Multifunktions-Farblaser - Lexmark CX431adw oder HP Color Laser Jet Pro MFP 3302fdwg - Eure Meinung?

Karli2

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Multifunktions-Farblaser Drucker zulegen.
Aktuell schwanke ich zwischen dem Lexmark CX431adw und dem HP Color Laser Jet Pro MFP 3302fdwg.
Beide Drucker erfüllen meine Anforderungen und die Entscheidung fällt mir jetzt etwas schwer.
Der Lexmark ist bereits seit 2020 auf dem Markt und vermutlich sehr ausgereift. Der HP ist erst seit ca. einem Jahr auf dem Markt und deshalb vermutlich auch das moderne Gerät. Auch gibt es eine große Auswahl an Alternativtonern, was beim Lexmark weniger der Fall ist. Ich drucke eigentlich auch nicht so viel, so dass das mit dem Toner nicht stark ins Gewicht fällt.
Wir haben in Geschäft auch Lexmark Drucker und diese scheinen qualitativ recht gut zu sein.
Wie ist eure Meinung zu den zwei Geräten?

Danke & viele Grüße
Karli

Karli2 schrieb:
und vermutlich sehr ausgereift
oder veraltet...?

Von HP würde ich wegen der gesamten Unternehmenspolitik die Finger lassen. Mit Lexmark bin ich noch nicht in Kontakt gekommen.

Hast du dich mal bei Brother umgeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, Ultra_Force und madmax2010
Frag mal bei Druckerchannel.de nach. Da sitzen die Experten.
Brother sollte man nicht außen vor lassen.

Karli2 schrieb:
Aktuell schwanke ich zwischen dem Lexmark CX431adw und dem HP Color Laser Jet Pro MFP 3302fdwg.
Von den Beiden würde ich den Lexmark nehmen.

Bei uns in der Familie gibt es einen Lexmark und der druckt sehr zuverlässig.

Falls Du beabsichtigst keinen Fremdtoner zu verwenden, ist der Lexmark IMO eine sehr gute Wahl.

Möchtest Du Fremdtoner einsetzen, solltest Du Dich nach einem Farblaserdrucker von Brother umschauen. Je nach Fremdtoner ist dessen Verwendung in einem Brother Farblaserdrucker möglich.

Kein HP aufgrund der Vergangenheit.
Drucke seit jahren auf Kyocera, und bin SEHR zufrieden. Das Alter halte ich persönlich für viel weniger relevant, so lange er die gewünschten Anforderungen erfüllt. Drucktechnik ist ziemlich ausgereift; das einzige, was veralten wird, ist die WiFi Schnittstelle; ältere Geräte werden kein WPA3 unterstützen.. ja nu...

Brother. Fremdtoner sind verfügbar, billig und vom Hersteller nicht bekämpft.

HP um jeden Fall meiden. Im Zweifelsfall deaktivieren die dir remote den drucker. Kunden die Frmdtoner ntuzen sind da besonders gefährdet. :D

Lexmark ist was teurer, erlaubt keinen Fremdtoner und sonst nicht besser als Brother.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also auf jeden Fall keinen HP.
Wenn es unbedingt einer von den beiden sein muss, dann würde ich Lexmark nehmen – aber empfehlen würde ich dir ganz klar einen Brother, vor allem wegen der guten Kompatibilität mit Fremdpatronen.

Brother-Drucker sind in der Regel pflegeleicht, zuverlässig und kostengünstig im Betrieb – gerade wenn man nicht jedes Mal Originalpatronen kaufen möchte.

Zurück
Oben