Multifunktionsgerät freigeben ist das möglich? CDROM zugriff im Netzwerk

technik_toni

Ensign
Hy,

ich hab ma zwei Fragen. Ich habe 2 Rechner per Wlan stick miteinander verbunden (ad Hoc)

Frage 1:

An den einem Rechner ist ein Multifunktionsdrucker mit integriertem Scanner angeschlossen.
Nun würde ich gerne von dem anderen Drucker aus den Scanner benutzen. Wenn ich das Gerät als Netzwerkdrucker freigebe kann ich nur Drucken. Wenn ich die Software des Multifunktionsgerätes auf den 2ten Rechner installiere, funktioniert es nicht da der Drucker ja am 1ten Rechner hängt. Gibt es die möglichkeit Scanner im Netzwek freizugeben oder eine andere möglichkeit den Scanner auch am 2ten Rechner zu nutzen?

Frage 2:

Ich habe eine Software auf beiden Rechner installiert. Um das Programm zu staren muss ich die Original CD einlegen. Gibt es eine möglichkeit das ich die CD nicht immer zwichen den Rechnern hin und her tragen muss um das Progamm auf beiden Rechner zu starten (immer nur auf einem Rechner nicht beide zusammen).
Z.B. indem ich das CDROM Laufwerk eines Rechners als Netzlaufwerk freigebe und die CD in das Laufwerk lege. Kann ich dann die Software auf dem 2ten Rechner starten?

So das sind meine 2 Fragen. Hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine :D

Unter XP ist das bis heute leider nicht möglich und unter Vista weiss ich leider nicht.

Kann das bis heute nicht verstehen wieso das nicht geht. Gibt dazu auch keine richtigen Tools im Netz.

meinst du Frage 1 oder 2?

Wohl beide Fragen. Scanner laufen nicht über die Freigabe, ausser Du kaufst einen Netzwerkscanner. CD-Rom Freigaben und installierte Programme gehen auch nicht, da die CD sich im Laufwerk befinden muss von dem die Software installiert wurde, leider erkennt die Installation anschliessend den Pfad zum Laufwerk nicht mehr an (bei Spielen z.B., stinknormale Freigaben gehen).

Hmm das is ja blöd.

Naja kann man nichts machen. Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.