Multimedia HDD 2TB Zugriff mit der PS3?

nebulein

Admiral
Hallo,

ich schildere mal die momentane Lage und was ich ändern möchte:

Ich wohne im Keller (Kellerkind :D) dort steht mein PC mit ca. 3TB an Speicher und na Menge Serien Musik Filme etc. drauf. Der Rechner läuft momentan Tag und Nacht, schaltet sich halt in den Ruhemodus, und schön leise is es Nachts. Allerdings kommen in letzter Zeit ne Menge Windows 7 Updates und wenn der die dann Nachts einspielt, neustartet und plötzlich die Lüfter von der 6970 + Lancool K-62 und der Scythe Mugen 2 hoch drehen, steht man senkrecht im Bett.

Ich schaue mit dem PC Filme Serien etc. auf meinem LCD TV, deswegen läuft der auch oft Nachts, weil ich dabei einschlafe. Zusätzlich ist der PC per Netzwerk mit meiner PS3 im Wohnzimmer verbunden, mit der ich Filme etc. im Wohnzimmer über den Medienserver abspiele.

Ich hätt jetzt gern eine Multimedia Festplatte mit Fernbedienung empfohlen, weil ich ein fauler Mensch bin und nicht immer aufstehen möchte zum wechseln. Nett währe natürlich wenn die PS3 auf die Festplatte zugreifen könnte. Ob das möglich ist weiss ich nicht genau, hab danach schon gegoogelt aber da kommen immer wieder widersprüchliche Aussagen.

Außerdem kann ich dann den PC nachts abschalten das spart Strom und schont die Nerven ;)

Auf die meißten HDD mit DLNA kann die PS3 zugreifen.
Solltest du HD-Files drauf anschauen wollen brauchst du MKV-Support. Die PS3 kann nur M2TS :(

Alles klar danke für die Info hab jetzt mal den

Asus O!Play HD2 Media Player

rausgesucht. Da müsst ich halt noch ne Festplatte zusätzlich kaufen, aber das is ja nicht das Problem mir kommts da nicht auf 100€ an.

Warum eigentlich keine ganz normale NAS? Kannst doch auf der PS3 die Dateien abrufen.

Okay die WD kann MKV....ABER wohl nur über HDMI. Wenn die WD das nur per Ethernet an die PS3 weiterleitet wird das nichts, die PS3 kann damit nämlich nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die PS3 nicht zum Filme gucken nutzen. Wird nur zu laut/warm und verbraucht mehr Strom wie das WD Gerät, und wenn eh ein Netzwerkkabel da liegt bietet sich das ganze ja an. Festplatte kann auch angeschlossen werden.
Die PS3 ist für HD-wiedergabe von HDD ungünstig, ich war sehr unzufrieden. Gerade auch wegen FAT32 usw.
Is ja gut möglich das ein HD-Film mal 10GB hat.

Du hast hier wohl zwei Möglichkeiten:

1. Schaff dir eine NAS von Synology oder QNAP an, die können mit DLNA an die PS3 streamen. Da geht auch MKV da das wohl konvertiert wird.

2. Kauf die einen Mediaplayer wie den von dir vorgeschlagenen Asus O!Play. Der ist ganz gut. Da kannst du dann externe Festplatten oder eine NAS anschließen und so ziemlich jedes Format mit anschauen.

Man sollte vielleicht noch die Gewichtung sagen zu 95% schau ich die Filme direkt über das Gerät auf meinem TV. Im Wohnzimmer höchstens ma wenn man mit der Family was zusammen schaut also passiert nicht so oft und dafür reicht die PS3 mehr als aus. Dadurch denke ich das ne Multimedia HDD bzw. so ein Abspielgerät wo ich dann eine HDD einfach einschiebe die bessere Lösung ist als bei einem NAS System. MKV hab ich so gut wie keine.

Danke für den Tipp mit der WD Station. Was is denn eher zu empfehlen das Gerät von Asus oder das von WD? So wie ich das sehe is das von WD ja schon 2 Jahre alt und das von Asus hat USB 3.0 da mein PC das auch schon hat wärs ja von Vorteil das auch zu nutzen.

PS

Gegen meinen PC is die PS3 flüsterleise ;)

Die Player in der Preiskategorie geben sich nichts. Der Asus ist etwas moderner und hat auch eine etwas schönere Oberfläche. Wenn du USB3 nutzen willst, dann nimm den. ansonsten den billigeren.

Alles klar danke dann wirds die Asus werden mit na 2TB WD Green, hab die schon in meinem Rechner als Datenplatte.

Zurück
Oben