Müssen SATA-Kabel Standards (150/300/600) entsprechen?

St.Bellof

Lieutenant
Hallo!

Gerade wollte ich SATA-Kabel bestellen (z.Bsp. dieses) und sehe in der Beschreibung "Kabel SATA III".

Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass diese Arretierungen bei SATA I (1,5 Gbit/s) noch nicht üblich waren. Wie aber sieht das mit der Datenübertagungsrate und etwaigen mir nicht geläufigen Features aus?

Sollte es (bis auf die Arretierungen) Unterschiede geben, würde mich natürlich auch interesseieren ob man das den Kabeln ansehen kann.

Danke vorab!

Kupfer ist Kupfer und leitet immer gleich. Die Arretierung ist der einzige Unterschied!
Ergänzung ()

Es gibt kein High-Performance Kupfer ;).

Danke!

Für den Fall dass Ihr das auch wisst: Das gilt auch für Displayport-Kabel?

Hier sind ebenfalls die Frequenzen angestiegen, es kann also durchaus sein das ein altes DP Kabel Probleme mit hohen neuen Frequenzen hat. Ansonnsten gibt es da IMHO aber auch keine unterschiede.

Kommt auf die länge drauf an. Je länger das Kabel sein soll und je mehr die die Bandbreite ausnutzt, desto wichtiger wird eine brauchbare Schirmung.

Smily schrieb:
Ergänzung ()

Es gibt kein High-Performance Kupfer ;).

Als kleine Ergänzung:

Im Prinzip stimme ich dir zu. Es gibt aber durchaus unterschiedliche Reinheitsgrade. Aber ob das nun 80% oder 99% sind dürfte für die Übertragung keine Rolle speielen.

und kupfer mag zwar imemr das selbe sein die Abschirmung aber nicht siehe Cat kabel ^^

Also ich habe schonmal Probleme gehabt da ich die alten Sata 2 Kabel eines alten Mainboards mit der SSD und einem neuem Mainboard genutzt habe. Kann aber natürlich auch das alter bzw mechanische Beanspruchung gewesen sein

@Knuddelbearli

Na ja bei Netzwerkkabeln gibt es halt einen Unterschied im Standard daher ja auch CAT 5, 5e, 6 oder 7. Bei SATA gibt es diesen aber nicht. Du kannst ein SATA Kabel aus 2005 an eine SSD von 2015 stecken und die wird sofort gehen mit der maximalen Übertratungsrate.

Cool Master schrieb:
... Es gibt aber durchaus unterschiedliche Reinheitsgrade. Aber ob das nun 80% oder 99% sind dürfte für die Übertragung keine Rolle speielen.

Bei Lautsprecherkabel ist mir die Unsitte aufgefallen, das es Kabel mit Alu-Kern und Kupfer-Beschichtung gibt. Ich hoffe diese Unsitte ist nicht auch schon hier eingezogen.

Na ja ein Alu-Kern hat aber nichts mit dem Reinheitsgrad zu tun. Aber ne ich bei SATA und vor allem Netzwerk Kabel ist es 100% Kupfer. Dafür sind die Drähte auch einfach zu klein da noch ein Alu.Kern rien zu bringen.

Bei Billigstkabeln aus unbekannter Quelle, hätte ich so meine Zweifel.

Bei den Lautsprecherkabeln ist es ja auch Litze, also ziemlich dünne einzelne Adern mit Alu-Kern. Der Kilopreis von Kupfer ist einfach deutlich höher als von Aluminium. Diese Gewinnoptimierung lassen sich Manche einfach nicht entgehen.

Knuddelbearli schrieb:
und kupfer mag zwar imemr das selbe sein die Abschirmung aber nicht siehe Cat kabel
Eben und zwischen denen erkannt man den Unterschied i.d.R. auch nur durch die Aufschrift. Die Unterschiede sind bei den eltrkonischen Eigenschaften wie Impedanz, Dämpfung, Übersprechen und die sieht man eben so nicht. Es gibt verschiedene Normen für SATA Kabel, die letzt in der SATA Spezifikation 2.6 und Kabel nach der 2.6er Norm mit bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen wie z.B. Slotblenden, sind für SATA 6Gb/s vorgesehen.

Die meisten alten Kabel packen auch 6Gb/s, aber die Vorganegn wurden schon verschärft und es hängt eben davon ab wie gut das Kabel die Normen eingehalten hat, also ob es in der Mitte lag oder gerade noch so in der Toleranz.

Zurück
Oben