Mugen 2 oder Zalman CNPS 9900

Metalcrowe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt entschieden dass mein Computer noch 1 Jahr durchhalten muss. Ich will ihn aber etwas übertakten. Dafür reicht aber leider meine Kühlung nicht aus.Dass heisst eine neue muss her. Ich habe jetzt die verschiedene Kühler etwas angeschaut. Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen dass es entweder den Zalman CNPS 9900 LED oder den Scythe Mugen 2 gibt. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Preis ist eher egal.

Mein System:
Mainboard: Asus P5E
CPU: Core 2 Duo E8500
Gehäuse: http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=43
Lüfter: 1x 12cm vorne/rein, 1x 12cm hinten/raus
Edit: Der Lüfter sollte über das Board geregelt werden können.

MfG

Metalcrowe

Hab den Zalman 9700 LED seit über 3 Jahren und kühlt super bei 1450rpm.

Ich hab selber öfters den Scyhte Mugen 2 Verbaut und der bringt auch Hitzköpfe wie den PhenomII 965BE zur Ruhe ohne das der Lüfter nur anlaufen muss. Also nur so zum Vergleich. Er ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber in meinen Augen noch immer einer der Besten Kühler, was auch auf die Verabeitung bezogen ist.

mfg und guten Rutsch ;)

Hi,
ich würde zum Mugen greifen, da dieser schlicht und einfach besser kühlt und dazu noch weniger kostet.

Ich hatte mal den CNPS9700 LED, das war früher mal ein Top Produkt. Mittlerweile besitze ich ebenfalls den Mugen 2 @ i5-750 3,8 Ghz.

Meine CPU macht ab 1,42 V die 4 GHz mit, das ist temperaturmäßig finde ich echt fast die Grenze (unter Prime Small FFT 74 Grad). Dennoch lass ich die auf 3,81 mit ca. 1,35 V laufen (68 Grad).

Naja mit WaKü hast du solche Probleme nicht :).
Darauf werde ich umbauen

Zuletzt bearbeitet:
Klare Sache, Mugen!

Habe ich schon so oft verbaut, da wie schon erwähnt sehr gute Leistung zum fairen Preis! Top!

Mugen 2 definitiv... kühlt meinen i7 860 32° idle und max 61° last @3,4 GHz

jop Mugen 2 hab mir damals um 50 euro einen Zalman 9900 gekauft, heute für einen Kumpel auch auf einen 955 den Mugen eingebaut selbe Leistung bei der Hälfte des Preises!

Dann nehme ich den Mugen 2. Noch ein paar Fragen und zwar:
-Würdet ihr den Lüfter so montieren das er durch die Lamellen bläst oder anzieht? und gegen wo würdet ihr ihn richten also gegen die Grafikkarte oder Netzteil?
-Muss man für diesen Kühler das Board ausbauen?
-So wie ich das gemessen habe sollte er Platz haben oder nicht?

mfg

Metalcrowe

Hi Metalcrowe,

Auf jeden Fall den Scythe Mugen 2. Ich kann nur sagen super Kühlung zu einem guten Preis (ca. 30€). Schau mal bei den ganzen PC Zusammenstellungen, dort wird immer wieder der Scythe Mugen 2 statt eines anderen CPU-Kühlers empfohlen (von low-end bis high-end). Da fällt die Wahl nicht schwer.

P.S.: Frohes Neues

der mugen 2 hast ein besseres preis leistungs verhältniss der kostet nit ca 33 euro baer isrs gibt schon einen nachfolger... aber der zalman hat eine bessere küklleistung... isdt deine entscheidung

mfg
Lukas

ich würde mir einen kaufen der für spätere sockel auch zu gebrauchen ist ;) und da hat man mit ekl wenig probleme .

Mugen 2 (weiterer vorteil er koennte auch passiv betrieben werden...)
wer den platz fuer den mugen hat rein damit...

|<---<|_|<------<|

^-- so wuerde ich das bauen
unterm NT GH-Luefter der rauspustet
2 luefter rechts(richtung NT) und links am mugen(richtung ram)
und vorne einen GH-Luefter der reinpustet.

war das verstaendlich ka...

genau.. der mugen is nicht zukunfts sicher....weil es socket 1366
auch schon gab als der Retention Kit fuer den mugen 2 rauskam nech...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
offensichtlich meine ich den 9900 MAX - der test darf auch gerne gelesen werden, dann klären sich manche unnötigen fragen (der 9900 led ist in dem vergleich schon mal überhaupt nicht aufgeführt ;)).

wenn du oc in größerem maßstab betreiben willst, kannst du passiv ohnehin knicken. auch im idle wär mir dabei unwohl.

beim mugen und anderen normalen towerkühlern hättest du den vorteil, dass du jeden beliebigen lüfter ranklemmen kannst. bei den zalmans wird das etwas schwierig

PuscHELL76 schrieb:
Mugen 2 (weiterer vorteil er koennte auch passiv betrieben werden...)
wer den platz fuer den mugen hat rein damit...

|<---<|_|<------<|

^-- so wuerde ich das bauen
unterm NT GH-Luefter der rauspustet
2 luefter rechts(richtung NT) und links am mugen(richtung ram)
und vorne einen GH-Luefter der reinpustet.

war das verstaendlich ka...

genau.. der mugen is nicht zukunfts sicher....weil es socket 1366
auch schon gab als der Retention Kit fuer den mugen 2 rauskam nech...

Also du meinst vorne den GH-Lüfter der auf die Festplatten bläst. Dann bläst der Mugen auf die Ram also in Richtung des vorderen GH-Lüfters. Dann hinter dem Mugen der GH-Lüfter der rausbläst und das NT.

Welcher Lüfter ist dem Zunkunftssicher? Mein nächstes Board wird höchstwahrscheindlich einen 1155 sein. Wenn es bis dahin noch nicht neues gibt. Der Lüfter sollte aber trotzdem eine gute bis sehr gute Kühlleistung haben. Aber auch etwa in dem Preisrahmen.

Danke für die vielen und schnellen Antworten.
MfG

Metalcrowe

1155 hat die gleichen maße wie 1156, nur der sockel hat nen pin weniger

Was haltet ihr den vom Noctua NH-U12P is der besser als der Mugen 2?

MfG
Und guten Rutsch in neue Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test von dir würde ich den Mugen 2 kaufen.
Weil ich nicht 10-15 euro für 0.5Grad mehr Leistung aus dem Noctua NH-U12P ausgebenwill. Und dann kann man vor den Mugen 2 ja auch fast jeden Lüfter hängen wie schon gesagt wurde. Dazu kommt noch das er mir einfach besser gefällt. ;)
Also ich denke ich werde den Mugen 2 nehmen. Muss Morgen aber noch einmal genau nachmessen ob er auch wirklich Platz hat.
Wie viel Platz braucht man eigentlich damit der Lüfter Platz hat. Er is ja ca 16 cm hoch. Man kann ihn ja nicht ganz an die Seitenwand setzten.

MfG

Metalcrowe

Zurück
Oben