Multimediazentrale / Streamingdevice gesucht (FireTV 1 muss ersetzt werden)!

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.694
Hallo Leute,

ich habe meine FireTV bereits seit Anfang an... Ich war auch immer sehr zufrieden, allerdings reicht mir die Performance an vielen Stellen nicht mehr. Außerdem stört mich wirklich extrem das veraltete OS und die damit einhergehenden Problem! (Stichwort SMBv2 usw. ) Kodi läuft mittlerweile auch mehr schlecht als recht!
=> Nun gut Entscheidung steht, etwas NEUES muss her.

Am liebsten hätte ich natürlich eine ALL-IN-ONE Lösung :D Da diese Wunschvorstellung allerdings noch nie erfüllt wurde, habe ich da keine großen Hoffnungen :) Angefangen von der D-Box 1+2 über die Dreambox bis hin zu div. anderen Devices kenn ich mich ganz gut aus :-) Auch wenn ich nicht glaube das meine Wünsche jemals erfüllt werden hier nochmal kurz eine Liste:

- lokale Daten im Netzwerk streamen (aktuell über Kodi per Freigabe! Ich denke allerdings das Plex auch in Ordnung sein wird - mit dem Ps3Mediaserver war ich auch immer zufrieden!)

- Gigabit-LAN! (ich glaube immer noch das das ein Flaschenhals darstellt bei div. "großen mkv mit hohen Framerates!)
- "wichtige Apps": Netflix, AmazonPrime, Spotify, ...
- LiveTV (wir sind Entertain Kunde, aber die Hardware gefällt uns absolut nicht! => hier muss auf Dauer auch eine neue Lösung her! Waipu, Zattoo usw habe ich noch gar nicht getestet!)
- "Medienstreaming vom Smartphone" aus hat sich ein wenig etabliert bei uns, wenn man mal schnell was zeigen möchte o.ä. :-)

Nach kurzer Recherche bin ich weg vom Fire TV (was für eine seltsames Device ist denn das FireTV 2017 - nicht nur von der Form her auch von der Hardware :freak:) und beim Apple TV 4k oder dem NVidia Shield gelandet!

Grund: Apple hält seine OS sowieso up-to-date und Nvidia scheint beim Shield TV ja auch einen super Job zu machen, was den Softwaresupport usw. angeht! An dieser Stelle mal beiden Daumen hoch für Nvidia, denn den mangelnde Support von Android sehe ich mittlerweile als Hauptproblem bei vielen Herstellern!

Problem: Da ich Kodi allerdings nicht auf ein Apple TV 4K bekommen werden, weil ich kein Macbook o.ä. hab würde ich dort vielleicht eher mal PLEX ausprobieren... Allerdings soll das hier jetzt keine Kodi vs Plex Diskussion werden :-)
(Info: Die - nenen wir sie mal- "dubiosen Plugins" die über Kodi angeboten werden, benötigen wir nicht! Also das ist kein Grund für Kodi!)

Wie ihr seht ich bin mir einfach unschlüssig. Im Endeffekt müsste ich die Sachen hier vor Ort selber ausprobieren und schauen was am besten und am sinnvollsten für uns ist...

Habt ihr vielleicht die ein oder anderen PRO/CONTRA-Argumente für AppleTV/TvOS vs. NvidiaShield/AndroidTV?

Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion und bedanke mich schonmal für jeden hilfreichen Beitrag.

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Amazon Fire TV Gerät. Ein Apple TV bringt Dir nicht viel. Ohne iOS Geräte. Und ohne Fähigkeiten, die Du haben willst. Ein nVidia Shield ist für Deine Zwecke ein Overkill. Es wird auch noch der Nachfolger der FTV Box vorgestellt. Der letzte Vorstellung war ein Gerät, was den Stick mehr oder weniger erweitert. Es war nicht der Nachfolger der Box. Obgleich das Aussehen ja absolut keine Rolle spielt. Das Ding hängt dann eben hinter Deinem TV Gerät. Wen interessiert es.

https://www.techbook.de/entertainment/amazon-fire-tv-stick-alexa-4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zwar keine Hardware-Empfehlung, aber im Bezug auf Plex.

Ich habe auf meinem NAS einen Plex-Server am laufen gehabt, musste aber feststellen, dass die Performance bei der Wiedergabe zwar gut war, aber mein NAS zu mindestens 95% ausgelastet hat.

Dann habe ich Emby (vergleichbar zu Plex) ausprobiert. Emby hat dann sogar besser funktioniert als Plex, sowohl bei Wiedergabe von HD-Filmen als auch bei der Auslastung vom NAS (ca.10%).

Emby ist für Apple TV und für die diversen Android-Streamingboxen verfügbar.

https://emby.media/
 
@BlubbsDE:
Ach so das wusste ich nocht gar nicht... Hast du dafür eine Quelle o.ä.? Oder meinst du dieses Teil wo Echo mit integriert ist? Dasvon habe ich auch irgendwo Bilder gesehen :-) ABER: Produktplazierung: Also das Gerät wird nicht als "Stick" sondern als "FireTV" plaziert...
Das Design (Kabel hängt dauerhaft am HDMI Ausgang?! Für Lan brauche ich ein zweites Gerät?! und die Hardware/CPU ist schlechter als die Box von 2015?!) ist mehr als grausam!
Aber der wichtigstre Punkt: FireTV ist raus aufgrund der Software! Ich fand die Oberfläche nie wirklich gut (wir nutzen Prime nicht wirklich gut!)

Overkill :-)? Warum? Ende des Jahres wird ein 4k TV angeschafft. Die neue Lösung sollte ja wieder ein paar Jahre halten!

Und ein Apple TV ist mittlerweile auch sehr gut zu gebrauchen, auch wenn man nicht nur im Apple Kosmos unterwegs ist :-) Allerdings bin ich im mobilen Bereich mitterweile auch in Cupertino (seit IOS10 !!!) gelandet und habe es bis jetzt nicht einen Moment bereut!

@WT1995:
Super danke für den Tipp, schau ich mir mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die alte Leier. Ich sehe heute keinerlei Notwendigkeit, dass das Streaming Device Power braucht. Jede Kaffeemaschine kann heute h.264 Video dekodieren. Das Device muss einfach nur die Videos zur Verfügung stellen. Und keinerlei transcoding Änderungen vornehmen.

@TE

Du meckerst über den fehlenden LAN Port? Den hat Dein Fire TV Stick Gen 1 auch nicht... Die neue Box kommt zu 100%. Sieht man auch daran, die 4K Fire TV Box ist ausverkauft.

Und wenn Du kein Prime nutzt, dann kann Dir die Oberfläche auch egal sein. Sie dient ja dann nur dazu, Deine Apps zu starten. Und das ist auch einfacher geworden im neuen Fire OS. Mit einem Tastendruck kommst Du auf eine Seite, wo mit großen Icons alle installieren Apps angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN: Ich habe auch einen "FireTV 1" und keinen "FireTV Stick 1" :-)

Nein die Oberfläche kann mir nicht egal sein :-) Ich möchte gerne das aktuelle OS haben und keine uralt Versionen die irgendwann aktualisert werden wenn Hersteller X meint aktiv werden zu müssen! Aber das ist jetzt eine andere Diskussion :-)

Wie gesagt es geht nur noch um AppleTV 4k und NVidia Shield :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe dann das Stick wohl dazu gedichtet :) Ich habe die 4K Box und nutze sie ähnlich wie Du. Und kann nur sagen. Schwierig alternativen zu finden. Für den Preis.

Deine Box der 1ten Generation hat das aktuelle FireOS. Meinst Du den Umstand, die jetzt erschienen haben ein FireOS basierend auf Android 6? Ist doch total egal. Was interessiert das bei der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellen FireTV und die LAN-Box für 20€ dazu...
Bietet alles, was dein FireTV der ersten Gen. kann nur deutlich schneller. Was meinst du mit Hardware? Was stimmt nicht? Außer die ersten Sekunden nach dem Start ist mein FireTV 2. Gen. nie ruckelnd oder sonstwas Auch Kodi läuft problemlos, ebenso das Streamen von Mobilgeräten.

Möglichkeit 2 wäre zu warte, bis du den 4k TV hast bzw. da einen zu nehmen der potent ist, und das alles via TV zu machen. Mein Philips könnte das alles auch, aber ist sehr mau lahm. Denke das wird der Knackpunkt immer da sein.
 
Also soweit ich informiert bin läuft bei mir FireOS 5 und mit meiner Hardware bedeutet das Android 5.1...
Dadurch ergeben sich verschieden Probleme!

Ach so und wegen dem FireTV...
Ich glaube eher das neue "FireTV 2017" ist Amazons Versucht das normale FireTV und FireTV-Stick in dem Gerät zu konsolidieren damit sich die Geräte nicht untereinander selber Konkurrenz machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Probleme sind das genau? Ich kann keine erkennen. Die 4K Box läuft immer noch hervorragend. Auch nachdem die neuen Android 7 FTVs erschienen sind.

Und es wird einen Nachfolger der Box geben. Das ist sicher. Und es gibt ja schon handfeste Gerüchte. Siehe #2. Alexa, was jetzt die FTVs ja auch schon beherrschen, wird da etwas ausgebaut. Und sie wird dann ein Echo und ein FTV vereinen.
 
Wenn du ein iOS Gerät hast, wie du oben beschrieben hast, dann würd ich schon mal einen Blick aufs Apple TV werden. AirPlay 2 ist ja nun nicht übel. Plex gibts auch fürs ATV und die neue TV APP macht auf den ersten Blick auch keinen schlechten Eindruck, ist aber noch ausbaufähig. Apple pflegt seine Geräte ja ein paar Jahre, da muss man auch nicht ständig dran rumbasteln. 😉 das war für mich der Grund zu Apple zu wechseln, die Zeit kann man auch anders verwenden.
 
Ja ich bin da auch gar nicht abgeneigt auch Richtung AppleTV zu schauen... Allerdings sind folgende Punkte bis jetzt auf der Contra-Liste im Vergleich zum Nvidia Shield:

- keine Speichererweiterug /kein USB Port
- keine Spotify!
- kein KODI (wie gesagt hab keinen MAC) -> Alternative ggf. MrMC bzw InFuse
- kein 4k zb bei YouTube
- kein Chromcast
- kein Amazon Prime! (so ja angeblich kommen)
- ...

Das ganze Thema gestaltet sich mal wieder komplizierter als gedacht wenn man einigermaßen "zukunftssicher" unterwegs sein möchte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die von mir verlinkte Xiaomi Box.

+USB
+Spotify App
+Kodi (sideload)
+Youtube
+Streaming jedes android Handys
-Prime ebenfalls nur über Sideload

So zumindest die mir bekannten Testberichte.
 
Ich würde dann auch zu der Xiaomi Box die Sgt.Seg verlinkt hat oder den Amazon Fire TV greifen.
 
Falls du ein Heimkino hast und dir DTS Passthrough wichtig ist, das hat zumindest auf dem Amazon 4k unter Kodi nicht richtig funktioniert. Ich bin unter anderem deswegen jetzt auf eine Shield umgestiegen, seitdem überhaupt keine Probleme mehr.
 
mpbthunder schrieb:
Falls du ein Heimkino hast und dir DTS Passthrough wichtig ist, das hat zumindest auf dem Amazon 4k unter Kodi nicht richtig funktioniert. Ich bin unter anderem deswegen jetzt auf eine Shield umgestiegen, seitdem überhaupt keine Probleme mehr.

:freak: Wirklich?
Hatte erst den FireTV 1.Gen und dann wegen 4k TV auf den 2.Gen gewechselt und dann mit Glückshormonen festgestellt, dass er DTS via Kodi abspielt :)
Mal die tage nochmal checken...
 
Die Probleme kamen erst mit Kodi 17.x weil sie wegen der alten Android API auf dem FireTV eine Workaround Lösung implementieren mussten. In der aktuellen wurde dieser Hack rausgenommen (scheinbar war es möglich, dass die Soundausgabe plötzlich auf maximaler Lautstärke erfolgt). Es gibt noch diese Dirty Versionen von Kodi, aber wie gesagt, sauber ist das alles nicht. Wenn das neue FireTV jetzt die aktuellste API implementiert hat, sollte das Problem aber behoben sei.

Amazon Prime ist übrigens für die shield verfügbar, inkl. 4K Support (weil das oben jemand aufgelistet hatte).
 
Sgt.Seg schrieb:
Dann die von mir verlinkte Xiaomi Box.

+USB
+Spotify App
+Kodi (sideload)
+Youtube
+Streaming jedes android Handys
-Prime ebenfalls nur über Sideload

So zumindest die mir bekannten Testberichte.

Mit allen anderen Android Boxen würde ich vorsichtig sein wen man Amazon, Netfllix & Youtube erwähnt weil diese die entsprechenden Apps nur in der 1080p App Version haben, was bei einer 4k Box einen SuperGau darstellt...hier ist der SchieldTV den anderen deutlich überlegen. Mal davon ab das er eine Automatische Bildwiederholraten Umschaltung bei Kodi bietet und die DTS-HD/DolbyTrueHD/Auro3D/DTS:X/Atmos Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mpbthunder schrieb:
Die Probleme kamen erst mit Kodi 17.x weil sie wegen der alten Android API auf dem FireTV eine Workaround Lösung implementieren mussten. In der aktuellen wurde dieser Hack rausgenommen (scheinbar war es möglich, dass die Soundausgabe plötzlich auf maximaler Lautstärke erfolgt). Es gibt noch diese Dirty Versionen von Kodi, aber wie gesagt, sauber ist das alles nicht. Wenn das neue FireTV jetzt die aktuellste API implementiert hat, sollte das Problem aber behoben sei.

Amazon Prime ist übrigens für die shield verfügbar, inkl. 4K Support (weil das oben jemand aufgelistet hatte).

Genau das ist es...
+ die Problematik mit den Freigaben (SMBv2/3 z.B. hier oder hier)


Gamefaq schrieb:
Mit allen anderen Android Boxen würde ich vorsichtig sein wen man Amazon, Netfllix & Youtube erwähnt weil diese die entsprechenden Apps nur in der 1080p App Version haben, was bei einer 4k Box einen SuperGau darstellt...hier ist der SchieldTV den anderen deutlich überlegen. Mal davon ab das er eine Automatische Bildwiederholraten Umschaltung bei Kodi bietet und die DTS-HD/DolbyTrueHD/Auro3D/DTS:X/Atmos Ausgabe.

Right! Also wenn dann wird es ein Nvidia Shield denke ich...


Allerdings bin ich auch von den normalen SMB Freigaben über Kodi auf Emby als Backend umgestiegen und im Prinzip sind ALLE PROBLEME (Microruckler usw.) die ich mit Kodi hatte verschwunden. Nun ist das ganze syncen zwischen den FireTVs natürlich auch wesentlich leichter :-)

Daher wird der Kauf jetzt doch nochmal verschoben. Wir schauen erstmal wie er sich mit Emby als Medienserver verhält und dann kommt ggf. der Nvidia Shield hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben