Mückenabwehr am PC mit nicht hörbaren Ultraschalltönen !

Smoove

Ensign
Ja hab gerade in mein Email Postfach geschaut und dort nen Artikel Gefunden wo berichtet wird wie ein Radiosender als Werbegag einen nicht hörbaren Ultraschallston mit einspielt nebenbei zur Musik, wodurch Mücken verschreckt werden sollen*lach*

Nun ja die Idee würde funktionieren wenn jedes Radio eine Box hätte die auch bis 25000hz arbeitet was sehr selten der fall ist. Solche Lautsprecher findet man in der Regel bei teuren Home-Lautsprecher oder Konzertboxen.

Jetzt kam mir auch gleich die Idee hey cool is ja im grundegenommen ne einfach zu realisierende Technik wenn man eine OSource Software hätte für den PC die diese nichthörbaren Töne wiedergibt über den PC, an welchen natürlich auch gute Lautsprecher angeschlossen sein sollten(Sprich 25-30000hz).

Auf der Suche mit Google fand ich leider nur 2 kleine Programme(Mosquito Net 1.0 + Anti-Mosquito II 2.01) die jedoch beide für Handys sind und da Handys auch kaum die geforderten Frequenzen leisten, sind diese Programme vermutlich sinnlos für Handys und sollten eher als bauernfängerei bestellt werden.

Doch nach längerem Suchen fand ich Glücklicherweise doch nich einen Funken Hoffnung im WWW.

Zitat aus T-Online:

Software aus Thailand verjagt Moskitos
Der Computer als Mücken-Schreck
Mit einem speziellen Programm will ein Thailänder jetzt den Computer zur Moskito-Abwehr einsetzen. Die Software erzeugt einen Ton im niedrigen Frequenz-Bereich und verscheucht so die Plagegeister. Entsprechende Feldversuche mit europäischen Mücken stehen noch aus.
Töne verjagen die Mücken
Die Schwingungen zwischen 15 und 20 Kilohertz verursachten "Turbulenzen", die den Insekten den Flug erschwerten, erklärte der Erfinder gegenüber der in Bangkok erscheindenden Zeitung "The Nation". Wie die Zeitung weiter berichtete, ist die Erfahrung der Nutzer mit der Software allerdings eher gespalten.

Auch Hunde sind irritiert
Während sich einige Anwender mit der Software zufrieden zeigten, stellten andere überhaupt keine Wirkung fest. Auffällig seien indessen "Nebenwirkungen". So hatte der Hund eines Computerfreunds irritiert auf die Lautsprecher des Rechners gestarrt, als das Programm gestartet wurde.

Gewappnet für den Sommer
"Anti Mosquitoes" liegt ab sofort als Zip-Datei (255 Kilobyte) zum Download bereit. Der kleine Mückenschreck ist kostenlos, läuft aber nur unter Windows9X/Me. Nebenbei kann man auch Thailändisch lernen, denn die Bedienung reduziert sich auf die Wahl der Frequenz und "Start" und "Stop".

Der Original Link ist http://www.thaiware.com wer keine Lust auf japanisch hat kann als alternative den ul.to link nehmen *g*

http://ul.to/pqfpsq

Hab das Programm gerade angetestet und es ist interesannt, man hört die Töne allerdings schon recht stark wenn mann die Lautstärke hochdreht.
Jedoch soll man ja das Programm so einstellen das man nix mehr hört.

Nun muss ich mir nur noch ne Mücke fangen in nen Glas packen und auf meine Box packn*sry* is zum Wohle der Menscheit um zu testen wie gut das Programm arbeitet*g* und obs was bringt.

Mfg aus Hannover
Smoove

Zuletzt bearbeitet:
15-20 kHz liegt im hörbaren bereich.
ich hab bisher kein programm oder gerät in den fingern gehabt, daß zuverlässig mücken oder marder auf ultraschall basis verjagt.

ich halt nix davon, denn wenn ich es so leise einstelle, dass ich nix mehr davon höre, glaube ich kaum daß sich die mücken dadurch beeindrucken lassen, geschweigedenn dass es wirkliche "turbulenzen" für die mücken gibt.

die 15-20kHz liegen im frequenzbereich vieler Musikstücke (klar ein musikstück hat ein viel grössern frequenzbereich), dadurch lassen sich die mücken auch bei größerer lautstärke nicht beeindrucken.

Ja ich bin gerade alternativ dabei mich mit Testberichten von Insektenschutzgeräten auf Ultraschallbasis zu beschäftigen um zu gucken ob das ganze überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf Insekten und andere Tiere hat.
Möcht ja nich zum Spaß ne Mücke als Versuchsobjekt nehmen, sondern um zu gucken um es mit hilft die Viecher kostengünstig fernzuhalten da mein Rechner eh immer 24/24 on ist.

Zurück
Oben