Multi-WAN Setup (LTE & DSL) -> welchen Traffic am bestern wo hinrouten

cc_aero

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute :)

ich habe seit kurzem bei mir ein Multi-WAN Setup mit pfSense am laufen und zwar aus DSL (2,5Mbit down, bei 11ms ping) und einmal LTE (20Mbit, bei 30-100ms ping).

Die primäre Verbindung ist derzeit die LTE-Verbindung. Das ganze läuft im Fail-Over, so das automatisch auf DSL geschaltet wird, wenn der Packet-Lose oder RTT auf LTE zu hoch werden.

Ich hätte auch die Möglichkeit gewissen Traffic (Port oder Hostabhängig) an einer der beiden Verbindungen direkt zu leiten.

So.... ich hab also einmal "Highspeed" mit Hoher Latenz und einmal Low-Speed mit niedriger Latenz.

Da auch hin und wieder gerne online-Zocke ist der hohe Ping natürlich nicht so erwünscht - ich könnte somit den "Gaming"-Traffic auf die DSL-Leitung routen.

Wir würdet ihr es machen:
  • Jeden Traffic über LTE (mit Failover auf DSL), außer speziellen Gaming-Traffic - diesen direkt auf DSL
  • Verbinungen die hohen Speed brauchen (HTTP, Mail, etc, etc) auf LTE mit Failover auf DSL und jeden anderen Traffic direkt auf DSL

Vorteil an Variante #2 ist halt - das ich die Ports der Spielserver nicht kennen muss ....
Was wäre das besser Setup?

LTE ist, zumindest bei mir, deutlich schlechter als DSL. Liegt aber leider an dem miesen Empfang (-116 RSRP) - spielen kann man, aber man hat schon öfters Lags.

Es kommt aber noch ne Außenantenne dazu, dann sollts etwas besser werden.

Zurück
Oben