Multifunktionsdrucker bis 300€ - Fragen zur Kaufentscheidung.

Tambay

Lieutenant
Hallo,

bin noch immer auf der Suche nach einem neuen Drucker.

Bin kein Vieldrucker. Der Drucker wird zwar von mehreren Leuten benutzt, es hält sich trotzdem im Rahmen. Täglich oder zumindest 2, 3x in der Woche wird das Ding sicherlich genutzt.

Budget: Bis 300€
Anforderungen: WICHTIG: schneller Druck, große Patronen bzw. Toner, keine ständigen Reinigungsvorgänge (bei Tinte). Dazu kommen: schwarzes Desing, WLan, Duplex Druck und Scan (automatisch), relativ großes und verstecktes Papierfach

Auch, wenn ich kein Vieldrucker bin, bin ich bereit, die 300€ auszuschöpfen, um meine wichtigen Anforderungen erfüllen zu können.
Mein Canon reinigt sich, oder macht andere Vorgänge, bevor es zum Druck kommt, und das quasi ständig.

Hatte zunächst den Epson WorkForce Pro WP-4545 DTWF im Auge, quasi als Spitzenmodell.
http://geizhals.at/de/680409

Hab mir dann überlegt, ob der Epson Stylus Office BX625FWD nicht evtl. auch ausreicht.
http://geizhals.at/de/561218
Die Sache ist nur die, dass ich von 130€ Geräten bisher immer enttäuscht wurde. Deswegen bin ich da skeptisch.

Folgende zwei Punkte irritieren mich noch.

------------------------------------
1. Beim Epson Stylus Office BX625FWD wird die schwarze XL Patrone mit 25.4ml angegeben.
Beim Epson WorkForce Pro WP-4545 DTWF wird die normale, schwarze L Patrone mit 1200 Seiten angegeben. Preislich sind beide Patronen ungefähr auf einem Niveau. Mit welcher kann man denn nun mehr drucken? Kann das jemand einschätzen?
2. Zur Druckgeschwindigkeit. Ich nehme jetzt einfach mal die Produktmerkmale, die bei Amazon aufgelistet sind (also Herstellerangaben).
Der Stylus Office BX625FWD kommt danach auf bis zu 38 Seiten/Minute (Standard), und bis zu 15 Seiten/Minute (profissionelle Qualität).
Der Workforce Pro WP-4545DTWF kommt auf bis zu 26 Seiten/Min. in s/w und 24 Seiten/Min. in Farbe.

D.h., der 130€ Drucker ist im Dokumentendruck um über 10 Seiten pro Minute schneller als der 300€ teure Drucker? Oder versteh ich da was falsch?

----------------------------------

Kann mir da jemand weiterhelfen? Sollte ich doch eher nach einem Laser ausschau halten?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Vieldrucker = Du druckst eher wenig - Damit scheiden generell Tintenstrahldrucker aus.

Meine Erfahrungen mit Multifunktionsgeräten (alles Tinte):
7 Jahre, 3 Geräte
1. Gerät ging nach 25 Monaten kaputt (Platine)
ADF nach 6 Monaten kaputt - Reparatur innerhalb der Gewährleitung.
2. Gerät ging nach 38 Monaten kaputt (Druckkopf)
ADF nach 10 Monaten - Reparatur innerhalb der Gewährleitung.
3. Gerät ging nach 11 Monaten ADF kaputt - Reparatur innerhalb der Gewährleitung.
Gerät läuft zur Zeit noch.

Mein Eindruck:
Immer mehr Funktionen, immer schlechtere Verarbeitung. Von Außen sehen die Geräte alle sehr Schick aus.

Preislage jeweils 300 Euro. Gedruck wurd immer mit Alternativ-Tinte. Ohne diese Tinte hätten die Geräte mich arm gemacht. Durckaufkommen ca. 100 Blatt/Monat, Scan ca. 500 Blatt/Monat.

Mein nächstes Multfunktionsgerät wird ein Farblaser. Defintiv!

Mein Favorit zur Zeit: Brother MFC-9970CDW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laser möchte ich aber nicht.
Hab mir ein älteres Gerät über eBay bestellt, zum reinen drucken, und der produziert nicht wirklich angenehme Gerüche. Wirklich gesund wird das wohl nicht sein :p

Und wenn ich Amazon Bewertungen aktueller Modelle studiere, dann scheinen auch diese noch genug Gerüche abzugeben.

--

Hatte bisher auch noch keine technischen Probleme mit Tinte Druckern. Außer, dass sich mein aktueller Canon halt übermäßig viel reinigt und Tinte verschwendet.
Und das stört gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Laser an. Ältere Geräte haben ein Problem mit dem Ozon. Das entsteht an der Karbondrähten.
Bei den neuen LED-Druckern sollte das der Vergangenheit angehören.

Gut sind z.B. der HP LJ 4+. Gibt in der Buch für ein paar Euronen.
Probleme gibt es nur mit den Gummirollen. Der Weichmacher ist nach 20 Jahren raus und der Papiertransport wird hackelig.

Dei Canon kann man ganz gut kompaible Tinte nehmen.

Bei Farblaser Multigeräten wird der Toner warhscheinlich aber auch nicht ganz billig werden. Sicher hat Tinte so ihre Nachteile gegenüber Laser. Will ich nicht abstreiten. Aber ganz gesund ist Laser einfach nicht.
Ich will da einfach ungern Risiken eingehen. Auf der Arbeit im Büro werde ich ohnehin schon genug belastet.

Zumal ich auch erstmal einen guten Farblaser finden müsste im Bereich bis 300€. Denn da bin ich wohl eher im Low Budget Niveau und bekomme auch ein entsprechendes Gerät. Dann lieber einen guten Tintendrucker.
So seh ich das jedenfalls.

EDIT: Mein Canon wird mit Alternativ Tinte versorgt. Macht trotzdem kein Spaß, diese jede 3 Wochen wechseln zu müssen. Irgendeine Farbe ist quasi immer leer.

Evtl. sollte ich doch lieber zu einem Laser Multifarbdrucker greifen? :p
Kann mich nicht so recht entscheiden.

Gibt es denn im Preisbereich bis 300€ (von mir aus auch paar €uros mehr) brauchbare Alternativen zu den Tintenmodellen?