Msi Z97 Board Pcie Lanes SSD/Graka

GFG

Cadet 3rd Year
Liebe Community,
Ich bin momentan am aufrüsten meines Rechners. Dabei haben sich mir ein paar fragen aufgeworfen.

Zugelegt habe ich mir einen i5-4690k auf einem MSi Z97 Gaming 3 mainboard.

Zu meiner Frage:
Ich habe eine Ocz revodrive der ersten Serie (meine ich) diese ist über einen PCIe-x4 an meinem aktuellen board angeschlossen auf dem neunen Board gibt es diesen Anschluss nicht mehr. Soweit ich informiert bin geht auch ein x8 / x16 slot. Wird dann die SSD und die graka jeweils mit PCIe-x8 3.0 angebunden ?? wird dies einen Leistungsunterschied geben ? oder habe ich ander möglichkeiten der anbindung?

würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen GFG :)

Tach,

also laut meines Wissens müsste sich die Grafikkarte dann die Lanes mit der SSD teilen ja.
Wie sich die Teilung dann aber zusammensetzt weiß ich leider auch nicht.
Hätte aber entweder deiner Vermutung zugestimmt das die Graka und die SSD dann beide mit 8x/8x angebunden werden.
Oder dein Board das Regelt. Hatte meine 290x in meinem alten System eingebaut wo ich 2x PCIe 2.0 hatte.
In nem Zusatzprogramm für die Grafikkarte hat er mir aber dann aber angezeigt das ich 1x PCIe 3.0 und 1x PCIe 1.0 habe.
Das hat sich aber immer wieder verändert. Also glaube ich das Board kann sich das einstellen. Zumindest konnte das mein altes Board.

Denke aber das du das einfach mal probieren solltest. Glaube nicht das du Leistung verlierst wenn du die SSD einbaust. Du kannst die PCIe x4 in alle PCIe 8x oder 16x stecken das ist kein Problem.
Der PCIe 3.0 8x sollte vollkommen reichen.

Bitte korrigiert mich jemand wenn ich falsch liegen sollte.

Gruß
Sporti

Zuletzt bearbeitet:
Auf ARK Intel findet man doch die Infos auch schnell .

PCI-Express-Version 3.0
PCI-Express-Konfigurationen ‡ Up to 1x16, 2x8, 1x8/2x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16

Aber mal anders gefragt wieso baust du es nicht ein und schaust was passiert ?
Dann weist du es doch selber ganz genau.

Aber wenn du ein Gaming 3 hast steht doch bei MSI selber die Info

PCIe Slots 2: (16/4)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe selbst ein RevoDrive 3 (in einem 16x Slot), die Lanes werden geteilt. Ich kenn das Board aber ne. Also Grafikkarte bekommt 8 und die SSC bekommt auch 8, wobei die SSC nur 4x kann.

Edit:
Hab mit das Board gerade angeschaut.

Also im Endeffekt:

Graka 16x
SSC 4x

Dennoch gibt es keine Garantie das die SSC funktioniert, denn einige Boards kommen nicht mit 2 Raid-Controllern klar.

Einfach testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Blick ins Handbuch, der zweite x16-Slot ist eh nur mit x4 angebunden und ist PCIe 2.0,
ist also nicht mit dem PCIe 3.0 x16-Slot geshared.

■■1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E2, supports x16 speed)
■■1x PCIe 2.0 x16 slot (PCI_E4, supports x4 speed)*
■■2x PCIe 2.0 x1 slots
■■3x PCI slots
* The PCIe x1 slots (PCI_E1, PCI_E3) will be unavailable when installing an expansion card
in the PCI_E4 slot.

Vielen dank für de vielen Antworten. Habe ein bisschen im Internet rumgesucht aber nicht die informationen gefunden :D Da ich die Teile noch nicht habe konnte ich es noch nicht selbst testen. War eher so ein frage vorhab ob jemand damit erfahrung hat oder das weiß !
Denke das hat meine Fragen beantwortert ;)

Vielen dank an alle MFG GFG

Was hast Du noch nicht, das Board oder die SSD? Wenn Du die SSD erst noch kaufen willst, dann überlege es Dir noch mal sehr genau, die sind alles andere als empfehlenswert und es gibt weitaus bessere Alternativen.

Habe das Mainboard noch nicht. SSD habe ich, würde mir sonst natürlich eine andere holen !! Aber solange sie noch läuft :)

Holt schrieb:
die sind alles andere als empfehlenswert und es gibt weitaus bessere Alternativen.

Hast du eine SSC weil du so eine Aussage treffen kannst?

Habe die Teile nun bekommen und gestern abend alles eingebaut! Soweit läuft alles er bootet von der SSD mein BS ganz normal. lediglich eine Neuinstallation von Windows funktioniert nicht. Wenn ich in der Windows Installation die Treiber für die SSD laden will gibt er mir eine Fehler Meldung ! Hat jemand eine Idee wieso?
Habe es mit verschieden Treibern probiert. Auf der Meldung steht lediglich das man 32-bit oder signierte 64 bit Treiber nutzen soll.

Evo8 Racer schrieb:
Dennoch gibt es keine Garantie das die SSC funktioniert, denn einige Boards kommen nicht mit 2 Raid-Controllern klar.
Was beim RevoDrive Wurscht ist, denn es gibt sich gegenüber dem OS als ein laufwerk aus, nicht als RAID Array.
Apropos: was ist ein(e) SSC? Ic h kenne nur SSDs.
Evo8 Racer schrieb:
S-ATA-Controller im BIOS auf AHCI gestellt?
Hat mit dem Revo Drive ebenfalls nichts zu tun.

Aktuelle Treiber für das RevoDrive heruntergeladen? Welches OS soll installiert werden? Firmware/BIOS des RevoDrive aktuell?

Also installiert werden soll Windows 8.1. Hab die aktuellen Treiber auf der ocz Seite runtergeladen. Das bios/firmware der SSD habe ich noch nie geupdatet. Meinst du das es daran vllt liegt? Vor ein paar monaten ging es ja noch mit 8.1 zu installieren. Mit den gleichen ocz Treibern
Die Firmware wie die Treiber wurden seit 2 Jahren vom Hersteller nicht mehr aktualisiert !

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr

diese Infos habe ich direkt vom OCZ-Support, weil ich am Anfang selber Probleme damit hatte. Und wenn OCZ das schreibt wird dann wohl was dran sein, denke ich.
Denn OCZ gibt an das bei der Installation der Onboard S-ATA-Controller auf AHCI gestellt sein muss.

SSC = Solid State Card, besserer Begriff für SSD´s für den PCIe-Erweiterungsslot.

Ah okay! Werde das später zuhause mal checken und dann nochmal testen :) gebe bescheid was passiert !
Ergänzung ()

Nach einigem rumprobieren hat es nun geklappt woran es letztendlich lag weiß ich leider nicht genau ! bin nur froh das es geht :) vielen dank für eure Hilfe :)
Weiter so !
MFG GFG

Evo8 Racer schrieb:
Denn OCZ gibt an das bei der Installation der Onboard S-ATA-Controller auf AHCI gestellt sein muss.
Man muß aber auch nicht jeden Blödsinn glauben.
Das RevoDrive hat nichts mit den Onboard SATA Kontrollern zu tun und nur für die wirkt die AHCI Einstellung im UEFI/BIOS. Sonst würden sich die RevoDrives im OS auch nicht als SCSI Geräte ausgeben.