Mtron Mobi RAID 0 beschädigt, was ist los?!

Steve says

Lieutenant
Hallo!

Der Intel Disk Manager hat mich darauf hingewiesen das mein Raid 0 aus zwei Mtron Mobi 32GB SSDs beschädigt sei, ich sollte umgehend Backups erstellen so lange es noch möglich ist! Die Backups sind kein Problem, einen Tag davor wurde das Raid noch gesichert!

Ich möchte die beschädigte SSD zurückschicken, denn ich habe mit dem HDTUNE Programm ein rotes Kästchen bekommen das etwas kautt ist. (SSDs 1 Monat alt !)

Also habe ich jetzt das Raid aufgelöst und beide SSDs auf einem anderen Pc einzeln! getestet und beide zeigen ein rotes Kästchen an unterschiedlichen stellen.

Wie kann es sein das zwei SSDs zur gleichen Zeit besschädigt werden können?

Der Controller an dem das Raid 0 erstellt wurde war der ICH 10 R ! Windows vista HP 32bit

Zu warm sind die SSDs nie geworden!

Was mir komisch vorkommt:

Bei Hdtune steht am Ende Damaged Blocks 0% aber ein Block ist auf jeder SSD rot!

Aber ich habe es gespürt das das Raid kapputt war denn Firefox und Safari sagten mir das wichtige Dateien fehlen würden umd die Programme zu starten und der Pc zeigte beim Booten vor dem Willkommensscreen auch einen komischen Fehler an!

Ich bin mir unsicher ob die SSDs beide kaputt sind (was ziemlich unwarscheinlich ist da 1 Monat alt!)

Oder ob das Raid vom Controller aus Fehlerhaft war ( 1TB Raid 1 läuft nebenbei wunderbar!) + HDtune liest falsch aus!

Könnt ihr mir helfen?

lad dir mal das tool das ich angehängt habe:

damit kann man den total erased count auslesen.

ist von meiner.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Steve says,
1. Mit dem Tool von Mtron (s. Beitrag von surfix) ein low-level-format der Mobi durchführen
2. Prüfen, ob die fehlerhaften Speicherbereiche noch vorhanden sind - vermutlich funktioniert dann wieder alles.

Thuri

Hi!

Erstmal super das ihr direkt weiter wisst!

Was wird der Low Format machen?

Wenn ich mit den SSDs den Read test mache kommen viele meldungen mit Found Bad Sectore!

mfg,
Steve says

der Low Format setzt alles wieder auf null zurück - ist als eine art reset zusehen.

Kann dieser Fehler dann nicht wieder auftreten wenn die Disk nur "reseted" wird?

mach mal einen screen von dem tool das ich hochgeladen hab.

Also ich um die SSDs zu unterscheiden haben sie die letzten Ziffern der serial !

32 und 39

39 verhält sich komisch!

Noch zu sagen ist das nur eine SSD im Arbeitsplatz sichtbar ist und das Program die zweite SSD nur nach "rescan" gefunden hat und dann flascher Parameter geagt hat!

ICh habe das Raid 0 nicht aufgelöst sondern so aus dem PC heraus genommen

Tja, da dürftest du ein fehlerhaftes SSD haben, einfach umtauschen das Ding und fertig. Jeder macht mal Fehler, auch Mtron.

Wie kann ich K & M den schildern das 39 kaputt ist?

Grüße,
steve says

ruf an und sag was los ist.

Schon getan aber die Frau an der Leitung sagte das ich das Problem auf einen Zettel schreiben und dem Rücksendepacket beilegen soll.

Ich weiß nicht wie ich das Problem benennen kann oder soll ich einfach schreiben : defekt!

Grüße,
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte Die Ware originalverpackt und mit allem Zubehör per Packet verschicken und das mit dem Retoureticket (Postaufkleber). Dazu sollte eine Rechnungskopie und eine Fehlerbeschreibung (und was ich jetzt will z.B. Umtausch ) beigelegt werden. Aber ichweiß nicht wie ich den Fhler bei der SSD benennen soll!

Schreib halt, dass der Intel Disk Manager Meldungen über Fehler im Raid brachte, im HD Tune-Test defekte Sektoren angezeigt werden und das MTRON SSD Utility Fehlermeldungen bringt. Sollte reichen.

So ich habe heut das Packet bei der Post abgegeben, mit den Gründen wie Flo89 sie aufgezählt hat.

Danke euch allen! Ich hoffe mal ich bekomme bald eine neue SSD zurück und stell dann das Raid wieder auf!

Ich habe eine Sicherung der SSD Raid 0 per Acronis True Image Home 2009 gemacht, kann ich den Backup per Acronis CD einfach wiederherstellen? Ich meine unterstützt/erkennt Acronis Raids?

Grüße,
Steve says

Natürlich unterstützt Acronis TI 2009 Raid-Systeme.
Ich habe schon häufig mein System (Windows7 x64) wiederhergestellt.