Multimediastation selbstgebastelt

HarryKane

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
22
Hi,

nachdem meine alte Stereoanlage nach 15Jahren die Hufe hochgerissen hat, muss etwas neues her.

So, ich wollte mich nun aber nicht mit einer 0815 Stereoanlage zufriedengeben. Diesmal möchte ich unteranderem auch MP3s und Internetradio hören, aber auf den Komfort einer Stereoanlage nicht verzichten (Radio, CD, Wecker, ...). Im Augenblick spiele ich Musik über meinen großen Rechner ab, aber das ist mir immer zu umständlich. Darum möchte ich einen kleinen Rechner zusammmenstellen, der das für mich erledigt.

Meine Frage wäre zunächst, wie ich Boxen so anschließe, dass sie nur dann laufen wenn der Rechner läuft. Ich bin nicht sicher ob ich mir 2.1 Boxen für den PC kaufen sollte, denn die haben ja immer eine seperate Stromversorgung. Eine einfache Schaltung, ala Strom für die Boxen wenn der Rechner Strom hat, bringt es nicht, da der Rechner die meiste Zeit im Standby stehen soll um zügig starten zu können.
Ich habe noch von meiner alten Anlage ein paar passive Boxen übrig, aber dafür bräuchte ich natürlich einen Verstärker ... Hat jemand eine Idee, wie mand das bewerkstelligen könnte.

Vorerst besteht auch kein Bedarf an einem Fernseher, darum besteht auch das Problem der Navigation, denn die meisten HT-Softwares sind ja darauf ausgelegt, dass es über einen Monitor gesteuert wird. Ich überlege, ob ich die Anlage über ein Touchdisplay im Gehäuse, oder über VPN per Smartphone steuere.

Noch was zu meinem Nutzungsverhalten: Ich bin nicht gerade ein Audiofreak. Mir ist vorallem eine einfache Nutzung und Verwaltung wichtig. Darum brauche ich auch kein Highend-Equipment.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Planung ein bißchen unter die Arme greifen.

Ich habe auch schon über den Popcorn C200 nachgedacht, aber da habe ich immernoch das Problem der Steuerung und der Boxen.

Gruß,
HarryKane
 
Gibts nicht so Schaltleisten, die den Slaves nur Strom freischalten, wenn der Master mehr zieht als ein paar Watt?
 
Wenn du es einfach willst und du kein audiophiler bist, warum kaufst du dir dann nicht einfach eine hochwertige Stereoanlage? Da gibt's doch mittlerweile auch Geräte für internetradio. Sogar mit touchscreen.
 
Richtig, Geräte, welche Internetstreams abspielen sind schon länger keine Seltenheit mehr, da gibt es richtig gute. Manche kann man die sogar übers Netzwerk konfigurieren vom PC aus.
 
Hi,

ja, Anlagen mit Internetstream gibt es. Aber ich möchte halt auch meine inzwischen ansehnliche Sammlung von ca. 60GB MP3s dadrauf abladen ... und da fängt der Trödel nämlich an. Klar gibt es auch Anlagen, an die ich eine externe Festplatte hängen könnte, oder über eine Streamingbox auf Netzwerkresourcen zugreifen kann. In beiden Fällen besteht aber das Problem, dass die Anlage nicht "nativ" darauf zugreifen kann. Sprich, ich könnte mich zB. nicht mit Mp3s wecken lassen ... und gerade sowas hätte ich gerne.
Außerdem möchte ich, wenn sich meine Wohnsituation ändert, die Anlage zu nem richtigen HTPC (mit Fernseher und 5.1 System) aufwerten.

Es gibt meines Wissens nur eine Anlage die im Prinzip die Anforderungen erfüllt (MP3s, Internetradio, WLAN, usw) von Sony ... oder wars Philipps ... egal ... doch da hat mir die Bedienung überhaupt nicht gefallen (neben ein paar anderen Macken).

Gibts nicht so Schaltleisten, die den Slaves nur Strom freischalten, wenn der Master mehr zieht als ein paar Watt?
Hmm ... wenn jemand dazu mal einen Link hätte?

Gruß,
HarryKane
 
Zurück
Oben