MTU 9000 und fragmentierte Pakete WAN -> LAN

CoMo

Commodore
Hallo,

Ich verwende in meinem Netzwerk Jumboframes mit MTU 9000. Router ist eine OPNSense. Internet kommt von der Telekom, VDSL250.

Nun scheint es so zu sein, dass fragmentierte Pakete nicht in mein LAN durchgereicht werden. Auf http://icmpcheck.popcount.org/ erhalte ich den Fehler:

Code:
IP fragmented packet delivery
✗ The request timed out. Looks like IP fragments failed to be delivered to you.

Ich habe schon mit Firewall-Regeln experimentiert, ICMP eingehend auf WAN komplett freigegeben, Scrubbing deaktiviert, MSS Clamping auf WAN etc.

Auf dem WAN-Interface kommen die Pakete an, erreichen aber nicht meine LAN-Clients.

Ideen?
Ergänzung ()

Testweise MTU auf dem LAN-Interface und auf dem Laptop auf 1500 gestellt, Problem bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Netzwerk Jumboframes mit MTU 9000
Und was passiert, wenn du die Jumbo Frames einfach deaktivierst? Behebt das vielleicht dein Problem?

Laut Google --> Was können Nachteile bei Jumbo Frames sein:
Kompatibilitätsprobleme können auftreten, wenn einige Router, Switches oder Firewalls nicht in der Lage sind, Jumbo-Frames zu verarbeiten oder weiterzuleiten. Protokolle wie TCP/IP sind möglicherweise nicht in der Lage, ihre Fenster- oder Segmentgröße an Jumbo-Frames anzupassen. Die Verwaltung von Jumbo-Frames erfordert eine konsistente MTU im gesamten Netzwerk und mehr Pufferspeicher und Warteschlangenplatz auf den Netzwerkgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom benutzt doch PPPoE, das wäre dann 1492.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Hab es gerade am Telekom-Anschluss meiner Mutter getestet. Hinter einer Fritzbox 7590. Da gehen beide Tests durch.

Also muss es ein Problem mit dem Router sein.