MSI Z87-HD3+i5-4570k BF4 nur auf mittel spielbar

crazysheep90

Cadet 4th Year
Hallo

ich hab eigentlich ein high end pc kann aber bf4 nur auf mittel flüssig mit 60fps spielen

ich hab den benchmark 3d test gemacht und
der graphigkarten test hat ca 200fps
der physics test (glaub cpu) hat ca 20-40fps
und gemeinsam 15-20fps

nun hab ich folgendes festgestellt

alleine auf einer bf4 map hab ich mit ultra settings ca 80-120fps (hohes gebäude niedrigste fps zahl der map)
maximal fps wenn ich in den himmel schau 130-190fps
gleicher fleck 64spieler online (hohes gebäude) ca 34 fps
maximal 60-80fps (nicht spielbar)

meine frage jetzt benötige ich eine bessere cpu um ultra zocken zu können
oder ist was an meinem pc faul
andere zocken mit dem system angeblich high-very high ohne 2 grakas

kann ich die cpu irgendwie testen ob sie kaputt ist oder alle kerne funktionieren?

mein pc jetzt

mainbord: MSI Z87-HD3
CPU: i5-4570k
GPU: ati 7970+übertaktete ati7950 crossfire (wird auch rechts oben angezeigt)
RAM: 4x4gb g skill
Netzteil: Thermaltake 850 watt

ach ja Far Cry 4 kann ich ultra zocken vor crossfire nur mittel
bf4 alles gleich geblieben cf oder nicht gleiche fps zahlen dennoch schlecht immer nur mittel settings

gruß max

ati 7970+übertaktete ati7950 crossfire

bei crossfire syncroniert sich die Karten immer auf die kleinste, somit hast du 2x7950 auch wenn übertakte.
zeig uns doch ein OSD auf einer aktiven 64 map Spiel, der i5-4670k wird limitieren auch wenn er auf 4,4ghz overclock ist.

Spielst du unter Mantle?

BF4 biete doch einen tolles consolen Tool wo man die Frametimes von der CPU und GPU sieht,
du muss halt den FPS-limiter runterregeln bis die CPU eine gerade Linie zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich erstmal schauen ob CF aktiviert ist und im Spiel beide Karten genutzt werden, mit MSI Afterburner kann man das schnell nachsehen. Wenn beide Grakkas genutzt werden kannst du In bf4 mit dem Befehl render.drawgraph 1 mal schauen ob CPU Spikes vorhanden sind. Das ist in BF4 recht oft, was dann zu fps drops führt. Oder, wenn du es noch nicht versucht hast, dann stell die API in BF4 von directx11 auf Mantle um das sollte Verbesserung bringen.

Hast du auch im Treiber das CF Profil ausgewählt?

An sich solltest du mm CF - Betrieb BF4 ganz gut packen was die GPU Leistung an geht.
FC4 hat noch kein CF Profil vom Treiber aus, außerdem läuft es allgemein nich sonderlich gut.

Die CPU reicht für Spiele gut aus, jedoch muss man sagen das BF4 sehr CPU lastig ist, aber trotzdem reicht deine CPU für 60fps und mehr. GPUs evtl auch.

Von High End ist dein PC aber noch ein gutes Stück weg.

Schau dir doch die Auslastung während des Spielens an, dann siehst du selbst wo ran es hängt. Mischbetrieb ist bei CF zwar möglich aber alles andere als Optimal evtl. hängt da der Fehler?

Hab 2 Freunde mit ner 280X, beide hatten kein Problem mit Ultra (1080p) auf 64er Servern.
Wir 3 haben alle einen 3570K bzw. 4670K, und keiner hatte Probleme mit den FPS, zumindest nach den ersten paar Monaten :D

Hol dir echt mal den Afterburner und lass dir GPU und CPU Auslastung anzeigen, dann sieht man ja was nicht passt.

Edit: http://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html

Zuletzt bearbeitet:
so n kumpel konnte weiter helfen jetzt laufen beide grakas und alles auf ultra flüssig

aber es ist ein neues problem aufgetreten

die meisten haben ja bei sli oder cf micro ruckler

allerdings hab ich fps flops bis 14 fps runter und dass mal ca ne halbe sekunden lang und dass alles so immer nach 10 sec

wisst ihr woran das liegen kann

Um den Satz mal im halbwegs korrektem deutsch zu formulieren, damit ich es auch richtig verstehe:

Du hast also nach 10 Sekunden im Spiel FPS-Drops auf 14 FPS für den Zeitraum einer halben Sekunde? Passiert das nur einmal, oder dauerhaft?

Ich würde einfach mal während des Spielens deine Temperaturen überprüfen (MSI Afterburger, CPU und GPU 1 & 1). Eventuell throttelt die CPU oder die GPUs..

Hahah ja sry schreib immer schnell in der arbeit

Also
ich hab das perfoverlay.drawgraph 1 und fps 1 an

Und gpu hat einen sehr linearen lauf

Nur die cpu macht nach 10 sec ca oder bei großen explosionen richtige ausschläge bis zum oberen bildschirmrand

In der zeit der ausschläge sinkt die fps zahl

Was heist dass jetzt?

Packt mein cpu die berechneten daten nicht?

Wenn du die gestellten Fragen nicht beantwortest, kann dir keiner helfen.
Im Übrigen gibt es keinen i5 4570k. Höchstens einen 4570 oder dann eben einen 4670k.

Verwendest du Mantle?
Ist das Crossfireprofil im Treiber überhaupt ausgewählt?
Wie hoch sind die Temperaturen und Taktraten?

wenn du den i5 4570 hast, kannst du mit dem auf Ultra nicht flüssig im Multiplayer spielen.
Du musst die Post Processing - Qualität als auch die Gitterqualität auf "Hoch" stellen, dann ist ein spielen ohne Framedrops möglich.
Ach ja: Vsync deaktivieren!! Die CPU ist unübertaktet zu schwach, um auf Ultra und mit Vsync 60 FPS zu halten.

Zurück
Oben