Multimedia, Backup (ala Dropbox), SVN in einem?

ymene

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

leider kenne ich mich in der Materie nicht alzu gut aus, habe immer nur randweise etwas über NAS Systeme gelesen, daher wollte ich euch mal fragen, ob es ein Gerät gibt, was alle meine Anwendungsfälle abdeckt, oder ob man sich in diesem Falle wohl einen eigenne Server zusammen stellen müsste.

Primär möchte ich nutzen:
Ein Netzwerklaufwerk, auf dem ich alle meine Videos, Musik, Fotos etc. möglichst komfortabel ablegen kann und von jedem beliebigen Endgerät im Netzwerk wieder aufrufen/ abspielen kann, sprich ein installierter Medienserver (ala PS3-MediaServer) wird für TV/PS3 benötigt.

Darüber hinaus noch optional:
  • Ideralerweise verfügt das gesuchte Gerät auch über die Möglichkeit einen Ordner "Dropbox ähnlich" zu markieren und als automatischen Synchronisationsfolder zu nutzen nur halt lokal.
  • Eine automatische Backup-Funktionalität, sprich zwei integrierte duplizierte Festplatten, falls mal eine ausfällt.
  • Das Einrichten eines SVN Repositories wäre ideal, da ich Softwareentwickler bin und so auch meinen Quellcode über dieses Gerät verwalten lassen könnte.

Da ich eigentlich vermeiden wollte einen eigenen Server aufzusetzen, welcher 24 Stunden am Tag laufen muss, wollte ich fragen, ob es für solch einen Anwendungsfall schon intelligentere Lösungen gibt, die auf dauer vielleicht auch etwas stromsparender wären, als ein ganzer Server.

Auf Ideen und Ratschläge freue ich mich sehr!

Grüße,
ymene
 
Das was du suchst, wird eigentlich weitgehend von Synology angeboten. Ich bin mir beim SVN nicht sicher, aber da gibt es sicherlich auch eine Lösung.
 
Hab mich mal etwas auf der Seite von Synology umgeschaut und was ich lese klingt wirklich vielversprechend. Selbst einen Guide um ein SVN Repository einzurichten habe ich bereits gefunden, leider steht dort nicht, für welches Model das zutrifft, aber da hab ich auf jeden Fall schonmal einen Anhaltspunkt zur Recherche.

Was das abspielen von Media-Files betrifft, muss man da heutzutage auf etwas bestimmtes achten? Gibt ja mittlerweile ohne Ende unterschiedliche Codecs. Vor längerer Zeit hat zum Beispiel ein Bekannter von mir sich ein Western Digital Live Book gekauft, über welches man jedoch keine MKVs etc. abspielen konnte. Ist so etwas heute noch immer relevant? Oder kann ich mich da bei Synology bequem zurücklehnen? :)

Ansonsten bin ich aktuell beim Model ds212+ hängen geblieben. Das scheint alles was ich mir vorstelle zu erfüllen. Bin sehr begeistert, war nicht sicher, ob es wirklich ein passendes All-In-One Gerät für diesen Zweck gibt. War wirklich ein super Tip, vielen Dank!
 
Schön das es dir geholfen hat ;).

Die Frage nach den Codecs ist berechtigt. Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, da muss dir jemand anderes helfen. Wenn es um reines Zugriff geht, liegt die Codec Unterstützung am Abspielgerät. Soll das ganze jedoch an ein Gerät "gefüttert" werden, muss Synology die Codecs und die jeweilige Umwandlung unterstützen.

Ein weiterer großer NAS Produzent ist QNAP. Du kannst dir deren Geräte auch mal anschauen.

Noch etwas: Meine persönliche Empfehlung bei solchen Geräten ist sie sich ohne Festplatten zu kaufen und dann die Festplatten deines Vertrauens einzubauen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben