MSI X48C Platinum Undervolten?

humpfl

Ensign
Hallo!
Weiß jemand, wie weit ich eine CPU in dem Board undervolten kann? Habe in einem anderen PC eine MSI Neo2 (P35) und das geht nur bis 1,1V runter (Untere Grenze im Bios und RM Clock).
Das X48C würde ich aber gerne nutzen, um mit einer vorhandenen e6750-CPU einen HTPC aufzurüsten, allerdings würde ich ihn gerne unter 1,1V takten, da er damit noch locker stabil lief und somit Luft nach unten bietet.

Probier es doch einfach aus. Im schlimmsten Fall startet der PC nicht und du ein BIOS Reset machen. Kaputt gehen kann aber nichts.

Achso: ich plane das Board zu kaufen. Suche also noch ein gutes, günstiges S775 Board zum undervolten, welches bereits DDR3-Fähigkeiten mitbringen sollte.

Sorry, da kann ich Dir leider kein Modell empfehlen.
Was anderes: Bist Du sicher, dass Du bei Sockel 775 DDR3 haben willst? Performance Vorteile hast Du dadurch keine. Zudem wird es ja ein HTPC.

Diese Boards können gar nicht undervolten, also kommst du da nur bis auf die default Spannung der CPU runter.
Was das X48C anbelangt weiss ich auch nicht dierkt ob das bei denen möglich ist.
Bei meinem P45er funtzt es aber mal. Es gibt auch P45er mit DDR3 unterstützung von MSI.
Das dem X48C am nächsten kommen sollte wäre dann das P45D3 Platinum welches an sich fast das gleiche Board ist wie meins nur eben mit DDR3.

Ich bin mir nicht ganz sicher was ein MSI X48 + genannte CPU in einem HTPC zusuchen haben^^.
Für was willst du das Ding nutzen? Für das geld was das MB Kostet kannst dir n AM2+ AMD780 MB + Athlon X2 5050e kaufen, auch nicht lahm, lässt sich verdammt gut untervolten, ist extrem stromsparend.
Würd da ganz gewiss NICHt auf ne 775er Kombination setzen. Viel mehr geht bei genannter CPU auch net beim Untervolten, wenn dann nur wenn du die auch Untertaktest.

Zum DDR3, ich versteh das nicht so ganz worauf du hinaus willst? X48 MoBo + DDR3 + CPU Untevolten sieht für mich aus wie: "Ich wills haben aber weiß nicht wieso". Sry aber das ganze ergibt iwie 0 Sinn.
btw. jedes P45 MoBo eignet sich gut zum Untervolten und vergiss DDR3 ganz ganz ganz schnell wieder

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr geht bei genannter CPU auch net beim Untervolten
Das kann man so generell nicht sagen, das hängt von der VID der CPU ab. Da er mit dem P35er schon auf 1,1V runter kommt sollte die ja entsprechend niedrig sein.
Schau mal mit Coretemp unter Last solltest du die VID angezeigt bekommen. Nicht aber im Idle auslesen sonst bekommst du eine andere VID angezeigt.

Würd ich versuchen die alte CPU zu verkaufen bevorn du dir nen HTPC mit solch einem Stromfresser baust, klar durch untervolten lässt sich da was machen, aber was allein dazu das MoBo kostet lohnt das ganze nicht wenn man mal sieht was man beim verbrauch mit nem Athlon X2 4450e/4850e/5050e + 780er MoBo hat.

@ Kingnemesis
ja das weiß ich selbst das man das nie pauschal sagen kann. Nur wirklich stromsparend wie man es für einen HTPC wohl haben will wird die 65W CPU dadurch immernochnicht^^

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann vaerkaufe ich den gazen Kram wohl besser (e6750 und ddr2-Speicher) und belieb vorerst bei meinen Ahtlon X2 3800+ HTPC...
Dachte es würde sich lohnen den durch die bereits vorhandene Intel-CPU abzulösen durch den Zukauf eines guten Mainboards...

Ich finde halt einfach das P/L verhältnis lohnt sich bei dem vorhaben nicht da die 775er MoBos nicht unbedingt günstig sind wenn man mal schaut was man für nen HTPC auf seiten AMD bereitstellt, da biste für MB+CPU ca bei 100, vllt sogar auch noch Ram dabei! Und ein P45 MB zahlste alleine schon 70 Euro oder mehr. Wobei ich noch sagen will das du bei ner AM2 kombi mit genannten Chipsatz des MoBos Onboard Grafik hast, spart dir nochmal den Strom den ne Graka frisst und reicht für die meisten anwendungsbereiche eines HTPCs aus.

Hast du evtl eine Möglichkeit bei nem Kumpel oder so die CPU auf ein P45 MB oder X48 MB zu setzen und zu schaun wies mit dem Untervolten so aussieht? Wenn du schon ein P45 MoBo dahättest oder gebraucht bekommen könntest für 40-50 euro würd ich auch sagen verbau das ganze in den HTPC, nur dafür nochmal soviel ausgeben wenn man was, ich sags einfach mal besseres haben kann? (Stromsparend, leistung auch vollkommen i.O )

Zuletzt bearbeitet:
~70W Idle / 100W Last für das Gesamtsystem wie derzeit für den x2 3800+ sind mit dem e6750, auch undervoltet, nicht zu erreichen nach deiner Meinung?

Zurück
Oben