Multifunktions Laserdrucker

Wimme

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich suche für meinen Studium einen Drucker, also besonders für Texte. Ob er nun Fotos toll drucken kann, ist mir nicht wichtig.
Er sollte vor allem billig drucken, also auch die Patronen sollten erschwinglich sein.
Ob er in Farbe drucken kann, ist mir auch nicht wichtig.

Super wäre es, wenn er gleichzeitig auch noch Texte einscannen könnte, so dass ich diese anschließend sofort ausdrucken kann (sozusagen kopieren ;) ).

Hat da jemand einen ganz heißen Tipp?

Vielen Dank!

Jo Brother DCP-7010L.
Druckt, scannt und kopiert, günstig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt.

Kann ich sofot unterschreiben.
Hab mir auch einen Brother Laser fürs Studium geholt. Ist halt doch immer n Haufen Holz zum drucken.

Aber ab und zu wirst auch Du was in Farbe drucken müssen.
Wie wärs also mit der Combi:

Laser: HL-2040
Farb-Kopie-Scan (Tinte): DCP-135C

Ist auch nicht viel teurer, du kannst ALLES drucken, und billiger drucken geht auch nicht mehr. Vorallem die Tinte!

An die beiden hab ich auch gedacht.

Hab nämlich selbst den HL-2030 und den DCP-120C.
Die waren nur auf den Brother-Site auf die schnelle nicht gelistet. Da dachte ich mir, lieber nix vorschalgen, was man gar nicht mehr bekommt.

Aber lass mich da gern belehren. Find die Kombi so auch besser ;)

hallo ihr!

vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich find das mit dem Brother klingt ganz gut. Auf Farbe glaube ich verzichten zu können...wenn nicht, dann muss ich mir dann darüber Gedanken machen ;)
Ich habe gesehen, dass es ihn bei Amazon für 152€ (kostenlose Lieferung) gibt, auch wenn er in der Brother HomePage nicht für Deutschland gelistet wird.
Bei Tintencenter habe ich gesehen, dass eine Patrone zwischen 40-80€ kostet. Das ist schon recht teuer, oder? Wie verhält sich Brother denn bei Patronen, die nicht Markenware sind?

Bin für jede Antwort dankbar, weiß über Drucker nicht viel.

Naja gängiger Preis sind 60 Euro für 2500 Seiten. Im Vergleich zu HP oder Samsung eher preiswert.

Persönlich würde ich bei Fremdtonern nur Pelikan njutzen, da sie eine Garantie auf mögliche Schäden geben, die durch Fremdtoner verursacht wurden.

Ein gewisses Risiko besteht aber schon mit Fremdtoner.
Nein, Eintrocknen kanns nicht, nur verklumpen bei hoher Luftfeuchtigkeit.

okay. man kann doch auch patronen wiederbefüllen lassen, richtig? Gilt da die gleiche Gefahr?

und vista ist ja nicht als betriebssystem aufgeführt, allerdings steht irgendwo "certified for vista". Also gibts keinerlei Probleme mit dem neuen Betriebssystem?

edit: Leider musste ich gerade folgende Rezension lesen:
"Ich musste leider das Gerät zurücksenden, weil die gesamte Software, die Brother beifügt, nicht für Windows Vista geeignet ist, d.h. das gesamte Softwarepaket ist für einen Vista Nutzer unbrauchbar. Auch auf der Brother-Seite kann aktualisierte Software für Vista nicht heuntergeladen werden. Meines Erachtens ein Armutszeugnis für eine Firma wie Brother und das Ende 2007! Dies sollte ein Kunde wissen, der im guten Glauben den Zusatznutzen der Software mitbezahlt. Da auch die mitgelieferten Treiber und die Anleitung keine Vistatauglichkeit beinhalten, wechsele ich lieber zu einem Konkurrenzunternehmen."

was darf man denn davon halten?

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich nicht viel drauf geben.
Die Treiber gibts definitiv für Vista und lufen auch ganz normal.
Die mitgelieferte Paperport-Software läuft hingegen tatsächlich nicht unter Vista. Die Frage ost ob man sie braucht.
Aktualisierungen der Software bekommt manlogischerweise nicht auf der Brother-Homepage, da die Software von Scansoft ist.

http://www.brother.de/produkte/kompaliste.cfm?artnr=DCP7010LG1

Ob nun der Treiber für das gerät auf der CD im Lieferumfang ist, oder ob man sich ihn runterladen muss, weiss ich nicht.
Was die Konkurrenzmodelle betrifft, sieht es übrigens noch düsterer aus.

ich habe mich kurz vor Kauf noch einmal schlau gemacht. Und eine Rezension gelesen.
1. Sind 3odB (Leerlauf) ungewöhnlich laut und störend?
2. Beim Scannen ist angeblich kein mehrseitiges PDF möglich. Was genau bedeutet das? Ich kann aber dennoch 4pdfs auf eine Seite drucken oder?

mehrer Seiten in einer mehrseitigen PDF-Dokument sind ohne weitere Software logischerweise nicht möglich, das wäre erst beim einem Gerät mit ADF (Domunteneinzug) möglich wie beim DCP-7025. Dieses Fakt hat aber nix mit dem Hersteller zu tun.
Und nein 30 dB sind nicht viel. Lies dazu mal das Thema Schalldruck bei Wikipedia durch.
4PDFs auf eine Seite drucken gehen selbstverständlich

Hi!

Ich habe mir den Drucker gekauft und er druckt auch wunderbar! Jetzt wollte ich das erste mal scannen und er gibt mir die Fehlermeldung, dass keine OCR Anwendung installiert sei.
Was hat es damit auf sich?

Die Twain Treiber für das Gerät schon installiert?

Hallo Leute!

So, nun ist es soweit, und der Toner muss ausgetauscht werden.
Ich habe nicht originale Toner für ~24€ gefunden, allerdings verfällt dann anscheinend die Garantie.
Der Toner von Pelikan kostet immerhin 40€, ist also schon deutlich teurer, allerdings immernoch ~15€ billiger als das Original. Das würde ich eventuell machen, wenn das stimmt, das Pelikan eine Garantie für Schäden, die durch den Toner entstanden sind, gibt. Dazu finde ich auf der Pelikan-Seite aber nichts.

Wisst ihr, wo das stehen soll?

der Thread ist jetzt fast drei jahre alt, sehe ich das richtig, dass der Drcker dann ebneso alt ist.
Wenn ja, hast du ja eh keine garantie mehr drauf.
Und so wenig, wie du drucskt, solltest du eher die Finger von diesem ganz billigen chrott sagen. Ansich würde ich sogar sagen, man sollte beim Original bleiben, aber die Garantie endet ja eh bald. Ich hatte in meinem Brother keine probleme mit Pelikan.

Die Pelikansiten ist grad down. Ich habs dort aber auch schon gefunden.

richtig, der Drucker dürfte knappe 3 Jahre alt sein.
Nunja, der Toner ist schon ein halbes Jahr leer (hat mich nicht gestört, weil ich die Zeit in London war) und wir haben immer im Tonsparmodus gedruckt. Prinzipiell hast du aber recht und wir drucken ziemlich wenig.

Naja, man könnte ja jetzt argumentieren, dass es egal ist, wenn man die Garantie durch Benutzung nicht-originaler-Toner verliert, weil ich bald eh keine Garantie mehr habe.
Ich denke ich werde mich aber für den Kompromiss entscheiden - einen Pelikan-Toner. Die scheinen mir qualitativ relativ gut zu sein und kosten doch um einiges weniger.

Zurück
Oben