Müssen Spiele Lizenzen gekauft werden um YouTube Partner zu werden?

Joe1337

Ensign
Hi,

ich betreibe einen YouTube Channel und uploade hauptsächlich Videos zu (Computer) Spielen. Wenn ich genug Abonnenten, Zuschauer und Videoaufrufe habe, möchte ich mich als YouTube Partner bewerben. Nun meint aber ein Freund von mir, dass ich von jedem einzelnen Spiel dass ich verfilme die Lizenzen kaufen müsste, sonst würde ich abgelehnt werden. (Egal wieviele Abonnenten, Zuschauer und Videoaufrufe ich hätte)

Stimmt das? Soweit ich weiß bin ich ja der Eigentümer des Contest, da ich die Spiele ja gekauft habe.

LG Joe

Zuletzt bearbeitet:
Nein musst du nicht!
Ein freund von mir macht mit geckracken Spielen Gamplay-Videos und es Funktioniert einwahnfrei!

Zuletzt bearbeitet:
soll ich nun lachen oder weinen ??? xDD

bitte mal YouTube Channel posten danke :D

ist der wirklich Partner ??

Außerdem: Man ist Gesetzlich verpflichtet die Liezens für das auf YouTube Gezeigte material zu besitzen sollte man Partner sein. (dies Gilt für Musik und Bild Material) Desweiteren verpflichtet man sich beim Kauf von Musik Filmen und Spielen sich an die Copyrights zu Halten. Man darf ohne entsprechende Lizens keine Videos uploaden und mit diesen Geld verdienen.

Bei einfachen YouTube Usern geht das noch da man dort kein Gewinn mit eben diesen erzielt. Sollte man jedoch mit den Eigentum der Entwickler Geld aus den Spielen ziehen wollen die Entwickler natürlich eine scheibe abhaben.

und Joe durch den Kauf des Spiels bist du nicht Eigentümer des Content geschweige denn der Copyrights.
durch den Kauf des Spiels hast du nur geringe Rechte, die Entwickler bzw der Publisher kann immer noch mit dem Spiel anstellen wie es ihm beliebt, du jedoch musst dich an die vorgeschriebenen Richtlinien des Publishers halten.

mfg ChrisLaabs

Joe1337 schrieb:
Stimmt das? Soweit ich weiß bin ich ja der Eigentümer des Contest, da ich die Spiele ja gekauft habe.

Du bist nie Eigentümer des Inhaltes (Content) sondern nur Lizenz-Berechtigter, diesen zu Benutzen und das auch nur unter deren Richtlinien.
Und zum Thema, meinst du YouTube interessiert es wirklich ob du das Spiel gekauft hast? Wie sollten die es den rausfinden?

Du müsstest eher mit den verantwortlichen Vertreibern (Publisher) eine Partnerschaft eingehen, wenn du deren Inhalt auf irgendeine Art (nicht)kommerziel vermarkten willst. Bedinung ist aber grundsätzlich für das Spielen von Videospielen, das jeweilige Spiel zu erwerben. Alles andere ist kriminell und kann geahndet werden.

@ChrisLaabs
Ich finde das Ganze eher zum weinen. Zwei Leute mit fragwürdigen Hobbies und einer mit falschen fehlgeleiteten Ratschlägen.

<-- Schnapszahl-Beiträge (999)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung dass ich diese Leiche hier wieder ausgrabe.
Aber das Thema ist genau das, was ich gerade herausfinden möchte.

Es sieht wohl so aus, dass wenn ich als Youtuber, welcher sich auf Spiele-Szenen jeglicher Art spezialisiert hat und dann YT-Partner werden will, die Rechte an den jeweiligen Spiele "kaufen" muss.
Verstehe ich das so richtig?

Ich verstehe ja noch, dass dies für Leute, welche sich auf ein Spiel beschränken (zB Husky - Der Starcraft 2 Kommentator) nicht so kompliziert ist.

Aber wenn jemand unzählige Spiele anzeigt ... müsste man dann tatsächlich für jedes einzelne Spiel eine Berechtigung kaufen .. oder "erhalten"?
Das wär ja dann so ziemlich das Todesurteil, oder etwa nicht?
Das wäre ja ein riesen Aufwand und wie würde man YT überhaupt klar machen, dass man die Berechtigung hat?

Zurück
Oben