Multi User Zugriff auf RDP Dateien

Schweinchen59

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Remote Desktop (Microsoft) , eine RDP-Datei soll im Netz abgelegt werden und allen Admins zur Verfügung stehen. Wenn ich die Datei incl. Passwort und User erstelle und speichere kann ich die Verbindung incl. Anmeldung aufbauen. Meine Kollegen können die Datei starten, Verbindung wird aufgebaut User Name wird angezeigt aber das PW nicht übergeben.
Editiert mein Kollege die Datei (und gibt das PW erneut ein) funktioniert sie bei Ihm, aber bei mir wartet die Anmeldung dann auf die PW Eingabe.

Kennet Ihr das seltsame Verhalten? Haben Ihr eine Lösung?

Gruß Harald

Geht es jetzt darum, dass er das Kennwort nicht speichert oder darum, dass Ihr nicht gleichzeitig auf demselben Rechner eingeloggt sein könnt?

Ich vermute ersteres und bezweifle, dass das Passwort tatsächlich in dieser Datei gespeichert wird. Vermutlich wird das Passwort lokal in einer Windows- oder MSTSC-Kennwortliste gespeichert, weshalb es deinen Kollegen nicht zur Verfügung steht.

MfG

Es geht darum, das sechs Administratoren über 220 Server, auf denen sich das PW nicht ändert, betreuen sollen. Es macht also keinen Sinn sechs Mal 220 RDP-Dateien anzulegen.
Und doch, das PW wird in der Datei gespeichert.
Jede RDP-Datei wird zur gleichen Zeit nur von einem Admin gebraucht, hat also auch nix mit Share-Zugriff zu tun.

Schau mal auf den Servern in den RDP Eigenschaften nach. Da gibt es unter "Anmeldeeinstellungen" eine Checkbox "Kennwort immer anfordern". Das sollte nicht aktiviert sein.

Auch richtig, aber währe es so, würde es nie funktionieren. Es funktioniert aber immer nur für den, der auch die Datei zuletzt editiert hat.
Kann es sein, das die SID des Rechners mit in dem PW gekryptet wird?

Zurück
Oben