Multimedia/Office-PC bis 650 € inkl. WIN 7/8/8.1

fcbadewanne

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein großes Lob an die fleißige Forengemeinde, die mir in letzter Zeit das Einlesen in die Komponentenauswahl für meinen neuen PC deutlich erleichtert hat :)

Da mein alter XP-PC schon einige Jahre auf dem Buckel hat, (subjektiv) zu langsam geworden ist und wegen dem ausgelaufenen Support für XP muss jetzt ein neuer her.

Dieser soll sich folgendermaßen zusammensetzen:

Vorhanden: Maus, Tastuatur, Monitor

Preisrahmen max 650€ für den PC inkl. Windows, weniger € ist immer besser :)

Verwendungszweck: leichte Bildbearbeitung(GIMP, ein bisschen Photoshop, Publisher), Videobearbeitung (Full-HD Videos konvertieren), Office, Surfen, Youtube und Videos in HD, KEIN Gaming

Gekauft werden soll demnächst - evtl. bereits Ende nächster Woche. Über die Feiertage würde ich die finale Konfiguration mit Euch zusammen entwickeln. Ich würde es bevorzugen den PC zusammengebaut geliefert zu bekommen. Habe deshalb mal bei Hardwareversand eine Vorkonfiguration erstellt.

Es soll möglichst das beste Preis/Leistungsverhältnis sein - irgendwann werde ich evtl. auch mal was aufrüsten, jedoch will ich erstmal darüber keine Gedanken machen. Das Ding soll einfach laufen und Spaß machen ;-)

Das Weglassen der Grafikkarte ist bewusst geschehen. Ich sehe aktuell bei meinem Userverhalten (keine Spiele) in nächster Zeit keine Notwendigkeit in eine Karte zu investieren. Oder was meint ihr anhand meines Verwendungszweckes?

Ich hoffe, ich habe meine Hausaufgaben (gemäß den FAQ´s und Einsteigerthreads) gemacht. Das bisher entwickelte System dient jetzt erst einmal dem Einstieg in die Diskussion ;-)

HV20Y457DE Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 161,80 €
HV1135RJDE ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX 61,18 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 58,24 €
HV203T01DE Thermaltake V3 Black Edition ohne Netzteil 37,79 €
HVR350L8DE be quiet! PURE POWER L8 350W 43,29 €
HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 3,99 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 50,86 €
HV12CZS8DE Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 61,46 €
HV207ABADE ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 15,90 €
HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 69,90 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 15,00 €

Gesamtpreis: 579,41 €

hier noch der Link zur Konfiguration:
http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1102447

Was meint ihr dazu? Spart bitte nicht mit Kritik, Vorschlägen, etc. Ich bin für jeden Post dankbar.
Wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten?

Viele Grüße,
fcbadewanne

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon Erfahrungen mit win 8? Die Umstellung von XP auf win 8 ist nicht ohne. Einfacher ist da win 7. Bei ebay günstig.

Die CPU halte ich bei Deinen Anwendungsszenarien für overstyled.

Da ist ein Intel Core i5-4570 nicht nötig. In keinem der genannten Gebiete.

Windows 7 gibt's als OEM-Lizenz für 35 € bei Ebay und wird bis 2020 unterstützt, dann musst du dich nicht mit Windows 8 herumschlagen. Deine Auswahl sieht mir etwas nach Overkill aus für das was du vorhast. Ein AMD A8 / A10 oder ein i3 dürften reichen. Eine Grafikkarte ist überflüssig.

Steck lieber mehr Geld in ein anständiges Gehäuse. Das sieht mir schon sehr billig aus, und der durchlöcherte Deckel nervt in der Praxis, weil man immer was auf den Rechner legen muss, damit kein Staub reinrieselt, kenn ich von meinem Carbide 300 und würde nächstes Mal eins mit geschlossenem Deckel und ohne Seitenöffnung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ MatrixOne: Ja ich besitze ein Notebook mit Windows 8. Das wäre also kein Problem.

@ AboveUsOnlySky: Reicht ein Pentium G3320 bereits aus oder würdest du auf einen i3 4330 gehen?

@HaZweiOh: Bei der Glaubensfrage Intel und AMD bin ich seither bei Intel geblieben. Ich lasse mich aber auch gern auf Diskussionen ein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlimm ist 8.1 auch nicht. Wenn man schon von XP umsteigt, kann man auch gleich das neueste nehmen IMHO. 8.1 U1 wird auch länger supported als 7.

Schon mal über eine AMD-APU nachgedacht?
Ich find den i5 auch ein bisschen overpowered. Und von BeQuiet halte ich persönlich nicht so viel, aber die L8 sollen ja ganz gut sein.

fcbadewanne schrieb:
@ MatrixOne: Ja ich besitze ein Notebook mit Windows 8. Das wäre also kein Problem.

@ AboveUsOnlySky: Reicht ein Pentium G3320 bereits aus oder würdest du auf einen i3 4330 gehen?

Der Haswell-Pentium sollte eigentlich ausreichend sein. Für knapp 50 Euro ist der preislich unschlagbar.

Der i3 ist es mit 100%iger Sicherheit.

Eine APU wie z. B. A8-6500 für 80 € kommt mit 4 Kernen und einem anständigen GPU-Teil zur Beschleunigung. Und wie gesagt würde ich persönlich unbedingt ein besseres Gehäuse nehmen!

AboveUsOnlySky schrieb:
Die CPU halte ich bei Deinen Anwendungsszenarien für overstyled.

Da ist ein Intel Core i5-4570 nicht nötig. In keinem der genannten Gebiete.

Kommt darauf an wie oft und wie lang die Full HD Videos sind die konvertiert werden, dann könnte es schon durchaus Sinn machen.

sorry, aber wenn du nicht spielen willst, warum gibst du 600 euro aus? wie wäre es mit 100 euro für amd AM1 und 8 watt Verbrauch? Für Office und HDTV völlig ausreichend, sogar spielen kannst du damit. dann noch eine SSD wie samsung evo mit 500GB und du bist mit einer leichten Rakete unterwegs. SSD ist das wichtigste, was du unbedingt kaufen musst. dabei würde ich an cube oder miniITX denken, dann sparst du auch Raum und sieht besser aus. Also, du verschwendest mit deinem neuen PC 3 Sachen: Strom, Leistung und Raum. Ober eben ein wenig auf AMD Beema warten, dann sparst du nochmal beim Strom die Hälfte und hast noch mehr Leistung.

p.s.: ich weiß nicht wer dich beraten hat, aber ganz sicher kiddies, die wenig Ahnung haben.

Als Netzteil reicht auch das 300W L8 super dicke aus, wenn da eh keine Grafikkarte rein soll.

Und wie groß ist die Festplatte vom alten Rechner?
Ob es wirklich eine neue sein muss.

Würde lieber ne 240er SSD reinpacken und ggf. noch die alte Festplatte weiter nutzen.

Und als Prozessor kann ich dir den Pentium G3220 als P/L nur empfehlen. Habe den schon mehrmals verbaut und der rennt wirklich wie Sau.

Der Rest von deiner Zusammenstellung ist wirklich ordentlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorschläge hättest du bzgl. des Gehäuses?

Ich nehme oft Showtanzauftritte meiner Freundin auf (die sind auch gern mal an die 25 Min lang). Ein paar Mal im Jahr kommt das schon vor. Ich habe auch schon ganze Fußballspiele zur anschließenden Analyse aufgenommen. Die Konvertierung musste ich dann einen Bekannten übernehmen lassen ;-) Vor allem soll das Konvertieren/Bearbeiten in Zukunft dann schnell gehen und auch von mir erledigt werden können ;-)

@taxishop
Eigentlich würde ich dir Recht geben, aber hier geht es ja auch um Full HD Videos konvertieren, sollten es nur 2-3 Filme in der Woche sein die maximal 5min gehen, dann kann man natürlich eine kleine CPU nehmen, sollte es aber viel mehr sein dann ist ein Core i5 schon nicht komplett falsch.

@taxishop: ich habe nie gesagt, dass ich 600 € ausgeben will. Es darf gerne auch (deutlich) weniger sein - es muss lediglich meinen Anforderungen genügen und diese dann auch zu 100% die nächsten 5-7 Jahre erfüllen. Die 650 € habe ich mir als maximale Obergrenze gesetzt.

Raum habe ich genug, cube oder miniITX steht nicht zur Diskussion. Über die Leistung und den Strom diskutieren wir ja gerade - deswegen habe ich mich ja auch entschlossen hier mein Vorhaben mit Euch zusammen durchzugehen.

@ R O G E R:
Ich habe ziemlich viele Daten auf eine externe Platte ausgelagert, die alte interne hat nur 150 GB. Die Externe Platte soll in Zukunft dann als Back-up Möglichkeit genutzt werden

Bei den Gehäusen hat mir spontan das Cooltek Antiphon in schwarz zugesagt. Die (mögliche) Schalldämmung und zusätzlichen Lüfter hatte ich vorher nicht bedacht. Danke für deine Vorauswahl!

Welches Mainboard würdet ihr mir zum A10-6800K empfehlen?

Das Antiphon gefällt mir auch sehr gut, wertig und elegant.

Ein höherwertiges Board ist z. B. das A88X-Pro für effektiv 85 € (Asus gibt momentan 10 € Cashback auf das Board): HV1149UDDE
Displayport und eSATA sind dabei, die 2015er APUs (Carrizo) würden auch noch drauf laufen.

RAM einer aus dieser Liste von schnellen 2133er Riegeln: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_2133~2216_DDR3~253_8192~256_2x~1454_4096~4282_2133#xf_top

Manche kaufen nur nach Kompatibilitätsliste des Mainboards, was mit Sucherei verbunden ist, andere pfeifen drauf und hatten auch keine Probleme.

Und SSD würde ich (wie vorgeschlagen) wirklich eine 240er nehmen! Im Ausverkauf ist die Cruical m500 sehr günstig, und SSDs scheinen ja wirklich eine Weile zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Videokonvertierung braucht mit der GPU nur ein Drittel der Zeit: A10-6800K für 110 € oder 6790K für 100€ (beides Quadcore)

Bei welchen Programmen denn?
Da wäre es gut zu wissen welche Programme der TE nutzt, ich selber nutze zum konvertieren wenn ich es mal brauche Media Recode und das kann meines Wissens nach nichts mit der GPU anfangen.

Videotranscoder die keine GPU-Beschleunigung können wird es nicht mehr lange geben. Messungen habe ich zum Beispiel von Cyberlink MediaEspresso gesehen. Aber wie gesagt sind die Vorteile ja sehr deutlich, von daher müssen das alle nachrüsten wenn sie nicht vom Markt verschwinden wollen.

grenn schrieb:
Da wäre es gut zu wissen welche Programme der TE nutzt

Ich nutze seither XMedia Recode.

Wenn die GPU Beschleunigung einen solchen Vorteil bietet, werde ich mir MediaEspresso auf jeden Fall einmal näher anschauen.

Der AMD ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich werde im Laufe des Tages mal eine aktualisierte Komponentenliste einstellen.

Vielen Dank bis dato für eure Vorschläge!
Ergänzung ()

Würde die AMD-Variante in etwa so passen?

HV20A679DE AMD A10-6790K APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik, Box mit Lüfter, FM2 103,90*€
HV1149UADE ASUS A88X-Plus, FM2+, ATX 72,99*€
HV20CS43DE 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-17066U CL11 78,06*€
HV203CTODE Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil 64,90*€
HVR300L8DE be quiet! PURE POWER L8 300W 39,52*€
HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 3,99*€
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 50,86*€
HV12CZS9DE Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 97,50*€
HV207ABADE ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 15,90*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 15,00*€

Gesamtpreis: 542,62*€

Link zur Zusammenstellung:
http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1102622

Windows 7 64Bit würde ich dann über Ebay günstig als OEM Version schießen oder mir gleich Win 8.1 zulegen. Aber das entscheide ich noch für mich.

Zurück
Oben