Multimedia/Office-Notebook bis 700 Euro

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich suche ein 15,4'' Notebook bis maximal 700 Euro. Verwendet wird dieses hauptäshlich zum Arbeiten bzw. Im-Internet-Surfen, sollte aber auch (HD-)Filme abspielen können und einen einigermaßen leistungsstarken Prozessor haben. Wenn die Centrino 2 Technologie mit dabei ist, wäre es auch nicht schlecht.
Ob das Display matt oder glänzend ist, wäre egal, eine Displayauflösung von 1280x800 wäre genauso in Ordnung. Wichtig wäre noch, dass Vista vorinstalliert ist.

Mir sind derzeit folgende Notebooks ins Auge gefallen:

LENOVO N500 NS737GE

FSC AMILO Pi 3540

HP 6730s FU328ET

FSC ESPRIMO MOBILE V5555 T5850

Medion Akoya P6613


Zu welchem davon würdet ihr mir raten?
 
Das FSC ESPRIMO MOBILE V5555 T5850 fehlt schonmal raus wegen der SIS Grafik.

Das Lenovo ist ohne Betriebssystem!

Gruß
 
FSC AMILO Pi 3540

ist mit abstand das beste von der Leistung her
verarbeitung ist auch ganz ok (hat ne freundin von mir mit anderer hardware)

würde das nehmen von der auswahl
 
Okay, bin derzeit auch eher für den FSC. Gibt's da irgendwo gute Testberichte darüber?

Ahja, wäre das Inspiron 1545 im Anhang vielleicht sogar besser als das Amilo Pi3540?
 

Anhänge

  • The Dell Online Store Build Your System (1).pdf
    47,9 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir mal die msi ex62x serie an. bzw auch msi ex72x serie.
preislich und ausstattungstechnisch wohl genau das richtige. das 16" display ist auch hd ready (1366x768). dabei handelt es sich um reine multimediageräte mit erstklassigem sound dank subwoofer und mit denen man auch mal nen spielchen spielen kann.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;asuch=ex62;v=e&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17;asuch=ex72;v=e&sort=p

wie schon erwähnt, finger weg vom FSC ESPRIMO MOBILE V5555. auch das medion ist recht schlecht.
das n500 und das hp6730s sind schon recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, schaut auch nicht schlecht aus von den Daten, werde mir nachher auch deinen Bericht dazu durchlesen.

Derzeit bin ich bei 3 Notebooks hängengeblieben:

FSC Pa 3553

FSC Pi 3540

LG L.PCA.G


Alle zwischen 600 und 700 Euro. Vom Preis/Leistungsverhältnis dürfte das Pa 3553 vorne liegen, vom Gewicht und der Akkulaufzeit evtl. das LG (habe noch keine Testberichte gefunden), und von der Prozessorleistung das Pi 3450.


Welches davon wäre denn eurer Meinung nach die bessere Wahl?
 
Das letzte mal als ich ein FSC Amilo in der Hand hatte war ich echt geschockt an welchen Stellen das Gehäuse nachgibt. Teilweise hat man selbst das Trackpad eindrücken können und da es ein gebrauchtes Book war (1 bis 1,5Jahre alt) kann ich nur sagen, dass die Displayscharniere auch nicht das Wahre sind. Wenn du also arbeiten
 
ja, die verarbeitung ist nicht gerade der renner von FSC. ausser die business reihe, da gehts eigentlich.

ausserdem sollte man immernoch im hinterkopf behalten, das sich siemens von fuijutsu getrennt hat....
 
Asus baut eher underirdische Notebooks die gehäuft zum Support müssen wobei der Support nach folgendem Prinzip arbeitet:

Zu 50% Wird am Book gar nichts gemacht aber es ist für 2Monate dort
Zu 33% Wird irgendwas gemacht, wobei dieses Irgendwas meist bedeutet das es schlimmer wird
Rest: Das Notebook wird repariert oder als Fußball für die Pause genutzt*


*Die genaue Vorgehensweise ist nicht nicht bekannt, da zufriedene Kunden nur schwer auffindbar sind, weshalb zu diesem Bereich keine Angaben vorhanden sind :D


PS: Der Satz sollte enden:

Wenn du also arbeiten willst, dann ist dieses Notebook nicht zu empfehlen.
 
Also genaugenommen ist das Notebook gar nicht für mich, sondern für Verwandte.
Wird denke ich mal hauptsächlich zum Surfen verwendet werden, evtl. auch zum Briefe verfassen und zum Anschauen des einen oder anderen Filmes.

Also so wirklich "gearbeitet" wird vermutlich nicht. Und für 600 Euro erschien mir das FSC Amilo Pa3553 ein recht gutes Angebot zu sein - auch wenn die Qualität vielleicht nicht die Beste ist.
 
lol nein, ganz bestimmt nicht.

1. fsc und dessen zukunft ist ungewissen
2. amd plattform ??? nein... die dinger haben ne schöne wärmeentwicklung und dadurch nervt der lüfter ungemein. auch in sachen schnelligkeit sind die dinger nicht zu gebrauchen... die schnellsten mobil amd cpu´s befinden sich im unteren mittelfeld der intel cpu´s :)
3. nur 2 lautsprecher... beim msi ex620 hast z.b. noch nen subwoofer
4. kein gigabit lan und kein 300mbit wlan, man sollte schon mal nen bissel an die zukunft denken
5. akkuleistung fürn arsch dank amd plattform :)
6. 3kg für nen 15,4" ??? das ex620 wiegt mit 16" gerademal 2.7kg. das hp wiegt z.b. 2.5kg bei 15,4".

für 600euro bekommst überall bei weitem bessere geräte ! bei hp, lenovo und bei msi.
 
Also ich habe mal einen Test gelesen (war's auf Notebookjournal.de?), dort hielt er im BatteryEater Modus immerhin rund 2 Stunden durch, ca. 2,5-3 Stunden werden beim Surfen schon drinnen sein.
Laut diesem Tesbericht war der Lüfter auch nicht laut, die Wahrnehmung ist natürlich sehr subjektiv.

Gut, besonders schnell ist der Prozessor nicht, das stimmt.

GBit Lan sowie 300 Mbit WLan werden wohl so gut wie gar nicht gebraucht: ich habe an meinem XPS1530 auch nur 100 Mbit Lan, aber auch 300 Mbit Wlan, und die Geschwindigkeit des letzteren habe ich bislang überhaupt nicht gebrauchen können, und GBit Lan wäre nicht schlecht gewesen, als ich ganz zu Beginn benötigte Daten vom PC auf den Laptop übertragten habe - seitdem habe ich den Geschwindigkeitsvorteil von Gbit Lan aber nicht wirklich vermisst. Habe mir ursprünglich sogar eine Gbit Lan Expresscard gekauft, diese wurde aber vielleicht 1-2 mal verwendet und liegt seitdem in der Ecke.

Ja, wiegen tut er wirklich relativ viel, wobei ich mich frage, wieviel 250-300g in der Praxis ausmachen.

Was mich zum Beispiel auch ein wenig bei MSI stört, ist das sehr geringe Service-Ranking bei notebooksbilliger.de: Genaugenommen hat MSI dort das niedrigste von Allen.


Was mich persönlich beim Design vom MSI-Notebook stört ist der Deckel, der anscheinend einen Klavierlack-Look besitzt (wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe). Gut, ich weiß nicht, inwiefern mein Onkel wert darauf legt, aber für mich war das damals ein Argument gegen den Kauf.


Also bei HP und Lenovo habe ich auch rumgeschaut, habe aber ehrlich gesagt kein (von den Daten her) gleichwertiges Gerät zum FSC Pa 3553 gefunden.
Mit "gleichwertig" meine ich hier, dass sie u.a HDMI und eSata Anschlüsse besitzen, mindestens einen Prozessor der Größenklasse eines Turion X2 Ultra ZM 80 haben, eine mindestens 320 GB große Festplatte eingebaut haben und das Leistungsniveau der Grafikkarte nicht unter dem Niveau einer HD 3470 liegen sollte.


Wobei mir auch die meisten lenovos auch vom Design nicht zusagen, sie erinnern mich ehrlich gesagt ein wenig an unser 266 Mhz Notebook...:D
 
Wäre das was für dich ? http://geizhals.at/deutschland/a361381.html

Recht schnelle Centrino 2 CPU
GPU für Office und Multimedia voll ausreichend

Das mit den hochglanz Deckeln stört mich auch darum habe ich ihn mit Skin-Folie überzogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorgeschlagenes hat leider kein eSata. Also wenns schon eine potentere CPU sein soll, dann doch eher ein Laptop wie der hier.

Bis auf das E620 mit der 9500 M als Grafikkarte habe ich bislang jedoch kein Notebook für 600 Euro gefunden, dass ans FSC Pa 3553 rankommt.
Ist die relativ potente Grafikkarte beim vorhin erwähnten MSI (also die 9500M GS) eigentlich eher ein Argument dagegen oder dafür? Gespielt wird ja so gut wie gar nicht, und wenn, dann nur alte Spiele. Wenn nun eine "starke" Grafikkarte total unnütz eingebaut ist, dann verbraucht sie doch nur unnötig Strom? Oder ist der Unterschied nicht erwähnenswert?
 
Deine Wünsche werden langsam pervers suspekt.
Ne GPU die nicht schwächer als ne 3470 sein soll aber bei ner 9500M GS machst du dir Sorgen zwecks zu heftig. Jedoch wird auf dem Book eh kaum gezockt. Wobei selbst Spiele wie Anno 1701 aus WXGA+ ruckelfrei auf ner Intel 4500MHD laufen (hier limitiert anscheinend irgendwann eh die CPU) was für den typischen Onkel idR reicht (ausgenommen zockende Onkels, die brauchen aber idR keine Hilfe beim Rechnerkauf). Wobei HD Wiedergabe mittlerweile für alle Vertreter kein Ding mehr ist.

Weiterhin machst du dir Sorgen um die Akkulaufzeit, sprich Portabilität in Verbindung mit der GPU wobei das Ding mehr zum Rumstehen verdammt sein soll (um die Akkulaufzeit zu erhalten solltest du deinem Onkel Akkupflege näher bringen (->Tante Wiki)).
Wenn das Book wirklich Akkulaufzeit braucht also unterwegs sein soll, dann machen im Übrigen 300g schon einen deutlichen Unterschied.

Dann machst du dir Sorgen um Luxuswünsche wie ne 320GB Platte wobei es das Leichteste auf der Welt ist die HDD einfach nach zu rüsten wenn deutlich häufiger anzutreffende 250GB Platten voll sein sollten. Wobei das Book ne eSata Schnittstelle haben soll, was auf den vermehrten Gebrauch externer HDDs hinweißt (also 320GB im Book eher unnötig erscheinen lassen wenn externe Platten der neueren Generation durchaus 1,5 bis 2TB speichern können).

Dann verlinkst du munter durch die Reihe 15 und 17" Notebooks was es nicht unbedingt einfacher macht mal etwas passendes zu finden.

Mein Vorschlag, das beste 15" Lenovo SL500 was du für dein Limit bekommen kannst. Oder halt ne Sparvariante. So unentschieden wie du scheinst wird dein Onkel wohl nicht viel besser sein und es eh nicht merken wenn hi und da nicht das Beste im Book ist. Jedoch aber sehr wohl wenn das Gerät halbwegs grundsolide ist.

Von AMDs Plattform rate ich nur weiter ab. Alle Dinge die ein Gerät etwas flotter erscheinen lassen (vor allem Perepherieanbindung alla USB) sind bei Intel merklich weiter entwickelt. Die sekundären Fähigkeiten der Intelplattform kommen noch hinzu: leiser, längere Akkulaufzeiten und/oder damit leichter. Nicht zuletzt sind die Intel CPUs den AMDs bei weitem überlegen. Bei gleichem Takt hat der lahmste Intel DualCore wohl noch gut 15-20% Vorsprung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich echt wo auf ein 17'' Notebook verlinkt? Wenn ja, fällt das natürlich aus der Reihe.

Läuft Anno 1701 wirklich flüssig auf einer 4500 MHD? Oder nur mit den niedrigsten Einstellungen? Welche Spiele liefen denn noch mit maximaler Auflösung flüssig auf der 4500 MHD (oder ähnlicher Grafikkarten)?

Die restlichen Wünsche stammen übrigens nicht von mir, sondern von meinem Verwandten...
 
Niedrigste Details und andere Spiele, gute Frage Anno ist das aktuellste Spiel in meiner Sammlung :D.

Aber um es sachlicher an zu gehen. Sag deinem Verwandten mal, dass er sich festlegen soll ob er spielen will, was er spielen will oder ob er überhaupt nicht spielen will. Jenachdem gehts dann wirklich.
 
Zurück
Oben