eure Meinung zu meinem Vorhaben?
Alles klar, das ist jetzt erst mal das was mir einfällt, ich bedanke mich schon mal für eure Antworten !! :)

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen: Ja
DAS Acer kaufen : Nein!

Die CPU ist schlecht. Gibt bessere Alternativen. Ich an deiner Stelle würd nicht in die 700€ Region gucken.

Was ich für deins bezahlen würde ... schwer zu sagen.

Danke erst mal für deine Antwort.

Ist die CPU tatsächlich so schlecht? Ich hab mir nur so die Daten (keine Benchmarks) angesehen und dann den Preis. Und da im ersten Moment alles super ausgesehne hat kam er in die nähere Auswahl.

Für mein jetziges Book wollte ich so mindestens 500€ haben, da der Extreme Core schon was rausreisst...

Also die CPU hat nichtmal die halbe Leistung von deinem x9100.... Und 500Euro wirst du für ein 2 Jahre altes EX623 ohne Garantie auch nicht bekommen, nur weil dort eine etwas bessere CPU drin is... Denn die bekommt man bei Ebay hinterhergeschmissen. Mehr wurde ja nicht verändert... alte Grafikkarte, alter Ram, altes Windows etc.... mehr wie 400Euro würde ich dafür nicht ausgeben...

Für ca. 700Euro bekommst aber auch schon das bei weitem schnellere 7745G http://geizhals.at/deutschland/a597269.html denn der AMD ist echt nicht zu gebrauchen...

siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
N930 = Platz 94
Core i3 330M = Platz 78
Core i5 430M = Platz 58
Core2Duo X9100 Extreme = Platz 32

Mein Tip: stecke die 200euro, die du ja auch investieren willst, in eine neue Grafikkarte... Problem ist halt, das die HD4670 die schnellste Grafikkarte ist, diese aber nahezu nicht bekommen ist, nichtmal direkt über MSI, und sie wurde nur von MSI (EX-625, GX623) und ich wenigen Toshiba Geräten verbaut... Drauf achten, das es auch eine MXM-II ist, keine MXM-A, denn die passt nicht.

Über die GraKa im MSI Book hab ich auch schon nachgedacht. Aber die ist so selten wie ein Einhorn im freien Handel zu erstehen.

Über 400 € für das Book würde ich mich auch noch freuen! Ist halt bloß ein Wunschtraum das Ding für 500€ zu verscherbeln... ;-)

Das NB was du mir vorschlägst ist auch super, nur hat mich bei meiner ersten Wahl die 4 Kerner gelockt. Die Benchmarkliste hab ich mir auch noch mal angesehen und muss sagen, dass die CPU wirklich nicht besonders stark ist.

@iTzZent: War die GraKa bei dir schon drin? Würde mich ja auch für so eine interessieren! Bin vor nem Jahr schon mal durch alle Instanzen gegangen um eine neue, stärkere Graka für das MSI zu bekommen,aber da ist weder bei der MSI Zentrale noch im Repair-Center jemand bereit was zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, mein Gerät ist eigentlich auch ein EX-623, mit dem Grafikkartentausch meldet sich das Gerät nun als EX-625 :) Ich habe sie aus einem defekten GX-623 von einem Freund... so ist sie nicht zu bekommen, das habe ich über ein Jahr lang versucht.... über MSI Taiwan, über etliche MSI Shops, über die 3 Repaircenter etc.... keine Chance... das mit dem GX-623 war einfach Zufall :)

Man bekommt sie teilweise noch bei Ebay, das Toshiba Model, auch mit GDDR3 VRAM, aber nicht unter 200Euro und mittlerweile scheint sie auch ausverkauft zu sein.

Du hättest dir damals mal überlegen müssen, ob du mit dem Gerät irgendwann spielen willst oder nicht... Als das Gerät rausgekommen ist, war es schon recht langsam in sachen Grafikkarte. Ich kanns recht gut beurteilen, da meines eines der ersten war die man in Deutschland kaufen konnte.

Die schnellste mögliche Grafikkarte für das Gerät ist die 9600m GT mit GDDR3 Vram. Sie kommt mit etwas höheren Taktraten schon fast an die HD4670 ran.

was willste denn ausgeben für dein gamingnotebook ? also mit 700 euro kommste da nicht sehr weit ^^ und wie man sieht fällst du da auf die Marketingverarsche voll rein wie 10000000 leute auf der welt auch ;)

in wie fern Marketingverarsche ? Warum sollte man über 1000Euro für ein Gerät ausgeben wenn man mit einem 750Euro Gerät auch alles problemlos spielen kann ?

Für 755Euro bekommt man z.b. das MySN XMG A520 mit
- mattem 15.6" Display
- Geforce GT445M (schnellste GT Grafikkarte... GTX 260M Niveau)
- Core i3 370M (2x2.4Ghz)
- 500GB 7200u/min HD
- 1x 4GB DDR3
- Intel Wlan
- Bluetooth
- 2 Jahre Garantie

Damit kann man sämmtliche aktuellen Spiele in der nativen Auflösung problemlos darstellen, genauso wie mit dem Acer 7745G, welches aber, bedingt durch die Grafikkarte, ein kleines Stück langsamer ist.

@ iTzZent: Ach, jetzt fällts mir auf. Hattest du nicht eigentlich mal den Nickname LikeZero hier im Forum? War schon seit geraumer Zeit nicht mehr on, hab deshalb einiges verschlafen...

Die Meinung die iTzZent hat teile ich auch. Ich wollte eigentlich unter der „Schallgrenze“ von 1000€ bleiben, am liebsten so um die 800€.
Ich muss auf dem Book nich unbedingt Crysis mit Hardcore Grafikquali zocken. Aktuelle Rennspieltitel wie NFS Hot Pursuit sollten aber schon mit guter Qualität und annehmbaren Frameraten zu spielen sein.

Hab mir dann auch noch mal nach dem 7745G, welches ihr vorgeschlagen habt, umgesehen und ich find es für den Preis mehr als O.K.

Am MySN stört mich nur das 15“ Zoll Display. Das neue NB sollte schon ein bisschen nen Desktop ersetzen...

jo, ich war mal unter dem Namen LikeZero bekannt hier :)

das 7745G hat aber einen Nachteil, das Display (1600x900) ist nicht gerade das Beste... Einfach mal im Mediamarkt anschauen und selbst entscheiden... dort kostet das Gerät (je nach Standort) um die 710-720Euro mit der 500GB HD.

Ein Kumpel vo mir hat sich auch so ein ähnliches Acer geholt und wir haben am Freitag mal ne Runde damit gezockt. :D

Der hat auch die 5850 von ATI drin und einen i7, glaube ich. Ich war von der gebotenen Leistung bei COD Modern Warfare 2 echt begeistert. Die Frames lagen stets bei weit mehr als 50 FPS und das Display war jetzt nicht so übel, aber kann auch sein das ich das vor lauter Ballerei gar nicht bemerkt habe... ;)

Zurück
Oben