Mullvad-Browser Anzeigeproblem - dicke Umrandung

Goatman

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
916
Hallo zusammen,

aufgrund der Empfehlung von https:// www. kuketz-blog.de/ für den Mullvad-Browser als besonders datenschutzfreundlicher Browser auf Firefox-Basis habe ich mir den Browser installiert und mal ausprobiert.

Für Firefox-Nutzer quasi kein Unterschied feststellbar. Was ich noch nicht ausprobiert habe sind die Addons, ob man die dort auch importieren kann, etc. Das möchte ich aber noch später mal ausprobieren.

Welches Problem mich aber im Moment wirklich beschäftigt ist die Art der Darstellung. Beim Öffnen eines Tabs habe ich rechts und links und unten einen fetten Rand, unten fetter als rechts und links. Der untere Rand lässt sich etwas reduzieren, indem ich oben die persönliche Lesezeichenzeile ausblende. Das will ich ja nicht, denn dort habe ich, wie auch beim FF, alle persönlichen Lesezeichen abgelegt. Beim FF gibt es ja gar keine Ränder links, rechts und unten. Nur hier beim Mullvad.

Hab Euch mal 2 Bilder angehängt, wo man diese komischen Ränder sehen kann. Ich habe mal in den Einstellungen gesucht, aber nichts dazu gefunden, auch googeln brachte keine Abhilfe.

Weiß einer von Euch vielleicht woran das liegen könnte und könnte man das beheben und falls ja, wie bloß ? :confused_alt:
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    438 KB · Aufrufe: 124
  • 12.jpg
    12.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 122
Du meinst die freien Flächen links und rechts?
Wenn ja, Browserfenster verkleinern / schmaler machen.
Vollbildanzeige bei CB ist sinnfrei.
 
BFF schrieb:
Wenn ja, Browserfenster verkleinern / schmaler machen.
Das behebt das Problem nicht. Bilder angucken ;-)

Ein Schuss ins Blaue: Der Browser macht die Rahmen immer mit anderen Größen und gaukelt der Webseite immer eine andere Auflösung des Clients vor, damit Fingerprinting nicht so einfach ist.
 
gaym0r schrieb:
[ ... ]

Ein Schuss ins Blaue: Der Browser macht die Rahmen immer mit anderen Größen und gaukelt der Webseite immer eine andere Auflösung des Clients vor, damit Fingerprinting nicht so einfach ist.

puh. entschuldige bitte, aber hab ungefähr die Hälfte davon verstanden. Könntest Du das bitte nochmal genauer erklären ? (btw. Auflösung Client, Fingerprinting).

@BFF
siehe bitte, was @gaym0r schreibt, sehe ich auch so :D
 
https://github.com/mullvad/mullvad-browser/issues/43

https://support.torproject.org/tbb/#tbb_maximized-torbrowser-window schrieb:
What are grey bars on resized Tor Browser window?

Tor Browser in its default mode is starting with a content window rounded to a multiple of 200px x 100px to prevent fingerprinting the screen dimensions. The strategy here is to put all users in a couple of buckets to make it harder to single them out. That works so far until users start to resize their windows (e.g. by maximizing them or going into fullscreen mode). Tor Browser ships with a fingerprinting defense for those scenarios as well, which is called Letterboxing, a technique developed by Mozilla and presented in 2019. It works by adding white margins to a browser window so that the window is as close as possible to the desired size while users are still in a couple of screen size buckets that prevent singling them out with the help of screen dimensions.

In simple words, this technique makes groups of users of certain screen sizes and this makes it harder to single out users on basis of screen size, as many users will have same screen size.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
Hallo Yuuri,

ah, jetzt habe ich es verstanden, also lässt sich das pauschal nicht ändern, sondern stellt die von Mullvad verwendete Strategie dar, alles klar, okay, verstehe, sieht aber nicht wirklich schön aus, ist aber Gewöhnungssache. Muss man dann einfach selber wissen, "ob man damit leben kann".

Meine Frage ist dann beantwortet. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben