Müssen TFT's nicht im Extrakarton geliefert werden?

Reaver

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
173
Ich habe mir einen neuen TFT bestellt, bin mit ihm aber nicht zufrieden und möchte ihn jetzt innerhalb der 14 Tage zurückschicken. Leider glaube ich, dass ich nicht den kompletten Kaufpreis wiederbekomme.
Der wurde nur in dem org. Karton geliefert und dort steht im Widerruf, dass beschädigte oder beklebte Kartons eine Wertminderung beinhalten. Der Karton wurde aber von denen beklebt (mit meinen Adressdaten), wurde ja mit org. Karton mitgeschickt, außerdem hat er auch ne leichte Delle, nicht verwunderlich, ein Extra-Karton wäre angebracht gewesen. Der Monitor hat aber nix abgekommen. Wie ich gelesen hab, verschickt Amazon in einem Extra-Karton, in diesem Laden wohl nicht.

Ich will den Laden erstmal nicht erwähnen, weil ich erstmal schauen will, was sie mir dazu sagen, und wie ich den TFT zurückschicken soll; im org. Karton oder im Extra-Karton.
Ist doch eigentlich dreist, wieso habe ich überhaupt das Paket angenommen. Da ist man sozusagen schon im Nachteil, wenn man zurückschicken will. Bestimmt finden die dann noch weitere Gebrauchsspuren und ziehen mir gleich 25% vom Preis ab.
 
anrufen und erstmal höflich nachfragen, wär jetzt mein vorschlag.

oder einfach die rechtsschutz bemühen, schließlich gilt: "es ist deutschland hier!"......
 
Nun, einmal ganz ruhig Blut bewahren ! Die Verpackung ist nicht Bestandteil Deines Kaufvertrages, sondern nur der Monitor mit seinem Zubehör !

Es gibt in Deutschland eine Verpackungsverordnung, die besagt, dass der Verkäufer die Verpackung zurücknehmen oder gleich behalten und auf seine Kosten entsorgen muss ! Im Versandgeschäft wäre das wohl etwas schwierig, aber jedenfalls müsstest Du nicht einmal im Originalkarton zurückliefern, wenn Du innerhalb der vom Gesetz vorgegebenen Frist vom Kaufvertrag zurücktrittst !

Nur die Vertragsgegenstände müsstest Du in unversehrtem Zustand zurückgeben; natürlich, wenn die Originalverpackung jetzt so beschädigt ist, dass eine gefahrlose Rücksendung darin nicht mehr möglich ist, würde Dich eine Haftung für unsachgemässes Verpacken der Rücksendung treffen !

Wenn Du aber jetzt in der Originalverpackung zurückschickst und ggfls. diese so verstärkst oder auspolsterst, dass nix passieren kann, solltest Du keine Probleme haben ! Falls nicht, besorgst Du Dir eine geeignete neue Verpackung oder bittest den Liefeasnten, Dir eine zu schicken !

Um Dir keinen Ärger wegen der Erstattung des Kaufpreises einzuhandeln, schicke einfach als Nachnahmesendung zurück und schließe in den Nachnahmebetrag die Kosten der Nachnahme und ggfls. der notwendig gewordenen Erneuerung der Verpackung mit ein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Händler nimmt denn eine Nachnahmesendung eines Kunden ans? Keine gute Idee.
 
Ich hab mir gedacht, ich besorge mir nen einen größeren Karton, wie es eigentlich sein sollte und packe alles samt des org. Kartons in den größeren. So wäre ich auf der sicheren Seite.
 
Nun, dem Händler muss man natürlich vorher mitteilen, dass die Nachnahmesendung kommt ! Es besteht jedenfalls kein Grund, den TFT zurückzusenden, ohne dass die Zahlung gleiczzeitig erfolgt, sondt besteht Gefahr, dass Reaver ja seinem Geld nachlaufen müsste !

Der Händler hat sicher auhc nicht auf Rechnung geliefert, sondern gegen Vorkasse; es gibt keinen Grund, dass der TE dann bei der Rücksendung das alleinige Risiko trage sollte; besser ist, er behält den TFT in seiner Verfügung als dass er ihn weggibt, aber sein Geld nicht bekommt !
 
Der Händler wird aber erst prüfen wollen, ob die Ware im einwandfreien Zustand ist, deswegen wird er sich wohl nicht auf eine Vorabüberweisung einlassen. Versuchen kann er es ja, aber zu viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.
 
Wer hat den von euch euren Monitor in eine extra Verpackung bekommen ? Mitterweile hatte ich hier schon 4 stehen und alle waren in ihrer eigenen original Verpackung angekommen.
 
Ich habe zwei Monitore von Amazon bekommen, beide wurden in einem Extrakarton geliefert, so dass die Originalverpackung nicht beklebt werden musste.
 
KoreaEnte schrieb:
Der Händler wird aber erst prüfen wollen, ob die Ware im einwandfreien Zustand ist, deswegen wird er sich wohl nicht auf eine Vorabüberweisung einlassen. Versuchen kann er es ja, aber zu viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.


Der Kunde konnte auch nicht die Ware prüfen, bevor er das Geld geschickt hat - di Rücksendung gegen Nachnahme ist da doch ganz reell, es kann ja nicht sein, dass nur der Händler ein Sicherheitsbedürfniss hat und er Kunde trägt das ganze Risiko !
 
Also davon dem Händler die Ware per Nachnahme zurückzuschicken habe ich noch nie etwas gehört - als Händler wurde ich solche Ware garnicht erst annehmen. Und auch wenn, werden sie dir die Nachnahmekosten sicherlich nicht erstatten ...

Also ich habe schon mehrere TFTs zurückgeschickt, waren auch 2-3 in Originalverpackung.
Habe einfach den neuen Versandschein auf den alten geklebt, und zurückgeschickt. Habe immer den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, obwohl z.B. die Klavierlack-Klebestreifen nicht mehr richtig am TFT hafteten, etc. - ist aber sicherlich immer vom Händler abhängig.

Kannst ja vorsichtshalber den Karton fotographieren ...

@eulekerwe: Hmpf, wegen deiner Signatur wird der Kotz-Smiley ab jetzt gefiltert ;)
 
Ich sehe das nicht so kompliziert.

Wenn du den Karton selber nicht beklebst, sondern in einen extra Karton gibst, dann ist er auch nicht beklebt, wenn du ihn zurück schickst.

Wenn vorher schon ein Aufkleber vom Händler drauf war, ist das so original, da ihn der Händler drauf getan hat, und nicht du.

Falls der Händler das nicht so sieht, verweise ihn auf seine eigene AGB, denn da steht nicht, dass es eine Wertminderung ist, nur wenn es der Kunde zurückbringt. Also hast du die Wertminderung genau so beim Händler zu beanstanden, wie er bei dir.

In Wien würde man sagen ihr seid damit bare.


Übrigens ne Frage dazu.

Ich lese immer wieder, dass Leute sich bei Amazon mehrere (in diesem Fall) Monitore bestellen, und den "Besten" behalten, und die anderen zurückschicken. Wie macht ihr das denn? Zahlt ihr den Versand dafür selber, oder schickt ihr das unfrei zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Statistik: Ich habe jeden Monitor den ich bei Amazon bestellt habe auch behalten.

Bei Amazon druckst du dir einen Versandaufkleber selber aus, mit dem du das Paket dann zurück schicken kannst, Porto ist dann schon bezahlt.
 
Also ich will auch mal eben senf abgeben.

Mein TFT von Hoh.de kam auch nur in der Hersteller verpackung.Meiner meinung nach ok.Gibt nur unnötig Papp Müll.
 
Bei TFT-Monitoren ist es eigentlich schon gängige Praxis, dass diese ohne zusätliche Umverpackung in ihrer eigenen Schachtel verschickt werden.
Bei Unsicherheiten bezüglich der Rückgabe kann man immer noch den Support des Händlers kontaktieren, bei dem man gekauft hat.
 
Zurück
Oben