Multi-Monitor: Alle Fenster auf bestimmte Monitore verschieben

kunig30

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich greife manchmal mit einem Monitor und manchmal mit zwei Monitoren per RDP auf einen Rechner zu. Bestimmte Fenster liegen normalerweise auf dem 2. Monitor. Wenn ich aber zwischendurch eine 1-Monitor-RDP-Sitzung hatte liegen bei der nächsten 2-Monitor-Sitzung alle Fenster auf dem 1. Monitor und ich muss alle wieder manuell an ihre richtige Position schieben. Gibt es irgendein Tool, dass einem diese Aufgabe abnimmt (z.B. per Tastenkombi oder Shortcut)?

Danke, das ist mir bekannt.
Ich meinte für alle Fenster gleichzeitig. Dass man sozusagen ein Layout definieren kann, bei dem jedes Fenster seinen Monitor bzw. seine Position hat und welches man per Shortcut aufrufen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man mit Win11 Programme fest auf einen bestimmten Monitor legen. Mit Win10 und früher ist dafür zusätzliche Software notwendig. Ein Fensterlayout kannst du z.B. mit den Powertoys von Microsoft definieren.

Ich habe noch nicht getestet, ob das auch für RDP gilt, aber Windows 11 versucht das automatisch zu machen, und für die meisten Programme klappt das auch. Das ist aber nichts explizites, sondern Windows merkt sich die Positionen für jedes Monitor-Layout und stellt die dann beim Wechsel dahin wieder her.

Edit: Mal getestet:
Ja, wenn ich via 1 Display RDP (auch völlig andere Skalierung) auf meinen Desktop gehe, stellt der dank Windows 11 bei anschließendem lokalen Zugriff das Layout über alle 3 Monitore wieder her...

Zurück
Oben