Woher weißt Du, dass die unbeschädigt ist?Evil E-Lex schrieb:denn man hat immer noch eine unbeschädigte Version.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Multipar: Größe der Sicherheitsdateien explodiert bei den Bilder-Ordnern?
- Ersteller Spawnie112
- Erstellt am
Evil E-Lex
Captain
Ich schaue mir die Datei an?
@Evil E-Lex Sich z.B. 20000 RAWs anzugucken, ist nicht gerade einfach.
Es ist nicht nur die Menge sondern die Datei muss interpretiert werden, Lightroom zeigt Dir aber erstmal eine Version aus dem Cache / Preview wenn er das hat usw. also musst Du jedesmal in Develop gehen und ihn zwingen es neu zu rendern.
Der TO spricht von Videos, da soll er dann zig Stunden Video gucken?
Entweder vertraust Du das es schon okay sein wird, oder Du hast eine Checksumme (ein par-file z:b.) und kannst die Dateien automatisch überprüfen.
Es ist nicht nur die Menge sondern die Datei muss interpretiert werden, Lightroom zeigt Dir aber erstmal eine Version aus dem Cache / Preview wenn er das hat usw. also musst Du jedesmal in Develop gehen und ihn zwingen es neu zu rendern.
Der TO spricht von Videos, da soll er dann zig Stunden Video gucken?
Entweder vertraust Du das es schon okay sein wird, oder Du hast eine Checksumme (ein par-file z:b.) und kannst die Dateien automatisch überprüfen.
Evil E-Lex
Captain
Es ist völlig wurscht, was für Dateien, oder wie viele das sind. Es wird schlicht nicht vorkommen, dass von einer definitv konsistenten Originaldatei alle Backups auf verschiedenen Medien unbrauchbar sind. Die Prüfung macht meine Backupsoftware, automatisch, versioniert.
Wenn man natürlich mit dem Backup der Orginaldatei solange wartet, dass sich doch ein Defekt einschleicht, war die Datei vielleicht doch nicht wichtig, oder der Zeitraum bis zum Backup schlicht zu lang.
Mir erschließt sich halt nicht, warum ich Paritätsdateien erzeugen sollte. Da kann ich gleich direkt ein Backup der Datei machen.
Wenn man natürlich mit dem Backup der Orginaldatei solange wartet, dass sich doch ein Defekt einschleicht, war die Datei vielleicht doch nicht wichtig, oder der Zeitraum bis zum Backup schlicht zu lang.
Mir erschließt sich halt nicht, warum ich Paritätsdateien erzeugen sollte. Da kann ich gleich direkt ein Backup der Datei machen.
Sollst Du ja gar nicht. Kannst doch machen was Du willst.Evil E-Lex schrieb:Mir erschließt sich halt nicht, warum ich Paritätsdateien erzeugen sollte.
Ich mache meine Backups z.B. ohne ein spezielle Software, denn der traue ich nicht.
Evil E-Lex
Captain
Siehst du. In meinen Systemhaus-Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass das genau die Backups sind, die am ehesten versagen.klampf schrieb:Ich mache meine Backups z.B. ohne ein spezielle Software, denn der traue ich nicht.
Meine Erfahrung:
Die spezielle Software versagt in dem "sehr seltenen" Einsatz, der Wiederherstellung, also wenn man die wirklich brauchst.
Bei richtiger Filekopie kann das nicht passieren.
Aber darum geht es auch gar nicht.
Das Forum ist voll mit Threads über Backups
Die spezielle Software versagt in dem "sehr seltenen" Einsatz, der Wiederherstellung, also wenn man die wirklich brauchst.
Bei richtiger Filekopie kann das nicht passieren.
Aber darum geht es auch gar nicht.
Das Forum ist voll mit Threads über Backups
Sorry, die Tage waren etwas stressig, daher konnte ich nicht reinschauen.
Das schreibt und liest sich einfach, aber genau da liegt der Hund begraben.
Ja, die Dateien sind bei der Erstellung, also wenn sie von der SD Karte kommen OK.
Aber es bleibt nun mal nicht bei einem einmaligen Import und dann sind die Daten tot.
Es wird immer mal was an den Bildern bearbeitet, entwickelt, verändert etc.
Und diese Änderungen will ich mitnehmen. Daher kein stupides 1x Backup sondern eben per Sync.
Nur synct das - wie hier - auch Defekte munter weg.
Und ich konnte nach all der Recherche keine Backupsoftware finden, die bewusste Änderungen von schleichenden Defekten unterscheidet, und wenn es nur so was banales wie das Modified Flag ist.
Evil E-Lex schrieb:Es ist völlig wurscht, was für Dateien, oder wie viele das sind. Es wird schlicht nicht vorkommen, dass von einer definitv konsistenten Originaldatei alle Backups auf verschiedenen Medien unbrauchbar sind. Die Prüfung macht meine Backupsoftware, automatisch, versioniert.
Das schreibt und liest sich einfach, aber genau da liegt der Hund begraben.
Ja, die Dateien sind bei der Erstellung, also wenn sie von der SD Karte kommen OK.
Aber es bleibt nun mal nicht bei einem einmaligen Import und dann sind die Daten tot.
Es wird immer mal was an den Bildern bearbeitet, entwickelt, verändert etc.
Und diese Änderungen will ich mitnehmen. Daher kein stupides 1x Backup sondern eben per Sync.
Nur synct das - wie hier - auch Defekte munter weg.
Und ich konnte nach all der Recherche keine Backupsoftware finden, die bewusste Änderungen von schleichenden Defekten unterscheidet, und wenn es nur so was banales wie das Modified Flag ist.
Evil E-Lex
Captain
Simpel. Direkt nach den Änderungen ein Backup der geänderten Daten machen. Genau für diesen Zweck gibt es versionierte Backups. Die legen neben der ursprünglichen Datei im Backup eine neue Version mit den Änderungen ab.Spawnie112 schrieb:Es wird immer mal was an den Bildern bearbeitet, entwickelt, verändert etc.
Ergänzung ()
Wie man dir schon 100 mal erklärt hat, ist das schlicht nicht möglich.Spawnie112 schrieb:Und ich konnte nach all der Recherche keine Backupsoftware finden, die bewusste Änderungen von schleichenden Defekten unterscheidet, und wenn es nur so was banales wie das Modified Flag ist.
Zuletzt bearbeitet: