MSN Messnger: Datei senden klappt nicht!

onkel_mark

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.607
Mein Kumpel und ich chatten immer über den MSN Messenger und senden uns ab und an auch Dateien. Als mein Kumpel noch ISDN hatte klappte auch alles einwandfrei, doch jetzt wo er DSL hat können wir uns nichts mehr schicken. Die restlichen Funktionen verrichten weiterhin problemlos ihren Dienst, nur der Datei-Transfer klappt halt nicht.

Kumpel:
Windows XP SP1, Norton Internet Security, 1&1 DSL über DFÜ-Verbindung (AVM Fritzcard)

Ich:
Windows 2000 SP3, Norton Internet Security, T-DSL über DFÜ-Verbindung

An den Konfigurationen hat sich bis auf das 1&1 DSL nichts geändert!
Wir hatten es anschließend auch mal mit Netmeeting probiert, aber da geht es genauso wenig (dort ist nicht mal chatten möglich). Deaktivieren der Firewalls hat nichts gebracht und in den einstellungen der DFÜ-Verbindungen war nichts festzustellen. Hat evtl jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
wenn einer von euch eine firewall hat dann muss derjenige die ports mappen, die msn braucht, um dateien zu senden!!!
 
Wie mach ich das? Und warum brauchte man das vorher nicht zu machen? :confused_alt:
 
er muss eben gucken, dass er bei norton(ich nehm mal an dass das die software-firewall ist!) die anwendung msn auf das internet vollen zugriff geben, allerdings weß ich nicht, wie das im einzelnen geht!!
 
Also was die Firewall-Einstellungen betrifft ist alles im grünen Bereich. Naja jetzt ist es eh egal, mein Kumpel hat sich Win2k drauf gemacht und jetzt klappt wieder alles. Weiß der geier was da nicht stimmte...
 
nachtrag:
bei winxp wird beim einrichten einer dfü-verbindung unter umständen eine in winxp integrierte firewall mit aktiviert!
einfach in den eigenschaften der verbindung das häkchen für die firewall entfernen!!
 
Das habe ich noch gar nicht bedacht, das könnte natürlich das Problem gewesen sein. Naja für die Zukunft gemerkt! Danke für den Tip. :)
 
Nur am Rande:
Ist bei der XP Firewall immer so, das der das dann nicht zulässt, tja, typisch MS, die lassen nichtmal ihre eigenen Programme auf den eigenen Betriebssystem richtig laufen, sodass man alles selber konfigurieren muss! Das nennt man Anwenderfreundlich...naja..eigentlich hab ich nichts gegen Windows und Co, aber das ist hart!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben