Multimedia Heimsystem Fragen. Welche streaming Box? Steuerbar mit Harmony Touch

Einzel123

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,

Ich besitze derzeit folgende Geräte :

Telefunken D50F275I3C
Playstation 4
DS215J Synology NAS mit 2x 2TB ( auf diesem befinden sich viele Sicherheitskopien von Filmen/Serien in
unterschiedlichsten formaten mkv etc. )
Teufel Columa200
AV-Reciever 528-k
Harmony Touch


Mein Ziel ist es alles multimedial zu gestalten das ich per Knopfdruck auf alle gewünschten Inhalte zugreifen kann.

Bisher habe ich meinen Laptop,Playstation4, und den TV mit dem AV reciever verbunden.
Dies lässt sich auch bequem mit der HarmonyTouch steuern. Die Anlage ist ebenfalls am AV Reciever angeschlossen.


Ich möchte nun :

Per knopfdruck auf die Inhalte meines NAS zugreifen und diese bequem auf meinen TV wiedergeben lassen.
Außerdem wünschenswert wäre es wenn sich das System automatisch aus dem Netz irgendwie Cover etc von der Serie/Film besorgt und dieses korrekt anzeigt.

Was brauche ich dafür? Ich blicke beim Streaming Dschungel nicht durch.... über eine WD-TV Live habe ich viele negative Sachen gelesen.

Was ich bisher gefunden habe bzw. aus Foren mitgenommen habe sind folgende Boxen die in Betracht kommen:

Zotac ?
Intel Nuc?
WD-TV live?

Das Gerät sollte auch für die "Zukunft" gut gerüstet sein für 4k Inhalte.

Könnte mir wer evtl erklären wie ich dieses Vorhaben technisch umsetzen könnte?
Oder einfach Anhand einer Box mir den Ablauf erklären?

Ich hatte irgendwie gedacht das ich dann mit der HarmonyTouch umschalten kann und mir bequem die Serien/Filme anzeigen und auswählen lassen kann.

Liebe Grüße!



PS: Ich kann mir zwar per DNLA die Inhalte anzeigen lassen auf dem Fernseher von meinem NAS aber ich hatte da eher an eine schöne Umgebung gedacht, mit Filmcoverbild etc sowas wie KODI oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde zwei Sachen vorschlagen.

1.) Kannst du dir einen Barebone/Mini PC auf Braswell-Basis kaufen. Bei den Barebones brauchst du halt noch Ram (2GB sollten locker reichen) und einen USB-Stick wo du das OS raufpackst. Hier empfehle ich OpenElec (ist ein OS speziell für KODI, startet super schnell vom USB-Stick) Hier kommst du auf ca 200 Euro mit allem zB. (Asrock Beebox mit IR-Receiver, sollte also auch mit der Harmony klappen).
Du kannst 4K, Hevc, und bald auch Hevc 4K abspielen (aber nicht 10bit, was aber vielleicht eh nicht relevant für dich ist)

2.) Du kaufst dir einen Raspberry Pi2. Lauft auch super mit OpenElec/Kodi. Kann HDMI-CEC sollte also auch wieder über die Harmony gehen. Kostet ca. 50€ insgesamt. Kann aber nur FullHD und kein HEVC. Und wenn günstige Hardware für 4K Hevc 10 bit und 60Hz da ist, dann rüstest du auf und hast nicht vielleicht Geld umsonst ausgegeben.

Beides hab ich in Verwendung gehabt, lässt sich super einfach und schnell einrichten und funktioniert stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antwort,

Also kaufe ich

http://www.amazon.de/Raspberry-Main...8&qid=1449665759&sr=8-1&keywords=raspberry+pi

? ist dort auch ein gehäuse bei? Funktioniert das ding wie ein Computer? Wie bekomme ich die KODI Geschichte da drauf?
Stecke ich da USB-stick mit Software rein und installiere dies über HDMI am TV?

Fragen über Fragen :-).

Also kann die Harmony das Rasberry steuern?

Meine 2te Frage wäre, kann ich wenn ich mir die Filme z.b anzeigen lasse auch die dazugehörigen Covers anzeigen? Was ist wenn ich keine habe? Gibt es eine Möglichkeit das er sich die Covers automatisch irgendwoher besorgt?

Könntest du mir die Vorteile gegenüber ein WD-TV Live aufzeigen? Außer das sich das Rasperry wahrscheinlich aufrüsten lassen lässt.
 
Wenn dein Fernseher HDMI-CEC kann und du den Fernseher mit deiner Harmony steuern kannst, dann kannst du Raspberry Pi auch steuern.

Zum Installieren: Du kaufst dir eine mircoSD Karte (am besten mind. Klasse 10 und 4GB), dann lädst du das Image auf den PC runter (http://releases.openelec.tv/OpenELEC-RPi.arm-6.0.0.tar) und entpackst es auf deinem PC. Dann kopierst das Image mittels z.B.: ImageWriter (http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/) auf die SD-Karte. Dann kannst du die SD-Karte in den Raspi stecken und starten. Noch schnell Sprache und Netzwerk einstellen beim ersten Einrichten und alles läuft.

Bei deinem Link ist kein Gehäuse dabei. Wäre nicht schlecht kann man aber auch zur Not in eine Zigarettenpackung geben (passt genau rein) :) Dann halt noch ein altes Handy-Ladegerät (meiner Erfahrung mind. 1000mA die offiziellen haben 2000mA und kosten auch nicht die Welt) und eine Micro-SD Karte.

Gibt aber auch Bundles so ab 70 Euro da ist alles dabei
Ergänzung ()

Vorteil vom Raspberry Pi ist, dass die Community echt super ist, und OpenElec mit Kodi mittlerweile echt super stabil läuft und auch weiter mit Updates vorsorgt wird. Covers lassen sich Kodi-Typisch automatisch runterladen (d.h. Wenn die Beschriftung deiner Filme und Serien sich halbwegs an die Richtlinien von Kodi hält, kannst du den Ordner vom NAS zb per Samba einbinden, und automatisch durchsuchen lassen und die Covers und Film infos werden automatisch runtergeladen).

Aufrüsten im Sinne von schnellerer Hardware geht beim Raspberry Pi nicht. Die CPU bzw. der SOC ist ja fest verlötet. Du hast aber 4mal USB, da kannst du alle möglichen USB-Geräte anschließen wie z.B.: WLAN, Bluetooth, USB-Festplatte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Thread hier gefunden bgl HarmonyTouch und Rasperry

http://www.kodinerds.net/index.php/...n-der-einfach-Weg/?page=Thread&threadID=15602

Das klingt ja alles recht einfach und gut :-)..
Was? das ding passt in eine Zigarettenschachtel!??!?
Okay!

Wofür ein Handykabel?Was für ein Anschluss? Also hat der Rasperry ein microSD card slot? oder muss da ein Adapter her?
So wie du das sagst klingt das alles recht einfach.
Ist die WD-TV Live eigentlich genau das selbe?
Ergänzung ()

Wow das klingt alles echt super :-). Vielen dank für die ganzen Infos!

Kurze frage bzgl anschließen.


Sehe ich das richtig das ich mein NAS per Patchkabel CAT5e an mein Raspberry anschließe, und ein HDMI kabel von meinem AV-Reciever in das Raspberry stecke?


Könntest du mir evtl noch kurz erklären was das genau mit dem Samba und ordner einbinden auf sich hat? Ist das schwer?
Ergänzung ()

Meinst du das ?

http://www.amazon.de/Raspberry-Main...9&sr=8-1&keywords=raspberry+pi#productDetails

http://www.amazon.de/Aukru-Raspberr...147_img_2?ie=UTF8&refRID=0D7Y74N57RC94Q9931HJ

http://www.amazon.de/SanDisk-Speich..._23_img_3?ie=UTF8&refRID=0TECNQP0SNQ9FVDM34JQ


Diese Sachen?
Ergänzung ()

Und brauche ich einen Infarot empfänger für mein Rasbperry? Wenn ja was für einen? Kenne mich bzgl infarot da garnicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Raspberry Pi wird per Micro-USB mit Strom versorgt, so wie die meisten Smartphones. Ich habe dazu ein altes Smartphone-Netzteil genommen (mit den mA musst du aber halt aufpassen sonst läuft er nicht stabil wenn er nicht genug Saft bekommt).

Der Raspberry PI hat einen Micro-SD Karten Slot. Da ist das Betriebssystem oben. Das musst du irgendwie von einem PC raufbekommen. Es ist aber meist bei den micro-SD Karten ein Adapter dabei auf SD-Karten normaler Größe. Und einen Kartenleser für normale SD-Karten haben zB die meisten Notebooks, dh so kannst du das Image raufspielen und dann die micro-SD Karten in Raspi geben.

Die Komponenten sehen soweit gut aus. Es gibt aber auch Fertigbundles wie z.B.:
http://www.amazon.de/Raspberry-Modell-Quad-Starter-Bundle/dp/B00T7OHE9A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1449667613&sr=8-2&keywords=raspberry+pi zB das Bundle ganz rechts um 58€ inkl microSD auf SD-Kartenadapter
Musst du schauen was günstiger ist

Ist dein NAS nicht an einem Router, Switch o.ä angeschlossen? Weil so wird das standardmäßig gemacht:
- Das NAS hängt am Router und stellt im ganzen Heimnetzwerk die Inhalt zur Verfügung (Filme und Videos in deinem Fall).
- Der Raspi hängt im selben Netzwerk (per LAN-Kabel bzw. per WLAN mit extra WLAN Stick um 5€ oder so) und am Fernseher oder AVR (per HDMI, wenn AVR dann muss sowohl der Fernseher also auch AVR HDMI-CEC können, bei klappt es solltest du dich aber vorher informieren)
- Der Raspi holt sich die Sachen über das Netzwerk z.B.: über Samba/SMB Standard Windows Protokoll zur Freigabe von Dateien über das Netzwerk, geht aber genauso über NFS (Standard bei Linux) oder DLNA / UPNP. Wie du willst, dein NAS sollte alles können. Ich mache es über Samba da es am einfachsten mit Windows funktioniert und die anderen PCs sind auf Windows bei mir.
Ergänzung ()

Wie man Samba bei deinem NAS einrichtet steht sicher in der Beschreibung vom NAS, beim Raspi kannst du dir Youtube Tutorials ansehen wie man eine Samba Freigabe als Videoquelle bei Kodi hinzufügt, gibt es recht gute dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay soweit habe ich alles verstanden danke!! :-)

Was mich grad noch stutzig macht bzw. wo ich mir nicht sicher bin:

Also du hast recht mein NAS hängt am switch. Nun hänge das ich das Rasperry auch an den Switch und das wars? Der Zugriff auf das NAS erfolgt automatisch? Muss ich irgendwas noch einrichten?
Ergänzung ()

So wollte mir nun das

http://www.amazon.de/Raspberry-Mode...&sr=8-2&keywords=raspberry+pi&tag=comput0d-21

bestellen, ist das dass richtige Netzteil? Sehe dort keine Angaben bzgl mA..
 
Ja genau. Dein NAS gibt ja den Content im ganzen Netzwerk bei dir frei (standardmäßig wenn du nichts anders eingestellt hast). Und der Raspi hat dann auch Zugriff auf das Netzwerk also auch auf den Content am NAS.

Wenn du das Bundle nimmst denke ich es sollte passen von den Milliampere (ist ja immerhin gut bewertet bei Amazon :) )
Ergänzung ()

Aber wie gesagt 4K und HEVC kannst du vergessen, der Rest klappt aber echt super. Und dann wenn 4K und HEVC Standard ist kannst du ja günstig einen Ersatz suchen ohne dass du dir in den Hintern beißen musst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit günstig einen Ersatz suchen? Ein neues Gerät?

Okay, weiß du ob es im Saturn oder so IR RC6 empfänger gibt? Hab gelesen das XMBC am besten mit RC6 funktioniert ? ( was auch immer das alles zu bedeuten hat.. )

Okay soweit sogut, bestellt :)
 
Der Raspberry Pi kann max.Full HD. Da er günstig ist, ist nicht viel verloren. Wenn 4K, HEVC (10bit) Standard ist und es dafür günstige Hardware gibt (wird ja erst Mainstream mit Kaby Lake nächstes Jahr) kannst du dann auf den Zug aufspringen und günstig was neues kaufen, ohne dass du viel Geld umsonst verprasst hast.

Ich würde nicht Infrarot nehmen beim Raspberry Pi. Wenn der Fernseher HDMI-CEC kann, dann funkt die Harmony die Kommandos über IR zum Fernseher und der leitet sie über das HDMI-Kabel zum Raspberry Pi weiter (dafür brauchst du keinen extra IR-Empfänger am Raspberry Pi)

Ich habe einen LG Fernseher, vorher Samsung. Hat beides wunderbar mit der Standard-Fernbedienung der beiden Fernseher geklappt, dass ich den Raspberry Pi und Kodi gesteuert hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Reini! Dann bin ich mal gespannt wann das Rasperry ankommt und dann gehts los :) dann bring ich meine Filme / Serien schonmal ins richtige format.
Vielen dank!
 
Kein Problem :) Viel Spaß. Und zum Einrichten wenn iwas nicht klar ist, es gibt es Vielzahl an Tutorials auf Youtube für den Raspberry Pi und auch Kodi/XBMC
 
Rheini, welches Betriebssystem ist KODI denn? ist das nun Windows ? Android?

Hab noch nützliche addons gefunden die vorgeschlagen worden sind .

-CU LRC Lyrics ( find ich lusige idee )
- ROM Collection Browser ( Für emulatoren etc. )
-Youtube


Und ich habe was von YATSE gelesen aber dies lässt sich nur über Android installieren ??

Gibt es noch nützliche add ons?

Eine doofe frage habe ich noch, mein Cousin hat einen Reciever oder irgendeine Box ( weiß grad nich genau was das ist ), wo er nach "Sendern" oder so "Grauzone" Sachen suchen kann wo z.b Filme von Kinox/Movie4k stehen bzw man dort suchen kann. Gibt es sowas auch ?

Liebe Grüße :-)
 
Also das Raspberry steuern mit der Harmony touch funktioniert irgendwie nicht. Im Kodi forum steht das ich mir ein zusätzlichen IR / Bluetooth empfänger holen soll.
 
Zurück
Oben