MSI Wind U100 taktet im Akkubetrieb nicht hoch

WorldRacer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe neulich den "Turbo Battery Mode" vom U100 ausprobiert, dabei soll der CPU takt des Intel Atom N270 immer bei 800MHz gehalten werden. CPUz bestätigte das, allerdings taktet das Netbook auch im normalen Akkumodus nicht hoch, nicht mal beim WinRar Benchmark... Erst nach Anschießen des Netzkabels taktete die CPU auf 1600MHz, dass im WinRar Benchmar die doppelte Leistung erbracht wurde...

Ist es also grundsätzlich normal, dass das Netbook im Akkubetrieb nicht hochtaktet oder wie ist das zu verstehen? Wozu dann der Turbo battery Mode?

Möglicherweise verhindern die Windows Energiespareinstellungen, dass der CPU-Takt hochgefahren wird. In den erweiterten Energiespareinstellungen lässt sich normalerweise für die meisten Systemkomponenten einstellen, ob und wieweit bei Akku- oder auch Netzbetrieb energiesparend gearbeitet werden soll. So wird bspw. für die CPU bei reinem Akkubetrieb pauschal ein Höchstprozentsatz an Leistung eingestellt. Einfach mal da schauen und umstellen.

Schau mal in den Energieoptionen. Dort steht drin wie sich der Rechner im Akku oder Netzbetrieb verhält. Dort müsstest du das einstellen können.

Hmm, ich hab zwar winXP, aber ich werde mal in den Energieschemen ein bisschen probieren, mal sehen obs was hilft...

Zurück
Oben